2.2.2014 - Schneeschuhwanderung auf Postalm

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Dienstag 11. Februar 2014, 20:27

Hallo!

Als ich das letzte mal Anfang Februar auf Besuch daheim war wollte ich den schönen Samstag zu einer Schneeschuhwanderung nutzen. Wie es diesen Winter in den Nordalpen üblich ist gab es wieder mal eine Föhnlage und so hatten wir zwar schönes Wetter, dafür aber auch eher wenig Schnee und ziemlich starken Föhn. Hier sind ein paar Bilder unserer Wanderung auf der Postalm (ca. 1300 m) auf den Pitschenberg (1720 m):

Das Gebiet auf der Postalm ist für kalkalpine Verhältnisse ziemlich flach. Der Schnee der liegt war auch noch ziemlich verblasen, so kam stellenweise die braune Wiese sogar heraus.

Bild

Bild


Stellenweise war der Schnee angeweht und so sah es dann doch nach einer halbwegs normalen Schneedecke aus:

Bild


Vom Gipfel gab's dann eine tolle Aussicht, im folgenden Bild von Ost nach Süd. Im Süden über den Niederen Tauern war auch eine typische Föhnmauer zu sehen. Die Südalpen versanken an diesem Wochenende ja im Schnee...

Bild


Nach Norden:

Bild


St. Wolfgang am gleichnamigen See:

Bild


Abendstimmung auf der Postalm:

Bild

Auch wenn nicht viel Schnee lag und der Wind störte war es doch eine schöne Schneeschuhwanderung. Das nächste mal, wenn ich wieder daheim bin gibt's aber hoffentlich etwas mehr Schnee ;).

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 11. Februar 2014, 20:31

hö - es gibt ihn noch den schnee! *freu*
bei uns is ja schon vorfrühling und sonst nix mehr...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Tommy

Mittwoch 12. Februar 2014, 10:04

Wunderbare Bilder.....herrlich anzusehen. *top*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 12. Februar 2014, 10:29

Berg und Schnee sind oafoch schee!!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 12. Februar 2014, 12:00

Schöne Eindrücke! *top*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 12. Februar 2014, 19:37

Schön anzusehen :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Wolkenfahnderin
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 20:29
Skype: Wolkenfahnderin
Wohnort: 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Sonntag 16. Februar 2014, 13:08

Die Panoramen "rocken" voll!
Liebe Grüße
Gitte
6020 Innsbruck | Höttinger Au | 47° 26' 40" N, 11° 37' 12" E | ca. 607 m ü. NN
Meine Fotos auf meinem kleinen, bescheidenen Fotoblog
Antworten