18.3.2011 - Schneechasing im nordwestlichen Waldviertel Teil I

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 20. März 2011, 11:37

Hallo !

Nach einer langen Durststrecke gab es infolge eines Mittelmeertiefs endlich wieder eine interessante Wetterlage! Verbreitet fiel ja doch einiges an Niederschlag. Der Großteil dieses Niederschlags ging im Waldviertel als Schneefall nieder, blieb allerdings nicht überall liegen... da mein Wohnort leider zu den grün-braun-bleibenden Verlierern zählte, flüchtete ich in den der Bezirk Gmünd (westlich von mir), der sich tiefwinterlich präsentierte.

Ich fuhr also von daheim wieder einmal Richtung Karlstift, um dann anschließend über die Städte Weitra und Gmünd nach Litschau zu gelangen.

Hier eine Map mit eingezeichneter Route als Orientierung:

(blau= Route von daheim Richtung SW nach Karlstift)
(rot= Route von Karlstift nach Haugschlag (nördlich von Litschau) und anschließend wieder nach Hause)

Bild

Während es daheim also schneite, aber nichts liegen blieb, schaute das Ganze etwa 20km weiter sw-lich, kurz vor Schrems, schon anders aus:

Bild

Bild

St.Schneefall mit dementsprechenden Straßenbedingungen zwischen Schrems und Gmünd (500m):

Bild

Bild

Kurz nach Gmünd endete interessanterweise die Schneedecke, Weitra-das um 100m höher liegt! - keine Spur mehr von Schnee:

Bild

Erst ab Bad Großpertholz (780m) wurde es wieder so winterlich, wie es zuvor schon auf 480m war!

Bild

Auf 900m:

Bild

Etwa 10cm Neuschnee:

Bild

Nähe Karlstift (980m)

Bild

Bild

Bild

Bild

Dürften etwa 20cm Neuschnee sein :)

Bild

Bild

Bild

Die ganze Zeit schneite es stark, ein wahrer Genuss! ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, die 2. Route nach Litschau folgt im Teil II :)

Lg Mani
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 25. April 2016, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 20. März 2011, 12:38

20cm Neuschnee?! ANGEBER *ätsch* :D
Toller Chasingbericht Mani!
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 20. März 2011, 14:10

Saugeil!
Danke fürs Chasing, das hat sich echt ausgezahlt.
Solche Lagen können selbst Ende April noch ordentlich was runterlassen, samma gespannt, ob das jetzt das letzte mal war :)
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Sonntag 20. März 2011, 14:16

Das sieht aber sehr schön aus :). Hat sich auf alle Fälle ausgezahlt die Strecke bis Karlstift zu fahren :)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Sonntag 20. März 2011, 15:18

Wow, da hat es runtergehauen. Davon hab ich gar nichts mitbekommen, weil mich in den letzten Tagen andere Sachen beschäftigen. *top*
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Antworten