20.06.2019/Südbayern/ Hagelunwetter

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY Land/Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 DE/München Böenfront
Antworten
da Mangfalltaler
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

Freitag 21. Juni 2019, 07:59

Servus zusammen.

Am 20. 6. Hats auch unsere Gegend hier rund ums Mangfalltal mal ganz gut erwischt was Gewitter angeht. Zwischen Holzkirchen und Irschenberg kam einiges an Hagel herunter, und es kam teilweise zu Hagelansammlungen. Laut Radar war Stellenweise Hagel bis 4 cm. dabei. Selber konnte ich jedoch vor Ort meist nur kleinen Hagel bis cm. finden. Sturm und Starkregen sorgten für etliche Feuerwehreinsätze vorallem rund ums westliche Mangfaltal. Der Aufzug war recht beeindrucken, denn von meinem ersten Beobachtungspunkt bei Weyarn konnte ich schön beobachten wie sich das Unwetter vor mir aufbaute. Nachdem ich dann vor dem Hagel Richtung Irschenberg und Bad Aibling ausgewichen bin kam ich dann bei Bad Aibling noch in den Starkregen des Unwetters.


Bild

Beindruckender Aufzug mit Hagelkern in der Bildmitte.

Bild

Bild

Bild

Am Irschenberg kurzer Zwischenstopp.

Bild

Bild

Die Unterführung bei Bad Aibling war kaum mehr befahrbar.

Bild

Bei Weyarn konnte ich später noch Hagelansammlungen mit kleinem Hagel finden.

Hier noch ein Video von meiner kleinen Tour:

Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 5307
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Freitag 21. Juni 2019, 09:02

Sehr guter Bericht! Viele Dank für die beeindruckenden Fotos *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
--------------------------------------------------------------------------
FEUERFROSCH 2020
--------------------------------------------------------------------------
Nikon Z6
Sony FDR-AX53
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18427
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 21. Juni 2019, 09:28

ordentlich wüde woikn! *huch*
da kam viel runter!
vielen dank für den bericht und das sehenswerte video *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
nadal
Beiträge: 672
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Freitag 21. Juni 2019, 10:04

Schöne Unwetterstruktur!! *super*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Antworten