Seite 1 von 1

Herbspatziergag im Wienerwald

Verfasst: Montag 5. Oktober 2015, 23:38
von powdersnow
Sonntags hatt ich mal meine Kamera beim Spatziergang mit gleich zwei Hunden dabei in Pressbaum. Hochnebel, oben dann sogar Nebel mit tropfenden Bäumen. Dazu ein paar spärliche Schwammerl, viel zu trocken heuer.

Bild

Bild

Elina und die alten Weiber. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Ungewöhnlich gewachsener Baumpilz mit sehr weicher Oberfläche.

Bild

Bild

Zu Mittag beim Heimfahren von Pressbaum bis nach dem Wienerwaldsee nebelig bedeckt, erst ach der Brücke plötzlich sonnig und viel Blau am Himmel.
Kurze Zeit später musste ich Richtung Liesing fahren, ab Laab/ Walde wieder nebelig bedeckt. An und für sich ist Wolfsgraben ein Nebelloch, seltenst gibts aber solche Ausnahmen :)

Re: Herbspatziergag im Wienerwald

Verfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 01:43
von omiruth
Wow! Ein toller Spaziergang mit schönen Pilzen und Spinnennetzen! *super*

Re: Herbspatziergag im Wienerwald

Verfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 11:09
von nadjap
Sehr schön besonders die Netzfotos! :)

Re: Herbspatziergag im Wienerwald

Verfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 11:14
von Hannes
schöne motive

Re: Herbspatziergag im Wienerwald

Verfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 12:07
von Feli
das sind ganz schöne spinnennetze! *ja*
was isn das für ein komisch weisses ding? hab ich ja noch nie gesehn?

Re: Herbspatziergag im Wienerwald

Verfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 12:59
von powdersnow
Danke Euch!
Feli hat geschrieben:was isn das für ein komisch weisses ding? hab ich ja noch nie gesehn?
Kannte ich so auch noch nicht *nixweiss*

Besonders ungewöhnlich scheint mir die Form und auch die Auswüchse in Spalten der Rinde, siehe links vom roten Strich hier:

Bild

Die Oberfläche ist samtig, selbst eine leichte Berührung mit dem Finger hinterlies einen deutlichen Fingerabdruck.

Re: Herbspatziergag im Wienerwald

Verfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 14:14
von Wetterhexe
Wunderbare Spinnennetze sind das, und danke für die schönen Fliegenpilzbilder! *freu* *top* *super*
Verrätst Du mir, wo Du die Pilze gesehen hast, Jakob? :)

Re: Herbspatziergag im Wienerwald

Verfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 14:58
von powdersnow
Wetterhexe hat geschrieben:Verrätst Du mir, wo Du die Pilze gesehen hast, Jakob? :)
Gerne Silvia!
Ausgangspunkt war der Parkplatz rechts nach der Bahnunterführung in Richtung Rekawinkel. Von da gibts wunderschöne markierte Wege Richtung Hagen, Karriegelberg, Rekawinkel und auch nach In der Au.
Wir haben eine ca. 2 std. Runde großteils abseits der markierten Wege gemacht, genauer kann ich Dir die Pilze nur direkt vor Ort verraten. ;)
Fliegenpilze gibts ebenso in den Wäldern von Wolfsgraben reichlich, wenn auch heuer weniger als üblich.

Re: Herbspatziergag im Wienerwald

Verfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 15:26
von WSGF
tolle bilder
die spinnennetze sind besonders schön eingefangen
:)

Re: Herbspatziergag im Wienerwald

Verfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:57
von omiruth
Der Pilz könnte dieser sein:

Häutiger Lederfältling

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download ... ltling.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtopic.php?t=2555" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Herbspatziergag im Wienerwald

Verfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 18:47
von Weitwinkel
Super Bilder, danke fürs Zeigen *bravo* *bravo*

Re: Herbspatziergag im Wienerwald

Verfasst: Mittwoch 7. Oktober 2015, 13:25
von powdersnow
omiruth hat geschrieben:Der Pilz könnte dieser sein:
Häutiger Lederfältling
Ähnlich ja, aber irgendwo schon auch bissl anders.... finde ich als Pilzlaie.


Danke für die vielen lieben Rückmeldungen!

Re: Herbspatziergag im Wienerwald

Verfasst: Mittwoch 7. Oktober 2015, 19:41
von Wetterhexe
powdersnow hat geschrieben: Gerne Silvia!
Ausgangspunkt war der Parkplatz rechts nach der Bahnunterführung in Richtung Rekawinkel. Von da gibts wunderschöne markierte Wege Richtung Hagen, Karriegelberg, Rekawinkel und auch nach In der Au.
Wir haben eine ca. 2 std. Runde großteils abseits der markierten Wege gemacht, genauer kann ich Dir die Pilze nur direkt vor Ort verraten. ;)
Fliegenpilze gibts ebenso in den Wäldern von Wolfsgraben reichlich, wenn auch heuer weniger als üblich.
Vielen Dank, Jakob! :) Dann werd' ich beim nächsten Waldspaziergang mal Ausschau halten - ich liebe Fliegenpilze. ;)