18.3.2011 - Schneechasing im nordwestlichen Waldviertel Teil II

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 20. März 2011, 11:54

So, nun der 2. Teil, von Gmünd (485m) stets Richtung Norden, bis zur nördlichsten Gemeinde Österreichs Haugschlag (580m) (viel nördlicher gehts eigentlich dann garnicht mehr, ohne nicht tschechisches Staatsgebiet zu betreten :) ), Zwischenstopp in der nördlichsten Stadt Österreichs (Litschau, 560m), Heidenreichstein (600m) und anschließendem Heimweg.

Das Autofahren war eine ziemliche Tortur, meist konnte ich kaum mit mehr als 40, 50km/h fahren, teilweise blieb ich sogar ganz stehen, um das Risiko minimal zu halten.

Nochmal die Map zur Orientierung:

Bild

Gmünd (liegt genau am Kreuzungspunkt der blauen und roten Linie ;) ) - st. Schneefall

Bild

Die folgenden Bilder entstanden alle auf etwa 500-550m !

Bild

Bild

Bild

Bild

Haugschlag ganz im Norden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch in Litschau knapp über 10cm Neuschnee:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die größte Wasserburg Österreichs (Heidenreichstein)

Bild

Kurz nach Heidenreichstein dann der stärkste Schneefall der gesamten Waldviertel-Runde :)

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile in meiner Nachbargemeinde angelangt - Pfaffenschlag bei Waidhofen/Thaya (570m) - es sind jetzt nur mehr 7km bis nach Hause - hat sich in der Zwischenzeit vielleicht auch daheim eine Schneedecke gebildet?

Bild

... NEIN!

Die Schneedecke wurde dann von Kilometer zu Kilometer dünner, der Schneefall leichter. Daheim blieb der schneelose Status Quo erhalten ;-(

Bild

Lg, Mani
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 25. April 2016, 20:17, insgesamt 4-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 20. März 2011, 12:39

Auch Teil 2 Spitze *super*
Burg Heidenreichstein im Schnee überhaupt der Hammer ;)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Sonntag 20. März 2011, 14:20

Ich kann mich dem Matthias nur anschließen, auch der zweite Teil gehört gesehen :). Schade halt, dass dann bei dir daheim doch nicht gereicht hat. Aber wenigstens hast nur paar Kilometer fahren müssen ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 20. März 2011, 14:37

Auch ich schließ mich meinen Vorpostern an, ein feiner Winterabschluß im Woidviatl *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 20. März 2011, 20:14

hochinteressant!

Ich würd Litschau aber nicht Luftkurort nennen, sondern Schneekurort.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Montag 21. März 2011, 09:08

*schock* staun doch nochmal so viel schnee!!
toller bildbericht!
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 21. März 2011, 10:20

Danke für den tollen Bericht :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Montag 21. März 2011, 10:34

Lässiger Bericht ;) *ja* !

Ziemlich finster ist es auf manchen Bildern *gg* .
Grüße, Günschi!
Antworten