12.Mai 2011 - Maigewitter mit Böenfront, möglicherweise Wall- und Shelfcloud

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Mai 2011, 21:29

Hallo !

Nach langer Zeit gab es heute endlich wieder etwas Abwechslung beim Wetter. Eine Kaltfront bzw eine vorauslaufende Konvergenz sorgte dafür, dass sich eine Schauerlinie auf ihrem Weg über den bayrischen Wald Richtung Waldviertel zu einem sehr ansehnlichen Gewitter entwickeln konnte.

Gegen kurz vor halb 5 sah man von daheim bereits Richtung Westen, dass es - wie nach dem prüfenden Blick aufs Radar zu erwarten war - bereits finster wurde:

Bild

Auf dem Weg zu meinem Chaserplätzchen merkte ich bereits: Öha, da ist etwas unterwegs ;)

Bild

Eine schöne Böenfront präsentierte sich mir, mit Niederschlagsschwerpunkt links (=südlich)

Bild

Zaghafte Fallstreifen:

Bild

S/W:

Bild

Bild

Da ich mich von der Zelle noch nicht überrollen lassen wollte, "flüchtete" ich Richtung Osten - Richtung Raabs/Thaya.

Es bildeten sich zusehends "Regale" aus, sozusagen die Vorstufe von der berühmten Shelfcloud.

Bild

Bild

Gleichzeitig entdeckte ich am nördlicheren Ende der Linie folgendes "Geschöpf" ;) - Ansatz einer Wallcloud (passt aber irgendwie von der Position nicht) - oder Böenfrontansatz?

Bild

Bild


Genau GEGENÜBER - also am südlichen Ende (wo auch stärkere Echos waren) - entdeckte ich folgende Wolkenabsenkung. (Langsame) Rotation war mit freiem Auge erkennbar:

Wallcloud oder etwas anderes? *nixweiss*

Bild

Bild

Begleitet von mäßiger Blitzintensität zog sie auf mich zu:

RECHTS: dieses "Geschöpf" ...
LINKS: die Absenkung, möglicherweise mehr?

Bild

Mein Ziel war schließlich Raabs/Thaya, wo ich durch Zufall sogar die dortige TAWES-Station entdeckte.

ENDLICH mal wieder etwas Messbares in Sicht - nicht nur die Sonnenscheindauer ;) ...

Bild

Der 5cm - Sensor der Station:

Bild

---------------------------------------------------------------------------

Nur eine knappe Stunde später zog dann vom Mühlviertel kommend das nächste gewittrig durchsetzte Regengebiet auf. Es war zwar ebefalls schön anzusehen, konnte mit seinem Vorgänger allerdings nicht mehr so richtig mithalten.

Bild

Bild

Immerhin 6,2mm prasselten vom Himmel. Keineswegs der Sieg über die Trockenheit, aber ein Anfang.

Lg Mani
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 25. April 2016, 20:09, insgesamt 4-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
storm212

Donnerstag 12. Mai 2011, 21:32

Tolle Bilder Manuel, super festgehalten :) *bravo* *super* *super* *top*

Nur eine bitte:. Die Bilder net so stark entrauschen,dadurch werden die Konturen und die Strukturen ziemlich unscharf, und a bissl Rauschen kört dazu, gibt mM dem Bild das gewisse etwas ;)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Mai 2011, 21:42

Danke für den Bericht, starke Bilder *top*

Wallcloud Nr.1: Eher nein, da auch der Kontakt zur Mutterwolke nicht vorhanden ist. Aber vielleicht war der ja vor der Aufnahme gegeben

Wallcloud Nr.2: Schaut mir sehr nach Wallcloud aus :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Donnerstag 12. Mai 2011, 21:52

Tolle Fotos, das SW-Foto gefällt mir am besten! *super*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 12. Mai 2011, 22:11

Klasse Chase,der Weitblick bei euch is grenzgenial übers Thayatoi *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
bn.romy1
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21
Skype: bn.romy1
Wohnort: 8252 Mönichwald, Karnerviertel 59/2
Kontaktdaten:

Freitag 13. Mai 2011, 06:09

Super festgehalten und dokumentiert, danke. *top* *super* *bravo*
LG Romy
Karnerviertel, Mönichwald (Bez. Hartberg), 47°27'52.42"N 15°53'46.70"E, 862m
Homepage
___
Chasingpunkte
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Freitag 13. Mai 2011, 07:56

Voi schen dawischt!
*super* *super*

Bei der 2.Wallcloud: Sind das, oder können das gleich 2 Absenkungen sein??
Grüße, Günschi!
WSGF

Freitag 13. Mai 2011, 09:23

sehr beeindruckende bilder, tolle panos *bravo*
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 13. Mai 2011, 09:53

absolut tolle Panos! *top*

Das mit dem Entrauschen passt schon so finde ich ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 13. Mai 2011, 10:00

super fotos der schönen strukturen! *top* *super*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6309
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 13. Mai 2011, 23:43

Mathias hat geschrieben:Tolle Fotos, das SW-Foto gefällt mir am besten! *super*
Mir ebenfalls!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Birgit

Samstag 14. Mai 2011, 09:45

Afoch SPITZE!! Die schwarz/weiß Aufnahme is suuuuper! *top* *super*
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 14. Mai 2011, 16:08

Wow, echt spitzen Bilder und schöne Strukturen! :)
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 14. Mai 2011, 18:27

tolle struckturen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Samstag 14. Mai 2011, 21:12

Schaut interessant aus! War sicher klasse zu beobachten :)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 16. Mai 2011, 11:47

Super Bilder, bei dir woas wenigstens schön fotogen und ein netter Auftakt für die Saison 2011 ;)
Antworten