[Juli/August 2013] Expedition Sarek Nationalpark,Lappland,Schweden.

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Montag 12. August 2013, 22:53

Von Anfang/Mitte Juli bis Anfang August waren meine Freundin und ich in der absoluten Wildnis Nordschwedens unterwegs. Wir bewegten uns ca. 200 km durch den Nationalpark Sarek, welcher vor allem durch seine hochalpine Gletscherlandschaft und seine tiefen Täler beeindruckt. Dieses Gebiet ist ein Teil des UNESCO Welterbes "Laponia". Hierbei handelt sich um eines von nur 3 Gebieten weltweit die sowohl als Weltnaturerbe (mehrere, vom Menschen beinahe unberührte Nationalparks) als auch Weltkulturerbe (ich glaube, da hier das indigene Volk der Samen seit Jahrtausenden lebt) in Erscheinung tritt.


Bild


Wir starteten in Wien und flogen zunächst nach Stockholm, von wo aus uns unsere Reise in knapp 18 Stunden mit dem Zug ca 1400 km bis Gällivare führte. Dabei überquerten wir den nördlichen Polarkreis worauf man mit einem gut sichtbaren Schild hingewiesen wurde. Nach weiteren 3,5 Stunden im Bus von Gällivare nach Ritsem erreichten wir schließlich den Ausgangspunkt unserer Wanderung, Ritsem. Von Kvikkjokk aus wiederholten wir diesen Ablauf in der umgekehrten Richtung um wieder nach Wien zu kommen.

Das Wetter passte die meiste Zeit extrem gut zu dieser einzigartigen Landschaft und beides lässt sich mit einem Wort wohl am besten beschreiben - RAU. Weiters ist zu erwähnen, dass es im gesamten Nationalpark weder Hütten noch angelegte, markierte Wege gibt. Ein einziges Nottelefon steht einsam und alleine in der Mitte des Parks. Ansonsten waren wir sehr lange Zeit "zu zweit alleine". Außerdem gibt es keine Hütten oder Brücken über die Flüsse und Bäche dieser Region, und an Wasser mangelt es in den Sommermonaten dort auf keinen Fall. Auch im Winter nicht, aber im September oder Oktober wechselt der Aggregatzustand von flüssig zu fest und die Farbe des Wasser von sanften Blautönen hin zu schneeweiß.

Die ersten drei Tage wurden wir von stürmischen Böen, Regen und Temperaturen um 5° C begleitet. Auf den Bergen fiel Neuschnee. Ein ca. 50 Meter breiter Fluss wurde dadurch unpassierbar, weil sich die Wassertiefe etwa auf Brusthöhe verdoppelte (bei einer Wassertemperatur ebenfalls um die 5° C). Nachdem sich das Wetter besserte war in einer Nacht das Zelt gefroren. Auf mehrere traumhaft schöne Tage mit steigenden Temperaturen folgten an den letzten beiden Tagen astreine Wärmegewitter, was bei zwei Tagesetappen zwischen 1000 und 1500 m und einigen Blitzeinschlägen in der Umgebung durchaus unangenehm war.

Aber nicht nur das Wetter zeigte sein gesamtes Spektrum, auch die Natur verlangte uns einiges ab. Von stundenlangen Märschen durch sumpfigen, oberflächlich aufgetauten Permafrostboden über dichtes Weidegestrüpp bis hin zu dschungelähnlichen Etappen mit enormen Mückenansammlungen war alles dabei. Nicht vergessen sollte ich aber auch auf mehrere wolkenlose Tage an denen wir uns fast ausschließlich auf samtig weichen Grasflächen bewegten und in kalte Gletscherseen baden gingen.

Und trotz einiger Anstrengungen war es jede Minute wert. Eine Erfahrung die jeder Mensch der sich dazu in der Lage fühlt einmal machen sollte. Wirklich eine traumhaft schönes Fleckchen Erde, welches an eine Zeit erinnert, in der die Welt noch in Ordnung war.

Genug der Worte, hier nun die nurmehr spärlich kommentierten Bilder. Falls ich in nächster Zeit dazu komme, werde ich vielleicht noch ein paar Worte mehr zu den einzelnen Tagesetappen schreiben.


Bild
DSC4013Pano von SteHo - Album.de





Bild
DSC04020 von SteHo - Album.de





Bild
DSC04035 von SteHo - Album.de





Bild
DSC04046 von SteHo - Album.de





Bild
DSC04066 von SteHo - Album.de





Bild
DSC04081 von SteHo - Album.de





Bild
DSC4084Pano von SteHo - Album.de





Bild
DSC04088 von SteHo - Album.de





Bild
DSC4115Pano von SteHo - Album.de





Bild
DSC4121Pano von SteHo - Album.de





Bild
DSC04156 von SteHo - Album.de





Bild
DSC04230 von SteHo - Album.de





Bild
DSC04267 von SteHo - Album.de






Bild
DSC04270 von SteHo - Album.de





Bild
DSC4283Pano von SteHo - Album.de





Bild
DSC04296 von SteHo - Album.de





Bild
DSC04314 von SteHo - Album.de





Bild
DSC04317 von SteHo - Album.de





Bild
DSC04327 von SteHo - Album.de






Bild
DSC4348Pano von SteHo - Album.de






Bild
DSC04361 von SteHo - Album.de





Bild
DSC04367 von SteHo - Album.de
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Katrin
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 12:13
Wohnort: 4563 Micheldorf, OÖ / 4812 Pinsdorf
Kontaktdaten:

Montag 12. August 2013, 23:14

Vielen Dank für das Zeigen dieser herrlichen Eindrücke!
Micheldorf/Pinsdorf, OÖ (Nikon D80 und D7000)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 13. August 2013, 00:06

Geil! *top* hobts do de gaunze Zeit zötelt?

Do wor de Wöd echt nu in Ordnung...
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Dienstag 13. August 2013, 07:03

ManuelW4 hat geschrieben:Geil! *top* hobts do de gaunze Zeit zötelt?

Do wor de Wöd echt nu in Ordnung...
Jo, warn die ganze Zeit am zelten. Dort fühlt man sich nach einiger Zeit echt richtig wohl :-)

Gleich nach der ersten Nacht wurden wir von einem ganz lauten Schnaufen direkt vor dem Zelt geweckt. Ich hab vorsichtig rausgeschaut und hab direkt in die Augen von einem Rentier geblickt. Hab mir kurz sogar gedacht, dass uns da ein Bär besucht :D

Und wenn i scho dabei bin: Elche, Steinadler und Seeadler haben wir auch gesehen, und wir wurden von bösartigen Möwen attackiert :D
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Wetterhexe

Dienstag 13. August 2013, 07:21

Großartig, wenn jemand sich so ein Ziel aussucht und das Abenteuer wagt! *top* Deine Fotos vermitteln einen guten Eindruck von der Wildheit und Unberührtheit der nordischen Naturlandschaft. Danke für's Teilen!

Schnuppert denn auf dem einen Bild das Rentier an eurem Proviant? ;) Oder entsteht dieser Eindruck nur durch die Verwendung eines leistungsstarken Teles?
scotty99
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 18:26
Wohnort: Bezirk Güssing SüdBgld

Dienstag 13. August 2013, 08:12

Beneidenswert!
Danke fürs Reinstellen.
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Dienstag 13. August 2013, 17:22

Wetterhexe hat geschrieben:Großartig, wenn jemand sich so ein Ziel aussucht und das Abenteuer wagt! *top* Deine Fotos vermitteln einen guten Eindruck von der Wildheit und Unberührtheit der nordischen Naturlandschaft. Danke für's Teilen!

Schnuppert denn auf dem einen Bild das Rentier an eurem Proviant? ;) Oder entsteht dieser Eindruck nur durch die Verwendung eines leistungsstarken Teles?
Danke! :-)

Es handelt sich dabei ganz und gar nicht um eine optische Täuschung. Wir haben am Abend unsere Rucksäcke abgelegt um nach einer anstrengenden Tagesetappe einen geeigneten Zeltplatz zu suchen und als wir zurück kamen hat ein Rentier an unseren Sachen herumgeschnuppert und sogar mit den Hufen darauf "herumgekratzt" *lach*
Erst als wir uns auf ca. 10m genähert haben zog es sich langsam wieder zurück. 30 min später als wir gekocht haben hat es sich auch ständig im Umkreis von etwa 15m um unser Zelt bewegt, es war also extrem neugierig/hungrig.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Wetterhexe

Dienstag 13. August 2013, 18:23

Sehr nette Szene, Stefan! Man sieht auf dem Bild deutlich, wie es mit dem Huf scharrt. :) So einsam kann die Wildnis gar nicht sein: Kaum dreht man den Rücken, macht sich ein tierischer "Taschendieb" an den zurückgelassenen Habseligkeiten zu schaffen... ;)

Vor vielen Jahren, als es auf der Perchtoldsdorfer Heide noch keinen Absperrungszaun gab, konnte man sich noch mitten unter die Ziesel auf der Wiese setzen. Während man vorne eines von Hand fütterte, zupften zwei weitere zur Ablenkung am Hosenbein und einer räumte hinter einem heimlich den Rucksack mit dem Nussvorrat aus. ;)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 13. August 2013, 18:51

WOOOOWWWW!!!!
wenn ich nicht soooo konditionell untrainiert wär - DAS wär genau meine landschaft!
ein TRAUM!!!
kann mich gar nicht sattsehen an diesen formen, farben und der kargheit und gleichzeitigen fülle und weite!

bitte noch mehr bilder!!! *bravo*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. August 2013, 20:38

Feli hat geschrieben:WOOOOWWWW!!!!
wenn ich nicht soooo konditionell untrainiert wär - DAS wär genau meine landschaft!
ein TRAUM!!!
kann mich gar nicht sattsehen an diesen formen, farben und der kargheit und gleichzeitigen fülle und weite!

bitte noch mehr bilder!!! *bravo*

Freut mich, dass die Bilder so gut ankommen :) :) Ich werde am Wochenende nochmal die Fotokiste durchsuchen und ein paar Bilder mehr hochladen!
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8117
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 17. August 2013, 15:53

Schöne Eindrücke aus dem Norden! *top* *super*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Anouk

Samstag 24. August 2013, 01:42

Danke für das Teilen dieser wunderschönen Eindrücke. Beeindruckende Bilder, beeindruckende Landschaft. Werde mir sehr oft diese Bilder ansehen.

Mag dem einem beim Anblick dieser Traumbilder das Fernweh packen, so packt mich das Heimweh ins Heimatland meiner Vorfahren Schweden.

hälsningar Andy

PS: Würde mich freuen wenn du auch noch ein paar schöne Bilder aus Schweden hinzufügen würdest. :)
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Sonntag 25. August 2013, 00:25

GEIL *ja*

Habt ihr euer Essen selbst erlegt auch ?
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Montag 26. August 2013, 19:25

Gerald hat geschrieben:GEIL *ja*

Habt ihr euer Essen selbst erlegt auch ?
Ja schon, wir haben vor allem HeidelBären gejagt ;-)


Nein wir hatten das Essen für fast 3 Wochen im Rucksack. Jagen und Fischen ist dort verboten, würde das aber auch nicht machen wollen weil ich glaube, dass der Fleck dort so bleiben soll wie er ist --> vom Mensch beinahe unberührt.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. August 2013, 20:55

Tolle Aufnahmen aus dem hohen Norden! Da muss ich auch endlich mal hin :)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Freitag 30. August 2013, 11:35

einfach traumhaft :)
3 Wochen Proviant im Rucksack das geht? :D
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Freitag 30. August 2013, 16:11

Naja wenn man bei der Ausrüstung und beim GEWAND sehr minimalistisch unterwegs ist, dann kann es sich ausgehen. Wenn man bereit ist 30 kg !!!! am Rücken zu haben (zumindest am Anfang). Ein großer Rucksack wäre auch von Vorteil :D
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Anouk

Freitag 30. August 2013, 20:33

Pff 30kg fast 3 Wochen mit rum schleppen, ist auch nicht ohne. Kleidung braucht man ja auch nicht so viel. Aber das Zelt plus Schlafsack hat schon sein Gewicht. Da bleibt für Proviant nicht so viel an Kilo über. 30kg soweit ich weiss darf das Fluggepäck nur haben. Da kann ich mir schon vorstellen das eine Expedition zur Qual werden kann. Aber was bleibt sind sicher wunderschöne Eindrücke von Fauna & Flora, eine Menge Erfahrungen und nicht zuletzt eine Hunderterpackung Speicherkarten mit fotografischen Werken.
Antworten