13.07.2011 - Mächtige Nachtblitzshow, Bezirk Waidhofen/Thaya

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. Juli 2011, 01:20

Hallo !

Ganz überraschend hat sich heute Abend gegen 21:30 Uhr über Gmünd/Weitra eine einsame Zelle formieren können. Sie war zwar auf dem Radar komplett unauffällig (auch am CZ-Radar), allerdings hab ich mir gedacht - da ich sowieso nichts zu tun habe - könnte ich doch zu meinem Spottingplatz fahren, vielleicht ergeben sich ein paar Blitzbilder.

Was da zu sehen war, hab ich mir nicht im Geringsten erwartet :) Nach der bisher schönsten Shelf der letzten Jahre am 10.7.2011 gab es heute meine bisher wohl am besten gelungenen Blitzbilder. Sind zwar noch nicht perfekt, aber ich zeig sie euch trotzdem ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach ergriff ich die Flucht, da der letzte Blitz nur mehr 4-5km entfernt war und ich ziemlich exponiert positioniert (schwierige Wortkombination ;) ) war ;)

Lg Mani
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 25. April 2016, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 14. Juli 2011, 01:21

Ein TRAUM *top* *super*
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. Juli 2011, 01:40

Sehr sehr gute Fotos :)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Donnerstag 14. Juli 2011, 07:22

mich frisst der NEID... *bravo* *top* *super*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Donnerstag 14. Juli 2011, 07:36

Mich frisst nicht der Neid, weil sowas werd ich eh nie zusammenbringen.
Was ich mich aber frage: Wenn sie nicht perfekt sind, was kann man dann noch verbessern???

Ich finde diese Pics perfekt.
*ja* *super*
Grüße, Günschi!
Nordberg1983

Donnerstag 14. Juli 2011, 08:11

Tolle Fotos!!!

Das vorletzte Foto ist mein Favorit!

Ich persönlich würde es super finden, wenn man bei Blitzfotos die gewählten Kameraeinstellungen beifügt (natürlich nur wenn man will). So können auch andere lernen, bei Nachtgewittern die richtigen Einstellungen zu treffen!
blitzlichtgewitter

Donnerstag 14. Juli 2011, 08:55

Hammer Bilder, bin gespannt wann mir das erste dieser Art gelingt.

Was die Idee mit den Kameraeinstellungen angeht, würd ich auch sehr begrüßen - natürlich, sofern wie erwähnt - nur wenn gewollt.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 14. Juli 2011, 09:01

echt spitzen blitzfotos! (und die zelle selbst sieht auch sehr hübsch aus im blitz-licht...) *top* *super*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
MishaWien

Donnerstag 14. Juli 2011, 09:21

respekt ! wunderschöne fotos ! na, sowas werd ich auch mal schaffen *smile*
WSGF

Donnerstag 14. Juli 2011, 09:34

traumhaft schön *bravo*
wunderbar anzusehen, respekt *top*
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. Juli 2011, 09:42

*super* Super Blitze
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
soniccc

Donnerstag 14. Juli 2011, 09:48

tolle fotos :)

@daniel...falscher threath :brüll *rofl* ist mir auch schon passiert.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. Juli 2011, 10:00

Ja, sorry :D

Wie schon auf FB gesagt, echt super, Gratulation :) *super*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. Juli 2011, 10:19

blitzlichtgewitter hat geschrieben: Was die Idee mit den Kameraeinstellungen angeht, würd ich auch sehr begrüßen - natürlich, sofern wie erwähnt - nur wenn gewollt.


Also anfangs hatte ich f4.5 gewählt, hab allerdings später mit f8.0 fotografiert. ISO 200 und manuell fokussiert. Hoffe, dass das reicht ? *smile* Aja, Weißabgleich is Bewölkt eingestellt, aber das war schon eingestellt und ich war lediglich zu faul, es umzustellen - bzw wollte ich dabei keinen Blitz verpassen ;)

Danke an alle! :)

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 14. Juli 2011, 10:54

Fette strike show *super*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. Juli 2011, 11:49

warst du sooooo brav, dass du dir so eine privat-blitz-show-erste-reihe-fussfrei überhaupt verdient hast!?!? ;)
schon genial was du da zu sehen gekriegt hast!
danke fürs teilhaben lassen!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. Juli 2011, 13:02

Feli hat geschrieben:warst du sooooo brav, dass du dir so eine privat-blitz-show-erste-reihe-fussfrei überhaupt verdient hast!?!? ;)
!
brav - guter witz :D

Die Fotos sind aber wirklich super geworden! Da hast eine tolle Blitzshow präsentiert bekommen :)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Birgit

Donnerstag 14. Juli 2011, 13:53

*bravo* *bravo* *bravo* *super* *super* Waaaahnsinn..................! *super*
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 15. Juli 2011, 06:59

Gewaltig - super gelungen! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 15. Juli 2011, 14:44

mani hat geschrieben:
Feli hat geschrieben:warst du sooooo brav, dass du dir so eine privat-blitz-show-erste-reihe-fussfrei überhaupt verdient hast!?!? ;)
!
brav - guter witz :D

Die Fotos sind aber wirklich super geworden! Da hast eine tolle Blitzshow präsentiert bekommen :)

lg, Mani
Man sieht ja an den Blitzen, wie brav ich gewesen sein muss *ätsch*

Danke auch noch mal den anderen! :) freut mich!

Lg
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
rainshine

Freitag 15. Juli 2011, 18:57

da haut es mich aus den schuhen bei solchen aufnahmen. *schock* einfach nur wow! *top*
WsKF

Freitag 15. Juli 2011, 19:14

Mogli hat geschrieben:mich frisst der NEID... *bravo* *top* *super*
*rofl* Ja mich auch *ggg*

Echt wunderschöne Blitze !!
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 15. Juli 2011, 19:42

total genial
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Freitag 15. Juli 2011, 19:52

Ich kann afoch ned genug bekommen von solchen Blitz-Fotos auch die sind Spitze :) :)

*super*
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Antworten