Mein kleiner grüner Kaktus blüht ... :)

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 29. Juni 2014, 11:03

Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen auf der Terrasse...

Bild

...wenn, wie am 25.6.2014, in der Nacht gleichzeitig 11 Blütenstände aufgehen *blume*:
Bild

Detail:
Bild

die erste Blüte dieser Pflanze, seit 9 Jahren, seit sie in meiner Obhut ist ;)

LG.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
elawien

Sonntag 29. Juni 2014, 11:25

Wow, was für eine Verwandlung über Nacht. *schock* *super*
Ich habe leider keinen grünen Daumen für Kakteen, ich gieße sie zu gerne und habe mich darum für unkompliziertere Topf- und Balkonpflanzen entschieden, aber es ist immer wieder aufs Neue fein, wenn man sie auf Fotos wie deinen bewundern darf. Wie lange halten sich die Blüten bei deinem Kaktus im Normalfall? :)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Juni 2014, 14:02

wuiiii - das is aber schön mit den zarten blüten!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Sonntag 29. Juni 2014, 16:21

Wunderschön! *sonne*
Das 1. Bild ist lange vor dem 2. gemacht ;)

Eine schöne Echinopsis (eyriesii?), meist wird sie Bauernkaktus benannt. Es gibt noch eine schöne, die weiß blüht und sehr verbreitet ist.

Jede Blüte blüht nur eine Nacht.
Fälschlicherweise wird sie manchmal "Königin der Nacht" bezeichnet, jedoch die echte "Königin der Nacht" heißt Selenicereus grandiflorus:
http://gartenfreuden.blogspot.co.at/200 ... nacht.html" onclick="window.open(this.href);return false;
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 29. Juni 2014, 16:40

Freu mich auch schon wenn unsere Blühen
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 303
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 16:50
Wohnort: Waidhofen an der Thaya

Sonntag 29. Juni 2014, 16:53

das sind schöne blüten!!
toll!! *super*

kaktus hat bei mir auch noch keiner überlebt.

lg
Liebe Grüße aus dem Waldviertel *wink*
Wohnort: Waidhofen an der Thaya 510 m
Wetterhexe

Sonntag 29. Juni 2014, 17:03

Ganz zauberhaft, Thomas! *super* *bravo*
Was für eine Freude, wenn sich eine bis dahin unauffällige Zimmerpflanze plötzlich mit so einer Fülle zarter Blüten schmückt! :)
WSGF

Montag 30. Juni 2014, 11:11

wuuunderschön, gratuliere :-)

@ renate: ich habe bisher auch jeden kaktus umgebracht lol
elawien

Montag 30. Juni 2014, 11:59

WSGF hat geschrieben:wuuunderschön, gratuliere :-)

@ renate: ich habe bisher auch jeden kaktus umgebracht lol
Hihi, wir könnten den Club der Kakteenmörderinnen gründen. *lach*

@Ruth: danke für die Infos, wieder was gelernt. :)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 6. Juli 2014, 11:36

Danke für die netten Rückmeldungen! :)

Ehrlich gesagt, kann ich Elas' Frage, wie lange sie geblüht haben, nicht beantworten. Ich fuhr am nächsten Tag in der Früh für 3 Tage in die Obersteiermark und habe nicht nachgeschaut, ob sie bereits abgeblüht sind. ;)

Die Ruth hat, denke ich, schon die richtigen Antworten gegeben.
Danke Ruth, für die zahlreichen Infos um die Pflanze. *top* *top* *top*
Ich kannte die Art selbst nicht, für mich wars nur ein Kaktus. :D
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
WSGF

Sonntag 6. Juli 2014, 15:52

elawien hat geschrieben:
WSGF hat geschrieben:wuuunderschön, gratuliere :-)

@ renate: ich habe bisher auch jeden kaktus umgebracht lol
Hihi, wir könnten den Club der Kakteenmörderinnen gründen. *lach*

@Ruth: danke für die Infos, wieder was gelernt. :)
*ggg*
althea
Beiträge: 76
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 20:09
Wohnort: Steyr

Sonntag 6. Juli 2014, 22:49

....und der Duft ist unbeschreiblich! :-)

@Kakteenmörderinnen: im Winter trocken aber licht halten, im Frühling, Frühsommer etwas alten Roßmist(kompost) hineinbröseln, regelmäßig gießen, aber nicht zu feucht halten.....dann eine kurze Trockenphase einhalten - und schon blüht sie! ;-)


Meine tragen noch Knospen, es kann sich bei der Hitze aber nur um Tage handeln... vorausgesetzt sie fallen am Mittwoch nicht in Kältestarre! *temperatursturz* <- habt ihr schon die Bilder der Kaltfront aus Frankreich gesehen? ... 137km/k Böen, entwurzelte Bäume

http://www.keraunos.org/actualites/fil- ... luies.html

LG
althea
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Montag 7. Juli 2014, 07:28

Zur "Königin der Nacht" (Selenicereus grandiflorus): ich habe seit längerem eine solche Pflanze und sie blüht inzwischen regelmäßig jedes Jahr mit vielen Blüten. Hier zwei Fotos (sind schon einige Jahre alt, inzwischen ist die Pflanze weiter gewachsen):

Bild

Bild

Blütezeit ist meist Juni - dazu oft mehrere Blüten auf einmal. Die Blüten duften auch sehr angenehm, irgendwie in Richtung Milchschokolade mit Karamel. Die Pflanze ist übrigens - anders als viele "normale" Kakteen - völlig unproblematisch in der Haltung, nur Frost mag sie als Tropenbewohner natürlich nicht.

Falls jemand einen Steckling mag, kann ich gerne welche abgeben. Bis zur ersten Blüte muss man sich allerdings doch so um die 5 Jahre gedulden. Bis dahin sind die länglichen, schlangenähnlichen Triebe nicht so attraktiv.

Grüße,
Gerald
elawien

Montag 7. Juli 2014, 10:58

@Gerald: wow, was für grandiose Blüten. Eine echte Königin. *super* Das Angebot mit den Stecklingen klingt angesichts dieser Pracht sehr verlockend, ich bin mir aber nicht sicher, ob bei mir die richtigen Bedingungen vorherrschen. Wieviel Licht braucht Frau Selenicereus grandiflorus? Und wie sieht es in Bezug aufs Gießen aus? Spezielle Düngung erforderlich? Danke schon mal für die Infos. :)
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Montag 7. Juli 2014, 11:10

Bei mir steht sie in einem verglasten Balkon Richtung Südost, also mit ziemlich viel Sonne. Geht aber vermutlich auch mit etwas weniger Licht, da sie ja in ihrer Heimat in Wäldern wächst und an den Bäumen emporklettert.

Gießen ist unproblematisch, die Erde kann auch durchaus ein paar Tage austrocknen (bekommt bei mir allerdings immer Regenwasser, keine Ahnung ob sie Kalk im Leitungswasser verträgt). Ich habe sie in eine Mischung aus normaler Blumenerde mit viel Quarzsand gepflanzt, damit es zu keiner Staunässe kommt. Gedüngt wird sie nur ab und zu (höchstens 1x pro Monat) mit ganz normalem Flüssigdünger.

Grüße,
Gerald
Wetterhexe

Montag 7. Juli 2014, 23:35

@Gerald: Auch Dein Kaktus eine zauberhafte Schönheit! *super*
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Dienstag 8. Juli 2014, 01:09

Wow, Gerald, ein Traum! *sonne*
Da kann sie im Winter ja auch bleiben, oder? Da hat sie dann die richtige Temperatur.

Ich hab auch eine, aber viel kleiner (vom Cactus Center Felbinger/Alland). Vor vielen Jahren hat sie endlich geblüht, dann seit dem Umzug leider nicht mehr. Im Winter habe ich sie in einem Kellerabteil, aber anscheinend ist es da zu warm :(

Hab nun auch mal gesucht in meinen Archiven :)
Thomas, ich hoffe, es macht dir nix aus, wenn ich die noch dranhänge?
Nur noch zum Unterschied Echinopsis (Kugelkaktus/Igelkaktus) und Selenicereus (Schlangenkaktus, Selene = Mondgöttin).
Bauernkakteen (Echinopsis) - sooo viele Farben gibt es!
http://www.uhlig-kakteen.info/seite/166 ... kteen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich war mal bei Max Schleipfer in Augsburg, der hatte so viele schöne Züchtungen, es war ein Traum!
Normalerweise geht eine Echinopsisblüte abends auf und morgens bis mittags, wenn die Sonne hinkommt und es heiß wird, ist sie verblüht. Aber ich habe es schon erlebt, wenn es am nächsten Tag sehr trüb und regnerisch ist, hält die Blüte länger durch, auch schon mal bis zum Abend. Ist aber eher nicht die Regel, normalerweise blüht sie nur eine Nacht. Genauso wie Selenicereus grandiflorus, die eben deshalb „Königin der Nacht“ genannt wird.

Hier ein eingescanntes uraltes Foto von Bauerkakteen meiner Schwiegertochter:
Bild

Ein neues vom weißen Bauernkaktus meines Schwagers:
Bild

Und vom rosafarbenen:
Bild

Bild

Und nun von meiner Königin der Nacht :)
Es war damals lustig, mitten in der Nacht auf der Terrasse mit der geborgten Uraltkamera (2 MP) meiner Schwester die Blüte zu erwischen. Ich wollte unbedingt ein Foto mit dem schwarzen Himmel hinter der Blüte, aber mit Terrassenlicht oder selbst Wohnzimmerlicht wars nicht so, wie ich es wollte. Also blieb mir nix übrig, als immer wieder zu schauen "wo ist die Blüte?" und Licht abdrehen und raushüpfen *gg*
Aber es gelang mir:

Bild
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 9. Juli 2014, 13:34

Woww schön! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten