Aussicht vom Padauner Kogel [3 Bilder]

Bilder die im Zusammenhang mit Wetter stehen bitte im entsprechenden Forum posten.
Gesperrt
Exilfranke1

Donnerstag 20. August 2009, 21:30

Der Padauner Kogel ist mit 2066m nur 500 hm vom Padauner Sattel/Tal aus entfernt, das unmittelbar vor dem Brennerpass gelegen ist. Östlich von Steinach zweigt das Valsertal nach Südosten ab, im Valsertal das Padauntal nach Südwesten. Es ist ziemlich schmal und kurz (nur 1700m lang) und endet abrupt vor dem Brennersee. Es handelt sich um einen alten Saumpfad als Verbindungsweg zum Brenner: http://de.wikipedia.org/wiki/Saumpfad" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Aufstieg ist von Osten wie von Westen her möglich und verläuft ziemlich steil, aber ohne schwierige Passagen.

Bild

Ausblick ins Wipptal Richtung Innsbruck, ganz rechts der Patscherkofel, zentral hinten Nordkette, im Tal Steinach a. Brenner

Bild

Ausblick nach Osten, unten Valsertal, oben links Olperer (3476m), Fußstein (3381m) und Schrammacher (3411m)

Bild

Ausblick nach Süden, Amthorspitze (2749m) auf der italienischen Seite, ganz hinten die Spitze ist das Sarner (oder Sarntaler) Weißhorn (Corno Bianco) mit 2705m, in den Sarntaler Alpen gelegen, unten Brennerpass
Daniel

Donnerstag 20. August 2009, 21:34

sehr schöne Bilder

danke dir felix

heuer ists bei mir nix mit bergsteigen und nächstes jahr bin ich dann wohl kaum noch in Form für irgendwas klettermäßiges.
Daniel

Donnerstag 20. August 2009, 21:47

übrigens was eine schöne Tour ist die auch für weniger geübte ist

wäre das Mitterhorn in den Loferer Steinbergen

Klettersteige etc... da gehts glaub ich bis knapp 2600m rauf

hättest einmal lust für so eine Tour?

könnten uns bei lofer etc... treffen wenn ich halt einmal dann Urlaub bekomme (sicher nichtmehr dieses Jahr)

Die Tour ist aber echt schön (Leitern, Seile etc... aber nichts gefährliches, zum gipfel etwas ausgesetzt)
Benutzeravatar
Mark v
Beiträge: 419
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:59
Wohnort: Steinach am Brenner

Donnerstag 20. August 2009, 22:10

sehr schöne Bilder Felix *super* *super* *top* *top*

hättest was gsoagt, hät i dir a poar Rauchzeichen geben kennen *rofl*

war auch erst einmal aufm Kogel, bin damals fast gerade in a Rinne von Padaun aufi *schwitz*
Mfg Markus

Standort: Steinach am Brenner/Tirol(1100m)
Wetterstation: Vantage Pro 2

Tirol isch lei oans, Isch a Landl a kloans
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7386
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 20. August 2009, 22:11

Tirol rocks!

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Exilfranke1

Donnerstag 20. August 2009, 22:20

morgen ist die amthorspitze geplant. warst da schonmal oben, mark?
Benutzeravatar
Mark v
Beiträge: 419
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:59
Wohnort: Steinach am Brenner

Donnerstag 20. August 2009, 22:27

Föhnix hat geschrieben:morgen ist die amthorspitze geplant. warst da schonmal oben, mark?
leider nein, ober sicher schian dort
morgen mogst aber zeitig aufi, woasch eh wos kimmt, oder a nit :?:
Mfg Markus

Standort: Steinach am Brenner/Tirol(1100m)
Wetterstation: Vantage Pro 2

Tirol isch lei oans, Isch a Landl a kloans
Exilfranke1

Donnerstag 20. August 2009, 22:29

wir starten gegen 8.45 von der riedbergalm.

vor 14 MESZ müssen wir unten sein, hmja, und ob ich die überschreitung von der weiß- zur amthorspitze mitgeh, weiß i a net...
da noch bisserl ausgesetzt lt. wanderführer
Benutzeravatar
Mark v
Beiträge: 419
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:59
Wohnort: Steinach am Brenner

Donnerstag 20. August 2009, 22:34

na dann viel Spaß beim kraxln *top*
Mfg Markus

Standort: Steinach am Brenner/Tirol(1100m)
Wetterstation: Vantage Pro 2

Tirol isch lei oans, Isch a Landl a kloans
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7386
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 20. August 2009, 22:42

hau eine felix und nimm a güpfibier mit

und schau dossd net so a aktion reisst wia es schneemandi;)

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Freitag 21. August 2009, 06:42

Der Ausblick ist aber wunderschön muss ich sagen ;)
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
storm212

Freitag 21. August 2009, 07:13

Sehr schöne Bilder Felix *top* !
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Freitag 21. August 2009, 09:05

schöne ausblicke, ja Ö hat schon einige bergerln zu bieten ;)
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
Wetter Guntramsdorf
Die Strolche
*******************************************************************
Gesperrt