Brennholz für die nächsten Jahre

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Samstag 20. März 2010, 13:29

Heute war es endlich mal windstill und wir konnten unsere Buchenholz für die nächsten Jahre schneiden.
Die erste Buche war noch relativ einfach zu schneiden,bei der 2 mußten wir schon die Seilwinde zu Hilfe nehmen.
An sich schade einen ungefähr 100 jährigen zu kappen aber sie gaben den anderen Bäumen zuviel Schatten.

Bild

Bild

Bild

Mit den beiden werden wir wohl wieder ein paar Jahre schön warm haben....
Viedeos vom Fällen:

http://www.myvideo.at/watch/7413136" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.myvideo.at/watch/7413055" onclick="window.open(this.href);return false;
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Samstag 20. März 2010, 16:25

Jawoi, des is richtige Arbeit. Hab i früher a viel gemacht. Als Schüler in den Sommerferien.
v.a. Buchen können so schön "springen" ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Daniel

Samstag 20. März 2010, 16:38

Super so eine Arbeit macht auch echt Spass
Tommy

Sonntag 21. März 2010, 14:08

Altes Sprichwort......Holz gibt mehrmals Wärme....beim fällen, beim bearbeiten und beim heizen ;)
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 21. März 2010, 14:26

Boahhh des gib sicha schöne Scheittel Huiz,ba dem großn Bam *schock*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Daniel

Sonntag 21. März 2010, 14:30

@ Tommy ja und man kann sich bei der Arbeit auf ein gemütliches Kaminfeuer am Abend freuen - oder Warmwasser im Allesbrenner daheim (machen wir hier auch so ist ja billiger ;) - Holz aus Pernitz und von der einen (Gustnado :?:) etc... Schneise in Tulbinggarten

so ist es schön genau

das wäre echt tolles leben

nur mach das mal im Wienerwald .... *gg*
liz

Dienstag 23. März 2010, 14:01

welch riesen bäumchen... respekt respekt *grins*
is hoit richtige männerhackn *ggg*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 23. März 2010, 14:16

Na bumm ... des schaut g´fährlich aus! *schock*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 23. März 2010, 16:58

Sehr schön! Das waren aber eh nette Buchen!
Vor einigen Jahren haben wir bie uns im Wald eine Buche gefällt, das war nicht mehr normal! Stammdurchmesser von ~2m, komplett verdreht gewachsen, das war nimma lustig!
Letztes Jahren haben wir vor allem die vom Schneebruch wipfellosen sowie die "lahnenden" Fichten aus dem Wald geholt. Auch nicht ungefährlich, weil die Bäume teilweise wie Mikadostäbe durcheinander lagen.
Holzarbeiten ist wirklich eine der anstrengendsten Tätigkeiten, die ich kenne.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Antworten