Schneeschuhwanderung in den Mürzsteger Alpen

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Sonntag 15. Februar 2015, 13:22

Hallo!

So ein wunderbares Bergwetter wie es derzeit herrscht muss man einfach ausnutzen. Daher stand gestern mal wieder eine Schneeschuhwanderung, diesesmal von der Seebergalm (ca 1150 m) auf den Hochanger (1683 m) in den Mürzsteger Alpen am Programm. Anbei ein paar Bilder die dabei entstanden sind:

Erste Ausblicke auf die umliegende Bergwelt von der Göriacher Alm:

Bild


Strahlenden Sonnenschein gab's:

Bild


An der Inversionsobergrenze auch etwas Rauhreif:

Bild


Ausblick vom Gipfel nach Nord bis Ost auf Hochschwab, Veitsch und co:

Bild


Und nach Süden Richtung Fischbacher Alpen:

Bild


Gipfelfoto:

Bild


Veitsch:

Bild



Das Gipfelplateau war komplett abgeblasen. Als wir dort waren war's durch stürmischen Wind (Böen um die 60 km/h) auch saukalt, weswegen wir es dort nicht lange aushielten. Weiter unten an windstillen Plätzen war's dann aber in der Sonne halbwegs warm.

Bild


Im Tal lag etwa 1 m Schnee, teilweise war die Schneedecke aber sehr unregelmäßig verteilt mit fast schneefreien Flecken und aber auch wieder Gebieten mit sehr viel Schnee, wie folgendes zugewehtes Haus zeigt:

Bild

lg, Mani
Zuletzt geändert von mani am Sonntag 15. Februar 2015, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 15. Februar 2015, 13:54

kaiserwetter für so eine wanderung!
der winter is einfach schon was total schönes *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 15. Februar 2015, 17:38

Fesche Woundarung gmocht *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Wetterhexe

Sonntag 15. Februar 2015, 17:51

Feine winterliche Gebirgseindrücke! *top* *super*
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Sonntag 15. Februar 2015, 18:12

Sehr fesche Büda :-)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Sonntag 15. Februar 2015, 21:45

@Franz: Danke! In dem Gebiet kenn ich mich einfach noch nicht gut aus. Besser, ich schau nach nächstes mal ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Weitwinkel

Montag 16. Februar 2015, 07:39

Danke für die schönen Bilder *top* *top*
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Montag 16. Februar 2015, 10:47

Das zugewehte Haus *super* . Auch sonst feine Bilder!
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 19. Februar 2015, 11:29

Schöne Eindrücke! *top* *super*

Besonders am letzten Bild erkennt man die großen Unterschiede der Schnnemächtigkeit durch Windverfrachtung und unterschiedliche Hangexposition (Vergleich zugewehtes Haus / Schmelzteller beim Baum im Bildhintergrund).
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten