Lost Places 28.05.2015

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Weitwinkel

Donnerstag 28. Mai 2015, 14:41

Im Internet bin ich auf die Gruppe junger Burschen gestoßen ,sie nennen sich die 78 er, die verlassene Häuser, Fabriken oder verfallene Bauten in Wien aufsuchen und die Bilder davon ins Netz stellen. Dabei wird nicht eingebrochen, zerstört oder etwas mitgenommen.
Mich haben die Bilder der Burschen so fasziniert, das ich versucht habe auch so eine Ort zu finden. Auf einem verlassenen Gutshof wurde ich fündig. Eine verlassene Schmiede wurde mein Fotoobjekt.
Einige Eindrücke davon will ich Euch zeigen.

Der offene Eingang
Bild

So sahen vor langer Zeit Sicherungen und ein Hauptschalter aus.
Bild

Der Ofen für die Schmiede
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Last es mich wissen wenn Euch die Bilder gefallen, danke im Voraus.
Wetterhexe

Donnerstag 28. Mai 2015, 19:32

Schlichtweg genial, Kurt! *bravo*
Ich mag solche Bilder, das Thema "Verfall", "verlassene Orte" liegt mir sehr - viel Atmosphäre... ;)
Mir gefällt Deine ganze Bilderserie, Favoriten sind Nr. 1 (die Tür ist toll aufgenommen, weckt sofort die Neugier), 7 und 8. *super* *top* *freu*

Bei der letzten Aufnahme hab ich mir gedacht, OMG, ist das Ganze nicht einsturzgefährdet? ;)

Ogun's Place, sag ich jetzt mal... ;)
Mein Opa war Schmied, von daher ein Bezug zum Eisen und zu solchen Orten.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Mai 2015, 20:41

ja - solche gebäude haben was! :-)
da findet sich an allen ecken und enden ein motiv! spannend!

beim vorletzten hätt ich mir das giftgrün von vorm fenster ohne der säule gewünscht - das schaut echt gut aus!
das grün überhaupt im gegensatz zu den alten verfallenen dingen gibt einen super kontrast und farbtupfen im sonst eher triesten graubraun.
aber auch da - bissi drauf achten wie du die bilder schneidest und dass die hauptlinien grade sind (gar nicht so einfach bei so vielen linien in einem bild aber grad da dann doch für ruhe sorgend)
sagen dir HDR aufnahmen was?
würd ich mal versuchen mit den kontrastigen lichtverhältnissen von drinnen und draussen bei so was - da gibts auch coole effekte, wenn man das hdr nicht übertreibt.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Weitwinkel

Donnerstag 28. Mai 2015, 21:33

Wetterhexe hat geschrieben:Schlichtweg genial, Kurt! *bravo*
Ich mag solche Bilder, das Thema "Verfall", "verlassene Orte" liegt mir sehr - viel Atmosphäre... ;)
Mir gefällt Deine ganze Bilderserie, Favoriten sind Nr. 1 (die Tür ist toll aufgenommen, weckt sofort die Neugier), 7 und 8. *super* *top* *freu*

Bei der letzten Aufnahme hab ich mir gedacht, OMG, ist das Ganze nicht einsturzgefährdet? ;)

Ogun's Place, sag ich jetzt mal... ;)
Mein Opa war Schmied, von daher ein Bezug zum Eisen und zu solchen Orten.
Danke liebe Silvia für deine lobenden Worte. freue mich wenn dir die Bilder gefallen. *freu* *freu* *freu*
Weitwinkel

Donnerstag 28. Mai 2015, 21:38

Feli hat geschrieben:ja - solche gebäude haben was! :-)
da findet sich an allen ecken und enden ein motiv! spannend!

beim vorletzten hätt ich mir das giftgrün von vorm fenster ohne der säule gewünscht - das schaut echt gut aus!
das grün überhaupt im gegensatz zu den alten verfallenen dingen gibt einen super kontrast und farbtupfen im sonst eher triesten graubraun.
aber auch da - bissi drauf achten wie du die bilder schneidest und dass die hauptlinien grade sind (gar nicht so einfach bei so vielen linien in einem bild aber grad da dann doch für ruhe sorgend)
sagen dir HDR aufnahmen was?
würd ich mal versuchen mit den kontrastigen lichtverhältnissen von drinnen und draussen bei so was - da gibts auch coole effekte, wenn man das hdr nicht übertreibt.
Danke für dein liebes echo auf meine Bilder. *freu* *freu* das Verfahren HDR ist mir bekannt, Ich habe nur ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm von Nikon und besitze kein fotoshop, daher sind meine Bilder fallweise nur geschärft, aber sonst nicht bearbeitet
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Mai 2015, 22:23

*hm* ich würds mal einfach mit gimp versuchen - das kostet nix und kann dafür ziemlich viel!
vor allem auch bilder grade richten ;-)
bissi nachschärfen und dann wars das auch schon - mehr brauchts da eh meistens ned.

das eine ist fotografie - und das andere dann fotokunst :-)
beides 2 dinge die ihre berechtigung haben aber halt eine (in meinen augen) andere herangehensweise...
ich bin auch meistens in der reinen fotografie daheim und bearbeite nur so, dass dem realen bild am nächsten kommt (auge und kamera haben da halt leider oft 2 verschiedene sichten der dinge)

für gimp funktionieren auch einige der plugins und filter die man auch für photoshop verwenden kann - wenn ich mich da nicht ganz irre!? (bitte um korrektur wenn ich blödsinn erzähl!)

da gibts zum beispiel gimp als download
http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html" onclick="window.open(this.href);return false;

tutorials zum bedienen des programms gibts massenhaft in youtube! da solltest fündig werden...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Weitwinkel

Donnerstag 28. Mai 2015, 22:38

Danke für den Typ, werde mir das morgen anschauen. *wink*
wünsche eine gute Nacht.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 29. Mai 2015, 11:17

Toll diese Kontraste, besonders mit dem Grün draussen! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 29. Mai 2015, 12:33

ich mag solche Fotos auch... finde solche Plätze auch spannend und insteressant
schöne Fotos *top* *super*
bitte mit HDR nicht übertreiben ;) ich mag es nicht wenn es dann so unwirklich aussieht... aber spiel dich ruhig einmal damit :)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 30. Mai 2015, 22:06

Interessant! :) Die richtige Behausung für bestimmte Tierarten, z.B.: bestimmte Eulenarten mögen solche verfallene Bauten.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Sonntag 31. Mai 2015, 18:03

Wir haben ja hier in Hietzing auch so ein seit ca. 10Jahren leerstehendes und verfallendes Gebäude direkt nebenan. Ich habe auch schon mehrmals überlegt, es zu fotografieren, aber wäre das nicht Besitzstörung oder Hausfriedensbruch?
Weitwinkel

Montag 1. Juni 2015, 08:52

danke für dein echo auf meine bilder. wenn es frei zugänglich ist und man nichts zerstört oder wegnimmt, kann es keine Probleme geben.
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Montag 1. Juni 2015, 08:57

Was bedeutet "frei zugänglich" bei leerstehenden und verfallenden Bauten genau? Wenn das Gartentor zwar mit einem Draht "verschlossen" wurde, aber nur noch der Rahmen des Tores da ist, sodass man einfach durchschlüpfen kann? :D
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Montag 1. Juni 2015, 11:27

Super festgehalten *top*
Die Stimmung auf den Bildern kommt gut rüber,
danke fürs festhalten Kurt
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 4. Juni 2015, 01:58

Sehr interessante Bilder! Besonders gut gefallen mir Nr. 4, 5 und 8 *top*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Sonntag 7. Juni 2015, 20:56

Ich liebe solche Plätze Kurt. Sie sind voll mit Geschichten die es nur gilt zu entdeckt zu werden.
Schöne Bilder.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Antworten