2.4.14 Wachau-Rundwanderung

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Exilfranke1

Donnerstag 3. April 2014, 10:20

Wegführung: Mit Zug und Bus nach Spitz a.d. Donau (200m,9.40 m) - Buchbergrundwanderweg Nr.3 - Buchberg (11.00) - Huthof - Weinsteinroute (MTB-Trail) - Im Meierhof (Rand) - Mühldorf (380m, 12.30) - Trenning (628m, 13.10) - Thurn (490m, 13.25) - Jauerling (960m, 14.35) - Spitz (16.20)
Länge: 23,0 km
Höhenmeter: 1350 hm
Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): 7 Stunden

Die Tour hatte ich bereits zwei Tage davor geplant, aber das Schlafbedürfnis war mächtiger. Dieses Mal quälte ich mich erfolgreich aus den Federn und nahm auch die lange Anreise (insgesamt 2 Std.) in Kauf, um Spitz an der Donau das zweite Mal seit 18.02.2012 einen Besuch abzustatten. Geplant war dieses Mal eine lange Rundwanderung über drei Gipfel, die ich bis auf minimale Abweichungen (die Weinsteinroute war nicht geplant, bot sich aber an) genau so durchführte. Nicht zuletzt habe ich dies dem Weltkulturerbe Wachau zu verdanken, dessen Status auch zu nahezu perfekten Wegmarkierungen geführt hat.

Kompletter Bericht: http://www.inntranetz.at/galerie/touren ... runde.html" onclick="window.open(this.href);return false; (44 Bilder)

Bild

Bild

Bild

PS: Ein paar Arten sind noch offen ...

Bild 4 und 6: Schon Marille, oder?

Bild 15: Irgendwas giftiges?

Bild 27: Grüne Eidechse?

Bild 29: Großer gelber Schwalbenschwanz?

thx .

Gruß,Felix
Wetterhexe

Donnerstag 3. April 2014, 12:14

So schöne und abwechslungsreiche Eindrücke wieder!
Und der "König der Wachau" ist Dir begegnet... ;)

4+6: Die Identifikation der Obstbaumblüten überlasse ich anderen, da bin ich nicht so bewandert.

5+6: Schon diese beiden Bilder fangen den ganzen Zauber der Wachau ein...

9: Solche Hohlwege liebe ich... An deren Wänden finden sich manchmal Vogelnester in Höhlen, viele Mäuse sowie Bauten
und Schlupflöcher anderer Tierarten.

15: Die durch ihre Blütenform (Schmetterlingsblütler) und Zweifärbigkeit auffällige Blüte gehört einer Frühlingsplatterbse
(Lathyrus vernus). Ihre Wurzeln können bis in 1 Meter Tiefe reichen! Du hast richtig geraten, eine Giftpflanze. In Hungerszeiten
wurde zuweilen Mehl aus den Samen der Gattung Lathyrus verzehrt, was zu einer schweren neurologischen Erkrankung führte
(Lathyrismus).

18+38: Schöne Baumbilder bringst Du immer mit!

24: Wunderbar die Zartheit der Aufnahme, mit bedingt durch die feinen Strukturen und die diffusen Lichtverhältnisse. *super*

27: Und hier richtet er sich vor Dir auf, der "König der Wachau" - eine männliche Östliche Smaragdeidechse (Lacerta viridis)! :) *top*
In Österreich steht das Tier auf der Roten Liste: EN (stark gefährdet).
Felix, was für eine glückliche Begegnung, und was für eine schöne Aufnahme! :)
Die einzige Sichtung, die ich bislang machen konnte, war in Donnerskirchen bei der Wehrkirche am Hügel über dem Ort.

29: Und die nächste Besonderheit: Du wurdest Zeuge eines "hilltopping"! ;) *top*

Zitat: "Die Imagines sind für ihre Gipfelbalz (hilltopping) bekannt. An markanten Erhebungen wie Hügeln, Bergkuppen oder Burgruinen
segeln sie immer wieder den Hang hinab auf der Suche nach Geschlechtspartnern."

Ja, es handelt sich bei diesen Faltern um den Schwalbenschwanz (eindeutig erkennbar an der Zeichnung des Exemplars rechts
oben auf Deinem Bild). In Österreich auch schon auf der Roten Liste: 3 (gefährdet).

39: Für mich ein richtiges "Felix-Bild". :) (Solche Motive muss man erst einmal sehen!)

44: Alte Mauern vom Feinsten!

Ich danke Dir sehr für diesen Bericht und hoffe, ich konnte Deine Freude durch die Einzelheiten zu Deinen Begegnungen mit
seltenen Tieren noch vermehren. :)
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Donnerstag 3. April 2014, 16:09

kommst in meine Nähe(anderes Ufer aber ok gg) ohne was zu sagen...:P

schöne Bilder, und Toller Bericht...

Die Bäume in Bild 4 und 6 sind eventuell Kirschen oder Weichseln...Marillen glaub ich fast zu 100 prozent ned...
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
Exilfranke1

Donnerstag 3. April 2014, 18:37

danke euch, v.a. Dir Silvia für die Erklärungen :-)

sehr interessant, habs gleich im Bericht korrigiert.
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. April 2014, 19:29

Lustig, ich war erst am Montag auch in Mühldorf weil ich die Weinsteintour mit dem Mountainbike gefahren bin :-)

Echt schön dort derzeit mit dem zarten Grün und den vielen Blüten :-)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 3. April 2014, 21:27

Schöne Bilderserie! *top* :)

Ich war noch nie in der Wachau wandern, das war heute meine erste virtuelle "Bilderwanderung" dort!

Bild 4: dürfte ein Kirsch- oder Weichselbaum sein (kann man in der Blühphase kaum unterscheiden), alles andere ist schon benannt worden.

Danke fürs Hochladen! :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Exilfranke1

Donnerstag 3. April 2014, 21:31

@stefan - lustiger zufall ;)

@thomas - bitte gerne!

für mich war's die dritte wachau-wanderung

nach dem Jauerling am 18.2.2012 http://www.inntranetz.at/galerie/touren ... rling.html" onclick="window.open(this.href);return false;
und dem Wachauer Höhenweg http://www.inntranetz.at/galerie/touren/2013/sandl.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 3. April 2014, 21:58

sauber!
vorgestern hab ich übrigens am schwarzenberg am gipfel ebenfalls einen Schwalbenschwanz gesichtet
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Wetterhexe

Donnerstag 3. April 2014, 23:59

Exilfranke hat geschrieben:danke euch, v.a. Dir Silvia für die Erklärungen :-)

sehr interessant, habs gleich im Bericht korrigiert.
Mit Freude mach ich das, Felix. :)
Das mit dem Balzflug der Schmetterlinge wusste ich selbst noch nicht, war ein Zufallsfund während der Recherche.

Deine Smaragdeidechse geht mir nicht aus dem Kopf. Wie er sich aufgerichtet hat! ;)
Das sind gewöhnlich sehr scheue Tiere. Wahrscheinlich hat er grad nach eventuellen Rivalen Ausschau gehalten,
oder nach einem Weibchen.
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 4. April 2014, 19:58

Frühling und schöne Landschaften - eine perfekte Kombination! Dankeschön :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Samstag 5. April 2014, 02:06

Spitz an der Donau ist wunderschön! Ich liebe diese mittelalterlichen Gebäude und Gässchen.
Die Weinstöcke und einsamen Bäume gefallen mir natürlich auch sehr.
Die Rauchkuchl taugt mir auch. Mich würde sehr interessieren, wie es im Inneren dieses Hauses aussieht.

Zum Hilltopping gibt es noch eine interessante Bemerkung:
http://home.fotocommunity.de/fotofranky ... d=13578591" onclick="window.open(this.href);return false;

:)
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Antworten