19.08.2011 - Nachtrags-Chasing: 2 gewittrige Böenfronten hintereinander!

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. September 2011, 22:51

Hallo!

Leider etwas verspätet gibts Fotos von mir eines Chasings am 19.8.2011. Damals brachte eine Kaltfront einige Gewitter mit sich - und ich wurde sogar
zweifach beglückt :) ... zuerst nämlich startete ich von mir daheim in Richtung Osten - Richtung Raabs, wo mich die südlichen Ausläufer einer Gewitterlinie, die
quer über Tschechien bis ins Waldviertel reichte (wobei wir ja eigentlich eh zu CZ gehören ;) ), überquerte und erstmals nette
Strukturen mit sich brachte.
Am Heimweg (also Richtung Westen) merkte ich bereits am Radar, dass da erneut eine sich verstärkende Zelle von Westen her hereinschwenkt, konnte aber erst nach einigen Minuten feststellen, dass auch die 2. Zelle ziemlich fotogen war.

1.) Blick nach Norden - quasi das Südende der sich nord-süd-erstreckenden Linie:

Bild


2.) Richtung Osten zeigten diese Quellwolken an, dass es doch ziemlich labil war:

Bild


3.) Hier die 1.Böenfront - die nur ganz im Südwesten (links) und im Nordosten (rechts) "feucht" war - in der Mitte noch kein Niederschlag.

Bild


4.) Am Weg Richtung Osten konnte ich bessere Aussichtspunkte finden, die mir einen besseren Blick in eben jene Richtung offenbarten. Da war
ein dichter Niederschlagskern unterwegs!

Bild


5.) Die Strukturen waren ein Wahnsinn.... irgendwie merkte man, dass da noch *mehr* in der Luft war.

Bild


6.) Nochmal der dichte NS-Kern östlich von mir (knapp vor Raabs/Thaya). Wer genauer schaut, merkt, dass sich die Bäume links bereits etwas neigen.

Bild


7.) Der Linie entlang: die erste Böenfront war dabei, mich mit ordentlich viel Wind zu überqueren.

Bild


8.)Richtung Osten:

Bild


9.) Richtung Westen:

Bild


10.) Downburstverdächtig: der Niederschlag wird bodennah stark nach (in unserem Fall) rechts verfrachtet!

Bild


11.) Diese Strukturen haben mich irgendwie beeindruckt. Nicht wirklich finster, allerdings trotzdem sehr *gewittrig* und irgendwie zum Greifen nahe.

Bild


12.) Südlich von mir werden zusehends Windräder vom Niederschlag eingehüllt ;)

Bild


13.) So - jetzt Bilder der 2. Zelle. Ich war gerade am Heimfahren (Richtung Westen), als ich diese lange "Bank" sah - man erkennt auch die shelfcloud-typischen Regale:

Bild


14.) Am westlicheren Ende scheint da auch schon einiges an Niederschlag herauszufallen - das Radar log nicht ;)

Bild


15.) Blick nochmal nach NW: am linken Ende bereits intensiver Niederschlag.

Bild


16.) Nach einer kurzen Fahrt weiter Richtung Westen kam ich dem Niederschlagskern nun schon relativ nahe:

Bild


17.) Genau dort, wo der Niederschlagsschwerpunkt lag, musste ich hin :) ... es gab kurzzeitig starken Regen und wahrscheinlich auch Sturmböen, allerdings dauerte der ganze Spuk nicht sehr lange:

Bild


Lg, Mani
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 25. April 2016, 19:59, insgesamt 4-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 15. September 2011, 22:54

Puuuh.... na, do wü kana drunter sein *nein* ...

Bild
Standort:
Lannach
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 15. September 2011, 23:13

Ah originale Woidviatla brutalo Zön *super*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. September 2011, 23:47

Schaut guad aus!
Wos ma oba a sofort aufgfoin is: da gugaruz woar do nu schee grün bei eich ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 16. September 2011, 07:18

sehr fesch! *super* danke fürs zeigen :)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Freitag 16. September 2011, 07:33

Traumhaft dramatische Bilder und starker Bericht!
Danke W4-Mani!
*top* *super* *bravo*
Grüße, Günschi!
Birgit

Samstag 17. September 2011, 10:41

*top* *super* Tolle Bilder und feiner Bericht, danke! :)
Gernot

Dienstag 20. September 2011, 22:20

Uii.. da sind ja gewaltige Wassermassen runder kommen! ;) *top*
da Mangfalltaler
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

Mittwoch 29. Februar 2012, 12:22

Tolle Bilder! Des mit mit dem Rahmen aussen rum is a guade idee! Macht was her!
Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten