26-27.9.2015 - Schneeschuhwanderung vom Herbst in den Winter

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Oktober 2015, 12:40

Hallo!

Nach dem heißen Sommer heuer war meine Vorfreunde auf den kommenden Winter noch größer, als es sowieso schon jedes Jahr ist. So war es daher für mich eine Selbstverändlichkeit am letzten Septemberwochende das Nordföhnster in Osttirol für die erste Schneeschuwanderung der Saison zu nutzen. Benny war so freundlich mich am Bahnhof in Zell am See mit dem Auto "aufzuklauben". Von dort ging's weiter von der bedeckten Alpennordseite über den Felbertauern ins, durch den Nordföhn, deutlich begünstigerte Virgental. Von dort wanderten wir zur Zupalseehütte auf 2346 m. Aufgrund des massiven Wintereinbruchs ein paar Tage vorher mit bis zu etwa einem halben Meter Neuschnee im Hochgebirge, lagen bei der Hütte noch etwa 10-15 cm Schnee. Ein paar Bilder vom Aufstieg:

Virgen in Osttirol unser Ausgangspunkt:

Für Vergrößerung des Bildes einfach draufdrücken:

Bild


Beim Aufstieg:

Bild


Eine geschlossene Schneedecke lag ab etwa 1900 m. Herbst und Winter in einem Bild vereint:

Bild


Die Hütte wird sichtbar:

Bild


Spiegelungen im Zupalsee:

Bild

Bild


Auf der Hütte waren wir 2 die Nacht die einzigen Gäste (hatte ich bisher auch noch nie) und wurden sehr gut von Mohammed, einem Gastarbeiter aus Tunesien, mit köstlichen Kasnocken, Kaiserschmarrn, Bier und Schnaps versorgt. Voller Freude zeigte er uns Fotos von bis zu 50 cm Neuschnee, die ein paar Tage vorher dort gefallen waren (er hatte vorher noch nie soviel Schnee gesehen, da es sein erster Sommer auf einer Berghütte war). Wir ließen uns diese Bilder natürlich gerne zeigen ;).
Am nächsten Tag gab es am Morgen noch Wolkenreste, die aber weniger wurden und mit dem Sonnenaufgang schöne Stimmunen ergaben.

Bild


Großvenediger im Morgenlicht:

Bild

Bild

Bild


Im Tal lag noch Nebel:

Bild

Bild


Nach dem Frühstück legten wir schließlich die Schneeschuhe an und versuchten den Weg in Richtung Zupalkogel zu finden. Spuren gab es wie auch am Vortag zur Hütte keine. Weiter oben lagen dann etwa 15-25 cm Schnee, der teilweise ziemlich zusammen gefroren war, teilweise auch verweht, sodass man in den Schneewehen immer wieder ziemlich einsank. Die Hütte am Morgen:

Bild


Am Grat kamen wir dann vom Schatten in die Sonne und außerdem bot sich schon ein toller Ausblick auf die umliegende Bergwelt. Ausblick nach Norden in Richtung Hohe Tauern und runter zur Zupalseehütte:

Bild


Das Defereggental im Süden lag unter einer Wolkendecke:

Bild


Der Grat Richtung Westen:

Bild


Großvenediger:

Bild


Am Weg zum Gipfel des Zuaplkogel (2720 m):

Bild


Ausblick vom Gipfel Richtung Hohe Tauern. Die Sicht wechselte durch die Restwolken ständig, meist schien aber die Sonne bei etwa -2°C:

Bild


Blickrichtung Süden:

Bild


Ständig wechselnde Aussichten:

Bild


Im Nordosten der Großglockner:

Bild

Bild


Großglockner:

Bild


Großvenediger gezoomt:

Bild

Bild


Nebelreißen:

Bild


Raureif am Gipfel:

Bild


lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 15. Oktober 2015, 13:29

Traumhaft schöne Impressionen *super*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 15. Oktober 2015, 14:47

ich kenne die Gegend nur aus dem Sommer :)

aber ist mit Schnee mindestens genauso schön
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Weitwinkel

Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:58

Danke für die wunderbaren Bilder *bravo* *bravo*
skyfall

Freitag 16. Oktober 2015, 15:27

hey mani, echt tolle Bilder! Könntest die glatt alle hier zu einem fotobuch zusammenstellen lassen oder so. Nee im ernst sieht richtig professionell aus. Da hat man richtig Freude beim Scrollen! :)
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Samstag 17. Oktober 2015, 11:18

Traumhaft schöne Bilder. *top*
Danke fürs Zeigen
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Wetterhexe

Samstag 17. Oktober 2015, 20:50

Tolle Aufnahmen, Nr. 8 und 10 sowie das letzte Bild sind meine Lieblinge! *top* *super*
Antworten