Kranensee - ein Ballett der Krane

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Sonntag 16. Februar 2014, 02:01

Heute fand um 18 Uhr (eigentlich sollte es um 17:30 starten, es war aber noch "zu hell") das weltgrößte Kranballett "Kranensee" in der Seestadt Aspern statt. (die frappierende Namensähnlichkeit zu Tschaikowskis Schwanensee-Ballett ist sicher kein Zufall ;)) Ich habe, neben zehntausenden anderen, das Kranbalett, an dem übrigens 43 Krane beteiligt waren, auch angesehen und auf Photo festgehalten.
Die Krane:
Bild

Bild

Spuren regen Flugverkehrs über Aspern oberhalb der Hebezeuge:
Bild

Abendstimmung:
Bild

Angeblich war es nicht dunkel genug, sodass man noch warten musste. Erst ca. um 18 Uhr begannen die Krane zu tanzen, wobei das Hauptaugenmerk auf der Beleuchtung der Kranmaste lag. Im Takt der orchestralen Musik wurden die Lichter an- und ausgeschaltet, wechselten die Farbe und "bewegten" sich auf und ab durch Aus- und Einschalten höher- oder tiefergelegener Scheinwerfer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwischendurch habe ich ein weni gmit dem Zoom gespielt:

Bild

Bild

Neben den Turmkranen "tanzte" auch eine Betonpumpe:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Großen und Ganzen hat mir Kranensee und die Musik gefallen, allerdings habe ich doch einiges zu kritisieren:
1)Man hätte die Intervalle der Öffis, insbesondere der dortigen Buslinien und der U2, verkürzen sollen und jeden Zug und nicht nur jeden zweiten bis zur Seestadt führen sollen. Laut diversen Berichten im Fratzenbuch waren die U-Bahnen und Busse nach einigen Stationen so dermaßen überfüllt, dass man nicht mehr einsteigen konnte!
2)Absolut keine Security oder Polizei anwesend. Kann, wenn es zu einer Panik kommt, sehr gefährlich werden.
3) Ich hätte mir mehr erwartet. Auf dem Titelbild der Veranstaltung sieht man unter anderem, dass Scheinwerfer an dne Auslegerspitzen der Krane angebracht sind, deren Lichtkegel bis zum Boden reicht und sichtbar ist, was aber in Wirklichkeit so nicht umgesetzt wurde. DAs hätte sicher einen guten Effekt gegeben :) Und ich hätte mir mehr Bewegung der Krane selbst gewünscht. Ein pyrotechnisches Feuerwerk wäre natürlich auch toll gewesen, aber das wäre wirklich zu viel verlangt gewesen ;)

Zum Abschluss dann noch der Vollmond, den ich am Heimweg nach dem Skywarn-Stammtisch photographiert habe ;)
Bild
Zuletzt geändert von Arthilas am Sonntag 16. Februar 2014, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterhexe

Sonntag 16. Februar 2014, 08:10

Bravo, es war also doch machbar, beide Events zu besuchen! :)
Danke für den Bildbericht - besonders die Spiegelungen der blauen und violetten Lichter im Wasser beeindrucken mich. Auch die Zoomspielereien kommen gut - so entstehen in der Auseinandersetzung mit einer Kunstperformance eigene kleine Kunstwerke.
Das Spektakel, das in ähnlicher Form vorher bereits in Berlin und Hamburg zu sehen war, hätte mich ebenfalls interessiert.

Hast Du gezählt, wie viele Krane dort versammelt waren? ;)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 16. Februar 2014, 08:17

interessante geschichte! :-)
danke fürs teilhabenlassen!
vielleicht seh ich ja noch wo ein video davon, dann wird das sicher noch "plastischer"
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 16. Februar 2014, 08:30

Toller Bericht, feine Fotos! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Wetterhexe

Sonntag 16. Februar 2014, 11:13

Feli hat geschrieben:interessante geschichte! :-)
danke fürs teilhabenlassen!
vielleicht seh ich ja noch wo ein video davon, dann wird das sicher noch "plastischer"
Der ORF hat in seinen Bericht ein Video eingebunden, Feli. Zu sehen hier:

http://wien.orf.at/news/stories/2631057/" onclick="window.open(this.href);return false;
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Sonntag 16. Februar 2014, 12:44

Danke für eure Antworten ;)
Wetterhexe hat geschrieben:Bravo, es war also doch machbar, beide Events zu besuchen! :)
Danke für den Bildbericht - besonders die Spiegelungen der blauen und violetten Lichter im Wasser beeindrucken mich. Auch die Zoomspielereien kommen gut - so entstehen in der Auseinandersetzung mit einer Kunstperformance eigene kleine Kunstwerke.

Hast Du gezählt, wie viele Krane dort versammelt waren? ;)
Wie meinst du das genau? Meinst du ein Video? :) Das habe ich leider nicht, weil ich nur photographiert habe ;) Aber auch auf youtube gibt es schon viele Videos von Kranensee ;)

Nein, ich habe die Krane nicht gezählt, aber es gibt genug Quellen, die nicht nur "über 40 Kräne" (sic!) schreiben ;)
Benutzeravatar
Wolkenfahnderin
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 20:29
Skype: Wolkenfahnderin
Wohnort: 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Sonntag 16. Februar 2014, 13:03

Tolle Sache!
Vielen Dank für den interessanten lesens- und vor allen Dingen sehenswerten Bilderbericht!

Liebe Grüße
Gitte
6020 Innsbruck | Höttinger Au | 47° 26' 40" N, 11° 37' 12" E | ca. 607 m ü. NN
Meine Fotos auf meinem kleinen, bescheidenen Fotoblog
Benutzeravatar
chrissie1220
Beiträge: 273
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 12:28
Wohnort: Wien 1220 - Kagran
Kontaktdaten:

Sonntag 16. Februar 2014, 13:17



ein video von der gestrigen veranstaltung am kranensee
LG Christa
1220 Wien - Kagran
Wetterhexe

Sonntag 16. Februar 2014, 13:31

Superzelle666 hat geschrieben:Danke für eure Antworten ;)
Wetterhexe hat geschrieben:Bravo, es war also doch machbar, beide Events zu besuchen! :)
Danke für den Bildbericht - besonders die Spiegelungen der blauen und violetten Lichter im Wasser beeindrucken mich. Auch die Zoomspielereien kommen gut - so entstehen in der Auseinandersetzung mit einer Kunstperformance eigene kleine Kunstwerke.

Hast Du gezählt, wie viele Krane dort versammelt waren? ;)
Wie meinst du das genau? Meinst du ein Video? :) Das habe ich leider nicht, weil ich nur photographiert habe ;) Aber auch auf youtube gibt es schon viele Videos von Kranensee ;)

Nein, ich habe die Krane nicht gezählt, aber es gibt genug Quellen, die nicht nur "über 40 Kräne" (sic!) schreiben ;)
Der Sprecher gibt hier auf der Veranstaltung die genaue Zahl an: 42 waren's, davon 15 besetzt! :)
Ausführliche Videoeindrücke von der Performance finden sich hier:

Teil 1



Teil 2



Teil 3



Die Kommentare von wegen "da hätte man mehr rausholen können" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Anhand der Bilder und Videos habe ich das Gefühl, mich hätte die Veranstaltung zufrieden gestellt. Aber es wären net die Wiener, wenn's nix zu meckern hätten... ;) Ich hätte womöglich ein bisschen getanzt, wenn Platz dafür vorhanden gewesen wäre, und das ganze in eine Art "Freiluftdisco" uminterpretiert. :)

Man liest, erwartet ham's ein paar hundert Leut', gekommen sind schlussendlich 12.000... ;)

Edit:

Sorry, hab übersehen, dass Du oben in Deinem Bericht eh bereits die Zahl der Krane angegeben hast. Und auf einen mehr oder weniger kommt's überhaupt nicht an. ;)


edit feli: youtube videos "sichtbar" gemacht - bitte um den youtube-link den code (button youtube überm textfeld) setzen dann klappts auch mit den videos im forum :-)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 16. Februar 2014, 19:27

hier noch ein paar weitere videos:

mir hätt das auch gut gefallen - vor allem der strahlend blaue sonnenuntergangshimmel im hintergrund hat super dazu gepasst!


der ton is hier bissi besser und einen erklärungstext unterm video gibts auch:

Veröffentlicht am 15.02.2014

Am 15.2.2014 hat in der Seestadt Aspern das größte Kranballett, das es in Europa je gegeben hat stattgefunden.

Das „Licht- und Musikfeuerwerk", wie es die Veranstalter nannten, begann nach Einbruch der Dunkelheit. 30 Kräne bewegten sich zu einer eigens komponierten Symphonie, begleitet von einer Lichtshow. Die Choreographie des audio-visuellen Stücks dauerte rund 15 Minuten und war in ein halbstündiges Programm eingebettet.

10.000 Zuschauer bedeuteten am Ende der Veranstaltung Chaos bei der Abreise mit der U2.

und schlussendlich noch der ORF-bericht dazu:

http://wien.orf.at/news/stories/2631057/" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Wetterhexe

Sonntag 16. Februar 2014, 20:14

Wetterhexe hat geschrieben:
edit feli: youtube videos "sichtbar" gemacht - bitte um den youtube-link den code (button youtube überm textfeld) setzen dann klappts auch mit den videos im forum :-)
Danke für's Sichtbarmachen, Feli!
Hab bislang noch gar nicht bemerkt, dass es hier einen YouTube-Button gibt. ;)
Das nächste Mal wird er benutzt!
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Montag 17. Februar 2014, 13:25

was es nicht alles gibt, tolle Bilder
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Antworten