Benötige Wetterkarten für Fba (23.Juli.2010)

Modelle, Soundings, Radar, Satellitenbilder, ...
Antworten
M@rkus

Sonntag 16. Januar 2011, 14:57

Servus, Ich mache dieses Jahr meine Matura und schreibe eine Fachbereichsarbeit in Physik. Thema: Konvektive Systeme. Jetzt ist es so, dass da auch etwas Eigenständiges dabei sein sollte. Hierfür eignet sich ganz gut ein Fallbeispiel. Und da ich den 23. Juni.2010 ganz gut im Kopf habe und vor allem auch Fotos unter meinem Namen reinstellen könnte, wollte ich fragen, ob jemand noch Material dazu abgespeichert hätte. Karten und ein Sounding wären ganz toll.
Na ja, bezweifle es aber fragen kann man mal. Wär echt super *liebschau*

Grüße, Markus
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Sonntag 16. Januar 2011, 15:28

Hallo!

Bei der Wetterzentrale gibt es ein Kartenarchiv:

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsreaeur.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten hab ich grad keine gespeicherten Karten auf meinem Rechner gefunden. Aber vielleicht hat ja wer anderer was.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 16. Januar 2011, 15:44

Hallo

23. Juli war DER Tag *ggg*
Großhagel, Tornado, langlebige Superzelle - und viel grandiose Fotos und Videomaterial.
Eigentlich waren an dem Tag fast alle Steirer am chasen und haben einige Fotos/Videos gemacht.

Sondings gibts auch...

GRAZ-Sounding von 03Z = 5 Uhr in der Früh MESZ

http://weather.uwyo.edu/upperair/images ... .skewt.gif" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

UDINE 06Z UTC:
http://weather.uwyo.edu/upperair/images ... .skewt.gif" onclick="window.open(this.href);return false;

Laibach weiß ich grad net auswendig, sollte ma aber rausfinden...

Die CHASING-Threads stehen im dazu gehörenden Forum:
http://www.skywarn.at/forum/viewforum.php?f=6" onclick="window.open(this.href);return false;
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 16. Januar 2011, 16:55

Markus: 23. Juni oder 23. Juli ? ;)

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
M@rkus

Montag 17. Januar 2011, 15:18

Danke :) Wenn sonst noch wer weiß, wo Karten versteckt sind, nur her damit. Aber ansonsten dürft ich damit ganz gut um die Runden kommen.

Lol, hm ja Juli natürlich *rotwerd*
meteochess

Montag 17. Januar 2011, 17:14

Wetter3 hat auch ein sehr nettes Wetterkartenarchiv http://www.wetter3.de/Archiv/" onclick="window.open(this.href);return false; , stündliche Satellitenbilder gibt es unter http://sat24.com/history.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
schönes Thema

Lg
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6309
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Dienstag 18. Januar 2011, 20:54

Ich besitze von 17 Uhr bis Mitternacht Radarbilder, jedoch sind die nicht einfach so zu verteilen, das ist nicht zulässig.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
M@rkus

Donnerstag 27. Januar 2011, 15:58

Danke, jz bin ich eigentlich schon wunschlos glücklich :) Hab ich gar nicht erwartet.
Hm, Radaraufnahmen hätten was, brauch ich aber nicht unbedingt.

Aber etwas wäre da noch, dass echt toll (Untertreibung ;) ) wär. Und zwar wäre es super wenn sich eine Fachperson meine Arbeit durchliest und quasi kontrolliert. Dürfte eigentlich nur eine Arbeit von 2 Stunden sein. Ich befürchte aber fast, dass das etwas zu viel verlangt ist, aber fragen kann man mal. Das würde mir halt eine gewisse Sicherheit geben, da mein Physik Professor eher weniger Ahnung hat. Bei Details wie Streamwise oder Crosswise Vorticity würd ich mich wahnsinnig über eine Bestätigung freuen. Und dass ich das dann auch anmerken kann. Also ideal wäre da gleich ein Meteorologie- Absolvent. Lässt sich da irgendwer aus dem Forum finden? Mah, das wär echt super *liebschau*
Sonst: macht es Sinn, wenn ich bei der Service-Stelle von ZAMG in Graz vorbeischaue oder ist das ohnehin aussichtslos?

Grüße
M@rkus

Samstag 29. Januar 2011, 10:29

Hat sich erledigt. chris-wels hat sich bereit erklärt :)
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 29. Januar 2011, 10:33

M@rkus hat geschrieben:Hat sich erledigt. chris-wels hat sich bereit erklärt :)
...das ist der Vorteil unserer Community ;)
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Antworten