1. bis 22. 9. 2012 Urlaub Australien

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
MathiasF
Beiträge: 802
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 19:00
Wohnort: Neulengbach

Montag 1. Oktober 2012, 17:37

Hallo,

vom 1. bis 22 Septemper war ich auf Urlaub in Australien, genauer gesagt im Südwesten des Landes. Zu dieser Jahreszeit fängt dort gerade der Frühling an, auch wenn es doch deutlich wärmer
ist als bei uns z.B. Anfang März, Temperaturen waren meist zwischen 18 und etwa 25 Grad, am heißesten Tag gabs aber auch bis zu 34 Grad, generell war es sehr windig.
Nun ja, los gings am Flughafen Wien am 1. September, Flug mit Emirates via Dubai nach Perth, die Reise dauerte ein Weilchen, reine Flugzeit waren 15 Stunden hin, hatten aber auch einen günstigen Jetstream über dem Indischen Ozean mit bis über 250 km/h Rückenwind. Die ITC war in Äquatornähe aber auch recht aktiv, somit gings durch einige Gewitterzonen mit netten Turbulenzen :D
Am Abend von Tag 2 war ich jedenfalls dann endlich in Perth im Hotel.
Tag 3 und 4 war dann eigentlich Perth besichtigen geplant, was aber teils übel ins Wasser fiel, da genau zu der Zeit eine ordentliche KF, die 0-Grad Grenze fiel von 600 hPa auf 850 hPa ab, über die Stadt zog und Sturm über 100 km/h und immer wieder heftige Regengüsse brachte.
Hier ein Foto von Perth während der wenigen sonnigen Momenten
Bild

ab Tag 5 wars Wetter dann aber endlich schön, zum Glück, denn ab jetzt gings an die dort reichlich vorhandenen National Parks zum Wandern und Natur beobachten.
von Perth gings nun Richtung Norden mit Ziel Kalbarri, erste Station auf dem Weg dorthin war der Yanchep N.P.
2 Western Grey Kangaroos beim herumliegen *gg*
Bild

Im Yanchep N.P. gibts auch eine kleine Höhle (Crystal Cave) durch die man eine geführte Tour machen kann
Bild

Am sechsten Tag stand dann der Nambung N.P. mit seinen Pinnakles am Programm
Bild

ein Galah Cockatoo (Eolophus roseicapilla) auf einem Pinnakle
Bild

ausserdem wanderte ich noch ein wenig durch die Frühlingslandschft des Lesueur N.P. mit seinen unzähligen Blüten.
hier eine Yellow Buttercup (Hibbertia hypericoides) und Morning Iris (Orthrosanthus laxus)
Bild

Flame (Chorizema sp.)
Bild

Dwarf Burchardia (Burchardia multiflora)
Bild

häufig sind diese Grasbäume - Drumstick (Kingia australis)
Bild

Tag 7 dann der Kalbarri N.P., hier Blick auf den Murchison River
Bild

Black Swans (Cygnus atratus) im Fluss
Bild

Am achten Tag gings weiter im Kalbarri National Park, diesmal aber an der Küste, hier die Red Bluff Aussicht
Bild

gab sogar Delfine nahe am Ufer zu sehen
Bild

Tag 9 war dann reine Autafahrt, über 700 Km, wieder Richtung Süden bzw. dann Osten mit Ziel Kalgoorlie
allzu viel zu sehen gibts da nicht auf dem Weg dort hin, in Hyden gibts eine recht interessante Felsformation, den Wave Rock (Tag 10)
Bild

Am elften Tag dann Ankunft in Kalgoorlie, eine Goldgräberstadt, hier gibt es eine der größten Goldminen der Welt, die Super Pit
Bild

Tag 12, es ging wieder in die Natur, eine Scarlet Banksia (Banksia coccinea) in der Nähe des Lake Monjingup
Bild

von Kalgoorlie gings in den Süden nach Esperance; die aufgepeitschte See vom Great Ocean Drive aus gesehen
Bild

die nächsten vier Fotos sind aus dem Cape le Grand N.P. (Tag 13)
herrlicher Sandstrand, es trügt aber ein wenig obwohl hier Leute baden, Lufttemperatur 17°C Wasser 14°C
Bild

Purple Flags (Patersonia occidentalis)
Bild

leider konnte ich nicht herausfinden wie diese Pflanze heißt, hat jedenfalls auch sehr interesannte Blüten
Bild

der Waran lief mir praktisch vor die Linse, Sand Goanna (Varanus sp.)
Bild

Tag 14 wieder hauptsächlich Autofahren nach Albany mit kurzem Aufenthalt im Fitzgerald N.P., hier kann man gut Wale beobachten.
Tag 15 dann Albany, hier der Torndirrup N.P., Blick auf die Küste
Bild

Tag 16 war dann ordentlich wandern im Sterling Range N.P. angesagt, z.B. auf den Bluff Knoll
Bild

unterwegs lag auch die ein oder andere Schlange auf dem Weg, hier eine Whipsnake (Masticophis sp.)
Bild

Fahrt zum Karri Valley Resort am 17. Tag, war dann am Abend ein wenig spazieren, abends gibts dort immer haufenweise Tiere zu sehen *grins*
hier ein Loughing Kookaburra (Dacelo novaeguineae)
Bild

Western Grey Kangaroo (Macropus fulginosus) mit Joey
Bild

Emu (Dromaius navaehollandiae)
Bild

am 18. Tag wandern im Regen *regen*
die Bedelup Fälle (Tag 19)
Bild

weiterfahrt zum Cape Leeuwin N.P.; eine Tannenzapfenechse, nennen sie dort bobtail (Tiliqua rugosa)
Bild

weiter dann nach Margaret River, gibt viele Höhlen in dem Gebiet, hier z.B. aus der Lake Cave
Bild

Tag 20 wieder ein wenig wandern im Raum Margaret River, es blühen auch einige Orchideen zu der Jahreszeit.
Donkey Orchid (Diuris sp.)
Bild

Pink Fairy Orchid (Caladenia latifolia)
Bild

Tag 21 dann nach Perth zum Flugahfen im strömendem Regen und Flug zurück nach Dubai, diesmal gabs die ITC nachts mit viel geblitze draussen.
mit dieser B777-300ER gings von Dubai nach Wien
Bild

Anflug auf Runway 16 mit Sicht aufs leider etwas dunstige Wien
Bild

war jedenfalls ein sehr schöner Urlaub in dem es viel zu sehen gab, auch wenn das Wetter leider nicht immer mitgespielt hat.

lg, Mathias
Zuletzt geändert von MathiasF am Sonntag 29. September 2013, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: Neulengbach, Bez. St. Pölten, NÖ
Wetterdaten: Davis VP2 aktiv
Eisfrosch 2012/2013
Eisfrosch 2014/2015
Eisfrosch 2018/2019
Schneefrosch 2015
Schneefrosch 2018
Benutzeravatar
kerstin83
Beiträge: 810
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 22:02
Wohnort: Mitterlabill

Montag 1. Oktober 2012, 18:44

Wunderschöner Bericht. *super* *super* *top* *top*

Da bekommt man richtig Fernweh.....
Lg Kerstin

Standort: 8413 Mitterlabill (zuhause)/ und 8010 Graz/St. Peter (Arbeit)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 1. Oktober 2012, 18:59

Beeindruckend !!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Montag 1. Oktober 2012, 20:04

Toller Bildbericht eines für viele unbekannten Kontinents.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22194
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 1. Oktober 2012, 21:55

*wow* die pflanzen- und tierwelt dort ist echt beeindruckend schön!
die natur nicht minder!

vielen dank für den tollen bericht.
da ich flugangst hab müsste ich wohl mit dem schiff da runter schippern *ggg*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
WSGF

Mittwoch 3. Oktober 2012, 09:35

MathiasF hat geschrieben: ... 2 Western Grey Kangaroos beim herumliegen *gg* ....
witzig, die sehen echt lässig aus *lach*

sehr schöne fotos *top*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 3. Oktober 2012, 13:45

Schöner Reisebericht! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. Oktober 2012, 19:30

Sehr interessanter Reisebericht mit tollen Bildern!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 303
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 16:50
Wohnort: Waidhofen an der Thaya

Mittwoch 3. Oktober 2012, 21:01

wunderschöne bilder!!
*spitze*

Lg
Liebe Grüße aus dem Waldviertel *wink*
Wohnort: Waidhofen an der Thaya 510 m
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Oktober 2012, 00:10

Echt tolle Bilder!! *super* *top*
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
MathiasF
Beiträge: 802
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 19:00
Wohnort: Neulengbach

Donnerstag 4. Oktober 2012, 10:29

Danke :)
muss sagen ich bin schon ein richtiger Australien Fan geworden, als ich vor ein paar Jahren das erste Mal dort war, stand ich dem Land noch eher skeptisch gegenüber, aber ich wurde eines besseren belehrt. Ich war vor allem überrascht über das ausgesprochen gute Essen das es dort gibt und natürlich die enorme Vielfalt an unterschiedlichen Landschaften und die daraus resultierende hoch interessante Flora und Fauna, auch wenn es das ein oder andere Erlebnis mit nicht gerade ungiftigen Schlangen nicht unbedingt gebraucht hätte :D
War mein fünter Aufenthalt in Down Under und bin schon gespannt auf Tasmanien und den Süden von New South Wales und South Australia nächstes Jahr.
Standort: Neulengbach, Bez. St. Pölten, NÖ
Wetterdaten: Davis VP2 aktiv
Eisfrosch 2012/2013
Eisfrosch 2014/2015
Eisfrosch 2018/2019
Schneefrosch 2015
Schneefrosch 2018
Antworten