27.08.2015 Wanderung Bielschitza (1958 m) (18 Bilder)

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Donnerstag 3. September 2015, 12:39

Die Anreise erfolgte mit dem PKW von Klagenfurt aus nach Feistritz im Rosental. Dort zweigt man ins Bärental ab und fährt über eine schmale Straße weiter bis zur Stouhütte. Von dort wird die Straße noch schmaler und ist auch nicht mehr asphaltiert (und teilweise recht ausgefahren, bei der Rückfahrt bin ich kurz mal mit dem Auspufftopf leicht angestreift *schock* ) und endet beim Parkplatz Johannsenruhe (auf ca. 1200 m Seehöhe). Von dort stiegen wir über einen Fahrweg (der aber nur für Berechtigte mit dem Auto bzw. für Mounainbiker nutzbar ist) bzw. über den den alten Weg zur Klagenfurter Hütte (1664 m) auf. Hier geht’s großteils noch durch den Wald.

Fotografiert hab ich nur mit dem Handy.

Der Weg berührte immer wieder das untere Ende der Geröllkegel. Hier sieht man den Weg zum Hochstuhl-Klettersteig. Dieser führt dann über den leicht bewaldeten Rücken. Rechts davon das Weinaschkar und noch weiter rechts der Weinasch (2104 m) selbst. Bild

Hab mir länger hin und her überlegt ob ich die Rohfassung von dem Panorama nehmen soll. Hab mich aber doch dafür entschieden. Vermittelt besser den Gesamteindruck, den man hat wenn man dort steht.

Wie wahr …
Bild

Bielschitza-Sattel (1840 m) und vermeintlich das Ziel im Blick.
Bild

Grüne Hölle. Hier hinauf und dann haben wirs geschafft (glaubten wir).
Bild

Grenzgänger … (Blick zurück zum Sattel)
Bild

Bild

Blick zum Gipfel. Zu unserer Überraschung waren wir, nachdem wir uns durch die Latschen gekämpft hatten, noch nicht am Ziel …
Bild

… diesen erreichte man nur über einen schmalen ausgesetzten Grat. Links und Rechts gings gleich ziemlich weit nach unten….. (Blickrichtung vom Gipfel zurück)
Bild

Geschafft!
Bild

Dafür wurden wir mit toller Aussicht belohnt.

Panorama Richtung West bis Nordwest. Der Großglockner war tatsächlich zu sehen *ja* . Leider hat ihn der Dunst und meine Handykamera geschluckt.
Bild

Panorama Nordost – Ost (Ladinger = höchste Erhebung der Saualpe, Großer Speikkogel = höchste Erhebung der Koralpe). Knapp "überm" Singerberg (länglicher bewaldeter Rücken) ist auch Klagenfurt zu erkennen.
Bild

Panorama Ost
Bild

Blick nach Süden (Slowenien)
Bild

Klagenfurter Hütte
Bild

Lustiges am Gipfelkreuz :) (keine Ahnung was es mit der Ente auf sich hat *nixweiss* ).
Bild

Nochmal die Vertatscha (2180 m). Wie so oft in diesem Gebiet, die Hänge von Slowenien her sanft ansteigend und nach Österreich in schroffen Felswänden abfallend.
Bild

Anderer Blick zur Klagenfurter Hütte.
Bild

Blick zurück. Hier sieht man auch den Weg ansteigend bis zum Bielschitza-Sattel.
Bild

Das wars. Ich hoffe es gefällt.

Am vergangenen Sonntag (31.08.2015), hab ich dann eine weitere, weitaus umfangreichere Tour im Raum Lienz unternommen. Bilder folgen (je nach Muse :) ).
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. September 2015, 18:12

ich hab zwar keine höhenangst - aber den grat wär ich wohl nicht rübergegangen ;-)
da spielt der kopf (die psyche) verrückt *lol*
mutig - mutig!

ansonsten eine wunderschöne tour bei traumhaftem wetter in einer richtig tollen gegend!
der gegensatz von sanften matten und schroffen steilen felsen ist wirklich sehr augenscheinlich! *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 3. September 2015, 20:36

Schöne Bilder aus einer unbekannten Gegend! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 4. September 2015, 12:11

Schöne Aufnahmen! *top* *super*


Ich bin dort schon einmal wandern gegangen, und zwar vom Talschluss Bärental (Johannsenruhe) über die Klagenfurter Hütte auf den Kosjak. Tolle Gegend.

Ja die Straße ist ein bisschen wild , aber nichts gegen die auf den Mittagskogel oder die auf den Oisternig, da kannst als Fahrer deine Wunder erleben. ;)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Freitag 4. September 2015, 18:01

Freut mich, dass es euch gefällt.
Feli hat geschrieben:ich hab zwar keine höhenangst - aber den grat wär ich wohl nicht rübergegangen ;-)
da spielt der kopf (die psyche) verrückt *lol*
mutig - mutig!
Höhenangst hab ich auch keine, aber ganz wurscht wars mir auch nicht unbedingt.
ThomasPf hat geschrieben:Schöne Aufnahmen! *top* *super*


Ich bin dort schon einmal wandern gegangen, und zwar vom Talschluss Bärental (Johannsenruhe) über die Klagenfurter Hütte auf den Kosjak. Tolle Gegend.

Ja die Straße ist ein bisschen wild , aber nichts gegen die auf den Mittagskogel oder die auf den Oisternig, da kannst als Fahrer deine Wunder erleben. ;)
Danke für den Hinweis mit den Straßen. Da war ich selbst noch nicht.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Wetterhexe

Freitag 4. September 2015, 19:53

Danke für den feinen Tourenbericht, Berni! *top* *super*
sabinew4tel

Freitag 4. September 2015, 19:58

Tolle Fotos und sicherlich eine schöne Tour.
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Sonntag 6. September 2015, 12:17

Schöne Bilder aus einer tollen Gegend, Wetter hat dazu auch noch super gepasst :)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Sonntag 6. September 2015, 14:11

Wetterhexe hat geschrieben:Danke für den feinen Tourenbericht, Berni! *top* *super*
Gerne, freut mich, dass er dir gefällt, Silvia.
sabinew4tel hat geschrieben:Tolle Fotos und sicherlich eine schöne Tour.
Danke Sabine, ja war eine tolle Tour.
mani hat geschrieben:Schöne Bilder aus einer tollen Gegend, Wetter hat dazu auch noch super gepasst :)
Danke, Mani. Ja, das Wetter war traumhaft.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Antworten