22.6.2011 - US-amerikanische Gewittereindrücke bei Waidhofen/Thaya

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 23. Juni 2011, 12:39

Hallo !

Für den gestrigen 22.6.2011 erwartete ich mir schon im Vorfeld, dass es wohl wieder Gewitter aus OÖ ins Waldviertel schaffen würden. Leider ging mir in der Arbeit schon gegen 16 Uhr der Handyakku aus, zu der Zeit zog bereits ein gigantischer Eisschirm übers W4tel. Wisst ihr eigentlich, wie ärgerlich sowas ist, wenn man nicht mehr alle 15min aufs Radar schauen kann ? *rofl* Zum Glück gibts Ö3 bzw deren Wetterwarnungen, so konnte ich den Weg der Unwetter zumindest "akustisch" mitverfolgen ;)

Schön langsam und unauffällig zog die Zelle dann heran und es ging sich zum Glück ganz knapp aus, dass ich - als ich von der Arbeit heimkam - noch schnell meine Kamera holen und mich auf Gewitterjagd begeben konnte :) Eine halbe Stunde später und ich hätte wohl einiges verpasst..

Meine Position lag einige Kilometer von zu Hause entfernt - etwa 3km nördlich von Waidhofen/Thaya - Blick immer Richtung SW

Bild

Da kraxelt doch was daher :) ...

Bild

S/W

Bild

Shelfcloud ahead!

Bild

Die Blitzrate war vom Anfang bis zum Schluss gigantisch. Es wundert mich wirklich, dass ich keinen erwischt habe!

Bild

Bild

Bild

Lange würde es wohl nicht mehr dauern - gigantische Stimmung, wenn so ein Teil genau auf einen zuzieht! :)

Bild

Blick Richtung Osten - das Gewitter nimmt seinen Weg:

Bild

... und dann hieß es rein in den Downburst, und der war halbwegs gewaltig :D

Bild

Es wurde finster wie in der Nacht, dazu kräftiger Regen und wohl auch kleiner Hagel (bin mir nicht sicher...), außerdem kräftige Windböen :)

Bild

Anschließend fuhr ich wieder nach Hause, das Gewitter zog rasch Richtung Osten. Allerdings konnte ich dann Richtung NW noch folgendes Foto schießen:

Bild

Konnte mir die Regale nicht sofort erklären... - Wie sich dann später herausstellte, gehörten diese Regale wohl zu einer Gewitterlinie, die von West nach Ost das südliche Tschechien abräumte und knapp bis an die österrreichische Grenze kam ;)

Lg Mani
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Mittwoch 19. August 2015, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 23. Juni 2011, 12:51

De Zön woa ned von schlechten Eltern ;)

schön dokumentiert!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 23. Juni 2011, 12:54

Danke, wunderschöne Zelle :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 23. Juni 2011, 13:02

Ja die sieht wirklich fotogen aus! Und ganz ohne Radar am Handy erwischt ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 23. Juni 2011, 13:25

Sieht spitze aus! *super*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 23. Juni 2011, 14:56

nicht ohne die bilder! schön!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Donnerstag 23. Juni 2011, 15:39

Wow, das war ja ned wirklich gigantische Zelle, tolle Struktur!
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Daniel

Donnerstag 23. Juni 2011, 15:42

sehr schöne Eindrücke

Beeindruckend die Stimmung *super*
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Freitag 24. Juni 2011, 12:28

Was für ein geiles Teil,ich bin schwer beeindruckt. *super*

PS:Ich hab gar nicht gewusst,das es im Waldviertel so flach ist,oder täuscht das.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Exilfranke1

Freitag 24. Juni 2011, 12:39

Bild

schöne wallcloud rechts
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 24. Juni 2011, 13:09

Mulvane hat geschrieben:Was für ein geiles Teil,ich bin schwer beeindruckt. *super*

PS:Ich hab gar nicht gewusst,das es im Waldviertel so flach ist,oder täuscht das.
In dem Teil des Waldviertels, in dem ich wohne, gibt es überwiegend nur flache Hügel - die Seehöhe liegt hier zwischen 450 und 700m. Also es kann weder von Flachland, noch von Gebirge gesprochen werden :)

Lg Mani
Exilfranke hat geschrieben: Schöne Wallcloud rechts
Danke für den Hinweis - die Absenkung fiel mir schon beim Chasen auf :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Freitag 24. Juni 2011, 13:12

Geiles Mutterschiff *ggg*
Standort:
Lannach
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 24. Juni 2011, 13:39

Fürs Lehrbuch! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6309
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juni 2011, 15:39

stork Mani *gg*
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Juni 2011, 12:11

Geile Zelle!!

hab schon fragen wollen ob das ne Wallcloud ist , weil das schaut auf deinen Fotos so ziemlich danach aus ;DD , aber ist ja schon geklärt ;)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Antworten