27.06.09 - Airpower 09 in Zeltweg

Bilder die im Zusammenhang mit Wetter stehen bitte im entsprechenden Forum posten.
Gesperrt
stefan
Beiträge: 2895
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Juni 2009, 18:06

Hallo zusammen,

auch wir (Nicole und ich) waren bei der Airpower 09 in Zeltweg.
Uns hat es sehr gut gefallen. Wir sind am Vortag von Oberalm nach Köflach angereist und am Samstag Früh von dort aus gegen 9 Uhr Richtung Zeltweg aufgebrochen.
Im Radio hörten wir schon von kilomterlangen Staus aus allen Richtungen und haben uns schon auf lange Wartezeiten eingestellt.
Als Anfahrtstrecke wählten wir eine eher ruhige Strecke und letztendlich hat es sich voll ausgezahlt.
Wir führen von Köflach über das Gaberl (1550m) nach Zeltweg. Erst wenige KM vor Zeltweg gab es leichten Kolonnenverkehr, aber keinen Stillstand. Es ging dann relativ schnell direkt nach Zelt rein und bald haten wir auch einen Parkplatz, ca. 5min Fußweg vom Gelände des Fliegerhorts gefunden (wir haben auf den Gelände des örtlichen Pferdevereins geparkt, der sein Gelände zur Verfügung gestellt hatte).

Also, wir waren also sehr schnell und ohne Stau und Wartezeit gegen 10 Uhr dort.

Es waren schon sehr viel Leute dort. Ich hörte von ca. 30 bis 40.000 Menschen etwa um 11 Uhr.
Bild

Als erstes sahen wir die AWACS, das Aufklärungsflugzeug der NATO, eine umgebaute Boing 707.
Als Lehrling bei Dornier Luftfahrt hatte ich damals sogar die Ehre, auf den Radarpilz oben zu stehen. Ist aber auch schon über 10 Jahre her.
Bild

Irgendeine Boing der US Airforce.
Bild

Eine unserer gebraucht gekauften Hercules-Maschinen.
Bild

Leider weiß ich nicht mehr, welches Maschinerl das war, auf jeden Fall eine coole Lackierung hat das Baby! :)
Bild

Kleine Studie.
Bild

Eine DO228 der deutschen Marine zur Luftverschmutzungsmessung. Beim Anblick dieser Maschine war ich hoch erfreut, da ich seiner Zeit, vor ca. 8 bis 10 Jahren in der Produktion dieser Maschinen gearbeitet habe.
Bild

Eine Bell UH1D mit ein paar coolen Soldaten davor.
Bild

Ein Eurocopter EC135 der österr. Polizei.
Bild

Detail des Rotorgestänges.
Bild

Ein paar Saabs... ;)
Bild

Da isser, der Eurofighter, in diesem Fall als Einzelsitz. Es gab dann noch einen Zweisitzer der deutschen Bundeswehr zu bestaunen.
Ebenso gabs später auch eine Leistungsvorführung des Fliegers. Ist schon ein Meisterwerk der technik.
Bild

Ein Flieger, der normalerweise in Didi's Hangar 7 rumsteht.
Bild

Apropo Didi, der Red Bull Chef reist standesgemäß. ;)
Bild

Didi macht selber ein paar Fotos mit seinem Handy :D
Bild

Neben den Fliegern am Boden gabs natürlich in der Luft auch einiges zu bestaunen. Normale Fluglage...
Bild

...seitlich...
Bild

...und aufm Kopf.
Bild

Die weltberühmte Breitling Kunstflugstaffel war auch zu Gast.
Bild

Beim nächsten Mal bräuchte ich ein besseres Teleobjektiv, damit man die Flieger in der Luft besser ranzoomen kann.

War auf jeden Fall sehenswert.
Wir sind, als es zu regnen begonnen hat, wieder zum Auto und nach Hause gefahren. Da standen aber viele nach wie vor im Stau, derweil gab es etwas abseits noch genug Parkplätze und freie Straßen.

Flugzeuge sind doch was tolles. Vielleicht sollte ich wieder von der Autoindustrie in die Luftfahrtindustrie beruflich wechseln. ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
kerstin83
Beiträge: 856
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 22:02
Wohnort: Mitterlabill

Sonntag 28. Juni 2009, 21:17

Einfach super Fotos. Ich war gestern selber oben in Zeltweg. Sind mit dem Zug von Leoben rauf gefahren. War aber auch eine Reise wert. Für eine Fahrt mit dem Zug von rund 30 min haben wir über eine Stunde gebraucht.
Und das schon mit einer anfänglichen Verpätung von 35!! min, weil der Lokführer in Graz nach einer halben Stunde erst drauf gekommen ist, dass die Lok ja doch auf die andere Seite gehört. *rofl* :D :brüll

Wir blieben bis zum Schluss und konnten so auch noch die legendere Patrouille Suisse bestaunen.

Beim nächsten Mal bin ich sicher wieder oben.
Lg Kerstin

Standort: 8413 Mitterlabill (zuhause)/ und 8010 Graz/St. Peter (Arbeit)
Hannes
Beiträge: 9823
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 28. Juni 2009, 21:35

mahh klass des hätt ih ma gern live augschaut

danke dir stefan fürs teilhaben
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Montag 29. Juni 2009, 07:01

Schöne Bilder! Ich hab meinem Freund auch die Ohren vollgejammert, dass ich viel zu wenig Zoom habe *gg*
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1152
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Montag 29. Juni 2009, 07:31

Super Bilder,muss ich mir unbedingt auch mal anschauen,Danke
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Daniel

Montag 29. Juni 2009, 07:39

Ganz tolle Bilder *top*

wenn auch hier das 3 Bilder Limit überschritten wurde ;)
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5742
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 29. Juni 2009, 08:02

wirklich super bilder
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Gesperrt