27.11.13 Ein Tag in Lunz am See (48 Schneefotos)

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Exilfranke1

Sonntag 1. Dezember 2013, 21:22

Hallo,

es wurde wegen der langen Anreise (2,5 h) nur ein kurzer Tagesausflug, aber es war wunderschön im frisch gefallenen Pulverschnee (25-40 cm). Ich und mein Kollege sind vom Bf am Seeufer entlang über die Biologische Station/Wetterstation weiter zum Mittersee, der Obersee wäre zu weit geworden. Ich Trottel hab an dem Tag meine Jause daheim vergessen, die Rückfahrt zu voreilig gebucht (damit wär die 16.22-Lösung via Waidhofen/Ybbs flachgefallen) und die Schneeschuhe hätte man durchaus schon benutzen können. Egal, entdecke die Möglichkeiten - ich komm sicher nochmal dorthin.

Bild 1: Schneefahrbahn auf dem Weg zum See

Bild

Bild 2 Schöne Kontraste

Bild

Bild 3: Im Hintergrund der Kl. Hetzkogel (1493m), wäre ein leicht erreichbares Tourenziel über die Forststraße (nordseitig) mit Schneeschuhen, ca. 900 hm vom See (600m) aus, von dort könnte man auch noch einen Abstecher zum Grünloch machen, um dann über Ober- und Mittersee abzusteigen.

Bild

Bild 4: Maißzinken (1075m)

Bild

Bild 5 Andi mit der Nikon

Bild

Bild 6 Der Seeauberg (847m), ein langgestreckter bewaldeter Kamm.

Bild

Bild 7: Quelle auf halber Strecke am Seeufer entlang

Bild

Bild 8: Hier konnte sich der Neuschnee sehen lassen

Bild

Bild 9: Blick zur tiefverschneiten Rehbergalm (760m) am Fuß des Steinbauernbergs

Bild

Bild 10: Herrliche Schneeunterlage, hätte für Schneeschuhe ausgereicht

Bild

Bild 11: Verkehrte Welt

Bild

Bild 12: Schöne Spiegelungen

Bild

Bild 13: Bald schauen die markanten Felsen an der Südwand des Scheiblingsteins heraus, die uns immer wieder in ihren Bann ziehen

Bild

Bild 14: Die Wetterstation in Lunz am See, die in der Folgenacht einen Tiefstwert von -16,6 Grad meldete.

Bild

Bild 15: Frühwinterromantik

Bild

Bild 16: Am Hetzkogel lodern die Nebelschwaden

Bild

Bild 17: Hier betreten wir trotz Verbotsschild (keine Uhrzeit/Gültigkeit angegeben) diese ebene Fläche mit eindeutigen Fahrspuren. Während dem Gehen werden wir nochmal überholt, vmtl. vom Besitzer des Hauses im Hintergrund. Erst weiter oben stellen wir fest, dass hier Wildfütterung stattfindet, was uns ein Jäger nachdrücklich sagt. Dafür gibt es eine markierte Abkürzung, die allerdings dick verschneit war. Zugegeben war es meine Entscheidung, den geräumten Fahrweg zu nehmen (weil ich dachte, wenn geräumt ist, kann das Verbotsschild nicht ernstgemeint sein). Der Jäger "ersuchte" uns, in 1,5 h wieder am Rückweg zu sein, um die Tiere beim Füttern nciht zu stören (als wir allerdings pünktlich am Rückweg waren, waren die Viecher schon an der Fütterungsstelle, wodurch wir die Abkürzung nehmen mussten, die noch unverspurt war und am abschüssigen Hang nicht ganz ungefährlich durch den vielen Pulverschnee).

Bild

gleich geht's weiter...
Exilfranke1

Sonntag 1. Dezember 2013, 21:41

Bild 18: Herrliche Kontraste im Nebel

Bild

Bild 19: Auf ca. 750 m schon rund 40-50 cm Pulverschnee

Bild

Bild 20: Der Große Hetzkogel (1582m) mit dem abgesetzten Felsgipfel und lehrbuchhaftem Schutthang, wo offensichtlich ein Teil des Gipfelaufbaus hinabrutschte

Bild

Bild 23-24 No Comment

Bild

Bild

Bild 25 Mittersee auf 793m, halb zugefroren, mit weiterem Lawinenhang

Bild

Bild 26: Tiefkühlenten

Bild

Bild 27: Der breite Lawinenhang

Bild

Bild 28: See und Gipfel auf einem Bild

Bild

Bild 29: Nur der See

Bild

Bild 30+31: Das fahle Sonnenlicht sorgte für eine besonders gespenstische Lichtstimmung

Bild

Bild

Bild 32: Bereits am Rückweg - links Steinbauernberg, rechts Maißzinken

Bild

Bild 33: Mit der Alm. Man beachte den markanten Schneehöhenunterschied, weiter oben bogen sich die Bäume schwer.

Bild

Bild 34: Wieder unten am Weg, das besagte Schild

Bild

Bild 35: Schloss Seehof, aus der Barockzeit. Unbewohnt, aber prachtvoll und mitten im Wald versteckt

Bild

Bild 36: 5 Std. bis Dürrenstein? Als Tagestour fast zu lang ...

Bild

Bild 37: Schloss und Hetzkogel

Bild

Bild 38: Jetzt kam die Sonne immer häufiger zum Vorschein

Bild

Bild 39: Das wunderschöne Tal, in das wir hineingingen...

Bild

Bild 40: Rechts der Scheiblingstein (1622m), links die felsige Scheibe (1602m) - von NW und SE führen jeweils unmarkierte Steige auf das Gipfelplateau, von dort weglos zu beiden Gipfeln. Eine Winterbegehung dürfte wegen der Lawinengefahr schwierig sein.

Bild

Bild 41-43 Zoom auf blauweiß

Bild

Bild

Bild

Bild 44: Mit dem See im Vordergrund, rechts das Seetal, links der Durchlaß (763m am Sattel)

Bild

Bild 45: No Comment

Bild

Bild 46-47 Pastellfarben

Bild

Bild

Bild 48: Die barockisierte Pfarrkirche mit gotischem Wehrturm

Bild

Bild 49: Im Hintergrund der Lunzberg (1004m)

Bild

Irgendwo hab ich mich jetzt verzählt, egal.
Wetterhexe

Sonntag 1. Dezember 2013, 22:12

Herrlich, die verschneite Landschaft!
Bild 4, 31,33, 37, 38, 42, 47... *top* - ist aber schwer, einzelne herauszufischen, die sind alle wunderschön...
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 1. Dezember 2013, 22:38

Traumhaft schneene Winterwonderland
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Sonntag 1. Dezember 2013, 22:46

Ein Traum von einer Schneelandschaft. NÖ hats schon ganz schön drauf was Schnee betrifft :-)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 2. Dezember 2013, 13:59

NÖ rockt, Lunzer Gegend sowieso *super* *super* erfrischende Bilder! *bravo*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Montag 2. Dezember 2013, 14:20

traumhafte Schneebilder *top*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
elawien

Montag 2. Dezember 2013, 15:20

Traumhafte Bilder. So viel Schönheit verschlägt mir die Sprache, jedenfalls grandios von dir aufgenommen. *super*
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Dezember 2013, 14:17

Super Bilder, da habts einen echt tollen Ausflug gemacht :)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:48

Winter, so wie er mir gefällt! :) Danke Felix fürs Hochladen! *top*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten