Tonion, Mürzsteger Alpen

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Exilfranke1

Montag 21. April 2014, 18:06

So sah es am 18.4.14 auf der Tonion (1699m) aus, auf ca. 1600 m knapp vor dem Gipfel 60 cm Neuschnee, feinster Powder. Extrem anstrengende Spurarbeit den steilen Hang von der Tonionalm hinauf (1 h Gehzeit), zurück dafür dann gelenkschonend hinab mit den Schneeschuhen

Bild

Durch massives Tauwetter seitdem + starker Regen ist unterhalb 1400 m aber das meiste jetzt weggetaut. Für zwei schöne Schneeschuhtouren hat es dennoch gereicht, am dritten Tag haben wir den Südanstieg über den Jagdsteig auf den Hohen Student abgebrochen (zu gefährlich), stattdessen Königsalm (1440m), dort erneuter Abbruch wegen Schlechtwettter (windig, grauslich kalt, Regen).

Für 15 Schneeschuhtouren insgesamt hat es dennoch gereicht diese Wintersaison, davon 12 seit Jahresbeginn.

Mehr Bilder und Berichte, wenn mein neuer PC dann flüssig läuft ;)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 21. April 2014, 18:07

schön - und du sagst du kommst zu nix ... eh klar...

sag - für die nicht bergkraxler unter uns - wo is das und wann war das?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Exilfranke1

Montag 21. April 2014, 18:09

18. April vor 3 Tagen,

Aufstieg von Fallenstein/Gußwerk. Der Berg liegt nordwestlich des Niederalpls. Zum Schnee streicheln wird die JHV heuer zu spät sein, die 40-50 cm Neuschnee auf der Piste hat es bei der Heimfahrt heute bereits komplett abgetaut.
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 21. April 2014, 18:39

15 Schneeschuach touren davon kau ih nur traman
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Wetterhexe

Montag 21. April 2014, 19:07

Fein, da freu ich mich schon auf die Bilder! :)
Exilfranke1

Dienstag 22. April 2014, 08:33

übrigens hab ich 2x einen Auerhahn gesehen, aus nähester Nähe davonfliegen. Kein Zweifel. Offenbar sehr seltene Viecher.
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Dienstag 22. April 2014, 08:40

Wunderschön *super*
Einen Auerhahn würd ich auch gern mal in freier Wildbahn sehen.
In Molln wurde vor ein paar Jahren einer erschossen und da wurde schon erwähnt das der sehr selten ist.
mfg Geri

Canon EOS 550D
Wetterhexe

Dienstag 22. April 2014, 08:54

Exilfranke hat geschrieben:übrigens hab ich 2x einen Auerhahn gesehen, aus nähester Nähe davonfliegen. Kein Zweifel. Offenbar sehr seltene Viecher.
In der Balzzeit kennen die keinen Spaß! ;)
Beim Verteidigen des Reviers greifen sie zuweilen Wanderer sogar an. Die Flügelschläge dürften noch schmerzhafter sein als
die Schnabelattacken.

http://www.youtube.com/watch?v=ETVejMTvYB8" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.youtube.com/watch?v=6ar4oUfMrq8" onclick="window.open(this.href);return false;

;)

Du hast wirklich Glück mit Deinen Tierbegegnungen, Felix. In der Regel sind das scheue Vögel, die man kaum zu Gesicht bekommt.
Ich mag sie sehr, diese "Hühner mit den großen Füßen". ;) Die Balz mit ihren Tanzbewegungen und witzigen Schnalz- und
Schleiflauten ist ein großartiges Schauspiel!

Edit: Noch eins hab ich gefunden - "Auerhahn überwältigt Fotografen" *rofl*

http://www.youtube.com/watch?v=tsmIa3ACIaY" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Wolkenfahnderin
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 20:29
Skype: Wolkenfahnderin
Wohnort: 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Samstag 26. April 2014, 16:13

... sieht so nach "Freiheit" aus - blöd das ich so was nicht machen kann.

VLG Gitte
6020 Innsbruck | Höttinger Au | 47° 26' 40" N, 11° 37' 12" E | ca. 607 m ü. NN
Meine Fotos auf meinem kleinen, bescheidenen Fotoblog
Exilfranke1

Samstag 26. April 2014, 16:17

Wolkenfahnderin hat geschrieben:... sieht so nach "Freiheit" aus - blöd das ich so was nicht machen kann.

VLG Gitte
nicht traurig sein, Gitte. Und wirklich machen tun es auch nur wenige. Ist zudem saumäßig anstrengend ;)
Antworten