31.08.2015 – Tour auf die Schleinitz (2904 m), Schobergruppe

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Sonntag 6. September 2015, 12:39

Wie angekündigt nun die Bilder von meiner Tour im Raum Lienz. Sie führte auf die Schleinitz (2904 m), den südlichsten Gipfel der Schobergruppe.

Die Anfahrt erfolgte von Lienz aus über Thurn und weiter über die bemautete Straße bis zum Parkplatz knapp vorm Schizentrum Zettersfeld. Fotos hab ich wiederum nur mit dem Handy gemacht.

Ziel voraus. Der Schleinitzgipfel von unserem Startpunkt aus.
Bild

Von der Neualplschneid aus, ergibt sich dieser Blick nach Nord/Nordost, über das Debanttal hinweg, zu zahlreichen Gipfeln der Schobergruppe. Darunter auch der höchste (Petzeck) und dritthöchste Gipfel (Großer Hornkopf) der Schobergruppe. Der zweithöchste Gipfel, der Rote Knopf (3281 m), ist von hier aus nicht zu sehen.
Bild

Freundliche Gesichter neben dem Weg.
Bild

Das Gipfelkreuz der Schleinitz steht nicht am höchsten Punkt sondern auf einem Vorgipfel (roter Punkt). Um dorthin zu gelangen musste man vorsichtigen Schrittes über unzählige Felsen und Felsplatten.
Bild

Bild

Berni79 im Anmarsch zum Gipfel :)
Bild

Puuuh. Geschafft (ich wars auch). Deshalb bin ich dann auch nicht mehr zum höchsten Punkt weiter und hab so einen tollen Blick zum Großglockner verpasst.
Bild


Tolles Panorama gabs aber natürlich auch beim Gipfekreuz.

Panorama Nordost bis Südost.

Im Vordergrund die Neualplseen. In der Verlängerung dahinter, das Zettersfeld mit Speicherteich. Nördlich davon das Debanttal. Geradeaus das Mölltal, das bei Winklern nach Norden abzweigt, dahinter (geradeaus) die Kreuzeckgruppe.
Blick nach rechts runter: Lienz sowie die Lienzer Dolomiten und die Drau Richtung Kärnten.
Bild

Panorama (Süd)west bis Nordwest.

Blick zu den Villgrater Bergen mit Defereggental (rechts davon). Beinahe am Horizont, die Bergwelt Südtirols. Ganz im Nordwesten einige gletscherbedeckte Gipfel der Venedigergruppe.
Bild

Nun folgen vier Einzelfotos aus den Panoramas, die ich wieder beschriftet hab.

Blick Richtung Nordost, wieder übers Debanttal hinweg.
Bild

Richtung Südtirol, Sextener Dolomiten (deren höchster Gipfel die Dreischusterspitze ist).
Bild

Schwenk etwas nördlicher. Der Hochgall ist der höchste Gipfel der Rieserfernergruppe und befindet sich bereits in Südtirol (knapp hinter der Grenze zu Österreich). Der Lasörling, Namensgeber der gleichnamigen Gebirgsgruppe ist auch ihr höchster Gipfel. Die übrigen Gipfel gehören alle zur Venedigergruppe. Die Dreiherrenspitze steht übrigens direkt am „Dreiländereck“ Salzburg – Osttirol – Südtirol.
Bild

Dieser Blick ergab sich zu Beginn unseres Abstieges vom Gipfel, für den wir die Route auf der Rückseite der Schleinitz, weiter über die Alkuser Scharte und unterhalb der Schleinitz vorbei, Richtung Zettersfeld wählten. Der Alkuser See im Schoß der Alkuser Rotspitze. Hier bekamen wir auch den Hochschober, den Namensgeber der Schobergruppe zu sehen. Übrigens nur vierthöchster Gipfel.
Bild

Lienz mit Lienzer Dolomiten.
Bild

Blick zurück zum Gipfel, hier kamen wir herunter.
Bild

Nocheinmal ein besserer Blick zum Alkuser See
Bild

Hier wurde nochmal nachgemessen oder vielleicht doch mit zweierlei Maß? Welche Höhenangabe stimmte nun? 2631 m oder 2620 m?
Bild

Blick voraus …
Bild

… und zurück zur Alkuser Scharte.
Bild

Links sieht man noch den Steig (Fortsetzung Oberwaldersteig) auf dem wir hätten gemächlich Höhe abbauen können. Leider ist er etwas vorne weiter gesperrt, sodass wir weiter stark Höhe abbauen mussten (meine armen Knie *ko* ), mit dem Ergebnis, dass wir, um zum Parkplatz zu gelangen, am Ende wieder einige Höhenmeter nach oben mussten.
Bild

Letzter Blick zurück und endlich ebener Boden unter meinen Füssen. Von nun an gings auf einem Fahrweg nicht mehr so steil nach unten. Gott sei Dank, da ich schon seit längerer Zeit auf Reserve lief *ko* *ko* *ko* .
Bild

Das war nun mein ausgedehnter Bildbericht von der Tour auf die Schleinitz. Ich hoffe es gefällt trotz der Länge :) .
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Wetterhexe

Montag 7. September 2015, 21:14

Ein feiner Aussichtsberg! *top*
Wenn ich Bild 4 und 6 so betrachte, das felsige Gelände - das glaub ich, dass das Steigen dort ermüdet!
Danke für den schönen Tourbericht! *bravo*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 7. September 2015, 22:12

feine Wanderung *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Dienstag 8. September 2015, 09:54

Wetterhexe hat geschrieben:Ein feiner Aussichtsberg! *top*
Wenn ich Bild 4 und 6 so betrachte, das felsige Gelände - das glaub ich, dass das Steigen dort ermüdet!
Danke für den schönen Tourbericht! *bravo*
Freut mich, dass er dir gefällt. Es war ja nicht nur das felsige Gelände allein. Anscheinend hatte ich die Wanderung auf die Bielschitza doch noch nicht ganz aus den Beinen (waren ca. 700 Höhenmeter) und auf die Schleinitz warens ja auch 1000 Hm. Außerdem ist mein Trinkvorrat schneller zur Neige gegangen als gedacht *ko*.
Hannes hat geschrieben:feine Wanderung *top*
Ja, wars tatsächlich :) . Wie gesagt, bis auf den Trinkvorrat.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Wetterhexe

Dienstag 8. September 2015, 18:20

Berni79 hat geschrieben: Es war ja nicht nur das felsige Gelände allein. Anscheinend hatte ich die Wanderung auf die Bielschitza doch noch nicht ganz aus den Beinen (waren ca. 700 Höhenmeter) und auf die Schleinitz warens ja auch 1000 Hm.
Ja, ist klar, dass das dann auch eine Rolle spielt!

Ich hab jetzt zu Laufen angefangen und merke auch, dass die halbe Stunde nicht jeden Tag ginge.
Für mich als Untrainierte doch noch eine merkliche Belastung, die Ruhe am nächsten Tag verlangt.
Nach der Regenerationsphase geht's dann wieder. ;)
Ziel ist vorerst drei bis vier Mal in der Woche eine halbe Stunde Laufen.
Wird dauern, bis ich die halbe Stunde mal durchlaufen kann, lege jetzt noch Gehstrecken ein. ;)
Aber ich habe "Blut geleckt" - schöner Sport. :)
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Dienstag 8. September 2015, 19:24

Tolle Wanderung war das, danke für die Bilder :)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Antworten