10.07.2011 - Nächtliche Shelf-Schönheit im Waldviertel

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 11. Juli 2011, 20:42

Hi!

Der 10.7.2011 brachte eine gewaltige Squallline, die von Bayern kommend den Flachgau streifte, anschließend fast ganz OÖ abräumte und - wie so oft bei derartigen Wetterlagen - weiter über das Waldviertel zog.

Schon etwa eine Stunde vor ihrem Eintreffen vermutete ich erstens aufgrund des tschechischen Radarbildes, zweitens ob der Meldungen meiner Chasingkollegen Mani-Wös und Robert83, die schon aus OÖ tolle Strukturen beobachten konnten, und drittens wegen der Stationsmeldungen (verbreitet über 100 km/h in OÖ ), dass diese Squall wohl auch bei mir (hoffentlich) fotogen aussehen wird.... und ja, enttäuscht sollte ich nicht werden :)

Schade, dass es Nacht war. Tagsüber wären die Strukturen klarerweise bei weitem besser rübergekommen, aber was solls - war eben eine schüchterne Zelle, die ihre Schönheit verbergen wollte *pfeif*

Zuerst 2 Radarbilder des tschechischen Wetterdienstes (habe auch meinen Wohnort eingezeichnet ;) )

22:45 Uhr MESZ

Bild



23:30 Uhr MESZ
Bild


Ich begab mich also zu meinem üblichen Chasingplatz... und die Stimmung war gigantisch. Die Blitzrate war hoch und für Sekundenbruchteile wurde die gigantische Wolkenwalze beleuchtet, bevor sie wieder im Dunklen verschwand, um kurze Zeit später erneut kurz sichtbar zu sein. Und was da sichtbar wurde... naja, seht selbst :)

23:09 Uhr MESZ - die Regale liegen noch überwiegend im Dunklen, man kann sie aber schon etwas erkennen.

Bild



Das gleiche Bild etwas kontrastverstärkt:

Bild



--> Danach wechselte ich meinen Standort und fuhr etwa 3km nach Osten, da ich von dort aus eine bessere Sicht nach Westen hatte.

23:19 Uhr MESZ

Bild



23:19 Uhr MESZ

Bild



23:22 Uhr MESZ - Regale + Blitze ahoi *freu*

Bild



23:24 Uhr MESZ

Bild



23:25 Uhr MESZ: Hier sieht man die Regale am besten. Ich stelle sowohl eine kontrastarme als auch eine kontrastverstärkte Version rein! :)

Bild


Bild



23:28 Uhr MESZ: Das letzte Bild, bevor der Downburst ein Fotografieren unmöglich machte ;)
Bild

Alles in allem die bis jetzt schönste Zelle des Jahres, leider verbarg sie ihr wahres Gesicht großteils in der dunklen Nacht...

Lg, Mani
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 25. April 2016, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Daniel

Montag 11. Juli 2011, 20:48

man kann erahnen wie gigantisch die ausgepregt war

bei tageslicht ....


dennoch geniale Bilder sinds allemal *super*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 11. Juli 2011, 20:53

um die uhrzeit - respekt zu den aufnahmen und auch mit paar blitzen :)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 11. Juli 2011, 21:14

Hat wirklich toll ausgesehen! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 11. Juli 2011, 21:20

Super eingefangen, diese Bedingungen sind alles andere als einfach *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
DaniieL

Montag 11. Juli 2011, 21:20

Wunderschöne Shelf und dazu noch einige tolle Blitze *super*
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Montag 11. Juli 2011, 21:22

Hammer *super*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 11. Juli 2011, 21:29

Sicherlich ned leicht des Gerät ba da Nocht so supa zu dawischn

stoak
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Montag 11. Juli 2011, 21:46

UUUUUNGLAUBLICH *schock*

--> das hätt ma auch vorgehabt bei Linz... aba wie gesagt, kan gscheitn Platz gfunden ;)


TOP-Bilder !!!!!!!!!!!!!!!!! *top*
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Montag 11. Juli 2011, 23:49

ACHJA - was uns besonders (negativ) aufgefallen ist bei dieser Linie --> die Böenfront inkl. Sturm war - soweit wir beobachten konnten - immer einige Kilometer VOR dem Niederschlagsfeld... da bei dieser Linie die meisten Blitze innerhalb des Niederschlagsfeldes waren, wars natürlich doppelt so schwer, hier was gscheites ablichten zu können in der Dunkelheit (30 Sekunden belichten bei 120 km/h - schaut scheisse aus *ggg* ) ... umso mehr bewundernswert deine Bilder...
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 11. Juli 2011, 23:53

Gerald hat geschrieben:ACHJA - was uns besonders (negativ) aufgefallen ist bei dieser Linie --> die Böenfront inkl. Sturm war - soweit wir beobachten konnten - immer einige Kilometer VOR dem Niederschlagsfeld... da bei dieser Linie die meisten Blitze innerhalb des Niederschlagsfeldes waren, wars natürlich doppelt so schwer, hier was gscheites ablichten zu können in der Dunkelheit (30 Sekunden belichten bei 120 km/h - schaut scheisse aus *ggg* ) ... umso mehr bewundernswert deine Bilder...
Ja Gerald, das stimmt - war auch bei mir nicht anders. Das Chasing musste somit vorzeitig abgebrochen werden, da war der Regen noch nicht einmal in Reichweite *gg*

Kurz bevor der Sturm durchgriff, war es windstill. Eine gewaltige Stimmung - windstill, die Ruhe vor dem Sturm, gleichzeitig wird der halbe Horizont von einer gewaltigen Shelf bedeckt, dauerndes Flackern... geil :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Montag 11. Juli 2011, 23:53

geile bilder : D *bravo* *schock* *super* *top*
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 12. Juli 2011, 07:19

respekt... tolle bilder sind geworden für die umstände... *top*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 12. Juli 2011, 07:27

Gewaltige Aufnahmen, tolle Leistung!
*super* *super*
Grüße, Günschi!
hp1140

Freitag 15. Juli 2011, 08:36

Eine unglaublich bedrohliche Stimmung über den Waldviertler "Plains"! :)
Antworten