5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 5. Mai 2012, 20:43

Hallo!

Der heutige Tag kann hier im Waldviertel wohl als 1. wirklicher "Unwetter"-tag bezeichnet werden - es gab recht verbreitet starke Gewitter und Hagel! Die heutigen Wettererscheinungen hätten sich auch im Hochsommer keineswegs verstecken müssen!

Ursprünglich war geplant, dass wir (Geralds Chaserteam (=Mathias, Felix, storm212, Liam) und ich) uns heute in Zwettl treffen, um dann spontan zu entscheiden, wo uns der weitere Weg hinführt. Allerdings kam dem steirischen Chaserteam wohl etwas dazwischen (? *gg*) und gurkten noch in Loosdorf herum, als es in Zwettl schon zur Sache ging.

Um halb 3 fuhr ich daheim los, der Zwettler Gewitterturm sah eher unspektakulär, am Radar aber gefährlich rot aus!

Bild


Kurz vor Zwettl konnte ich ein paar Aufwindstrukturen nordöstlich der Zelle festhalten, aufgrund der zwiebelartig gestaffelten Schichten tippe ich auf Wallcloud:

Bild


Lange Zeit konnte ich keinen wirklich dichten Niederschlagsvorhang erkennen und fragte mich, wo das Radar da die roten Echos her hat ;) - bald aber sah ich, wo der sehr eng begrenzte Niederschlagskern lag - genau über der Stadt Zwettl:

Bild


Bei der Stadteinfahrt schüttete es bereits und nach nur ein paar 100 Metern mischten sich erste Hagelkörnchen zum Niederschlag:

Bild


Richtung Stadtzentrum wurde der Niederschlag stärker, bald war Fahren nur mehr mit etwa 30 km/h möglich:

Bild


Ich war dann am Parkplatz bei der Brauerei Zwettl (hab aber nichts getrunken *ätsch* ) und hab dort einige Videos aufgenommen...leider ist mein Handy noch am heutigen Abend eingegangen und kann daher die Videos nicht auf den Laptop kopieren (Handy hat keine SD-Karte)... najo, mess ma bei Büda bleim ;-)

Jedenfalls gab es dann sicher 15min lang starken Regen - 1-2cm großer Hagel beigemengt, für kurze Zeit sogar bis 3cm große Körner!

Eine kleine Auswahl der Hagelkörner:

Bild


Etwas Hagel lag auch auf den Wiesen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, das sei viel *rofl*

Bild


Ich wusste allerdings, dass ich trotz allem nicht im stärksten Teil der Zelle war, ich schätzte ihn lt. Radar knapp südlich von mir, wo ich mich anschließend hinbegab. Dort wurde meine Vermutung bestätigt, nämlich, dass es dort noch um einiges mehr gehagelt haben muss.

Hagelbelag auf der Straße!

Bild


Ich parkte dann beim Einkaufszentrum und ging ein bisschen umher...es regnete zum Glück nur mäßig währenddessen. (nebenbei telefonierte ich da gerade mitn Wöser-Mani, dem ebenfalls Hagel um die Ohren flog - in der Almseer Gegend glaub ich ;) )

Jedenfalls hier ein paar Bilder von meinem Rundgang:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Da dachte ich auch schon, dass das viel sei (und is es eigentlich auch ;) ) Allerdings wurde der Hagel ganz knapp südlich von Zwettl noch einmal um eine Spur mehr - der Belag erreichte hier auf der Straße locker 5cm, wenn nicht sogar mehr!

Bild


Auf dem Busparkplatz (rechts) blieb ich dann stehen, und dort lag nun wirklich viel Hagel - kein angespülter, sondern tatsächlich gefallener Hagel!

Bild

Bild

Bild


So mancher hätte wohl im Winter so viel Schnee gehabt...

Bild


Eine andere Straße hat ähnlich "verschneit ;) " ausgesehen:

Bild


Aufgrund der tiefen Nachttemperaturen sind die Blätter an den Bäumen im Wald4tel erst vor einer Woche so richtig groß geworden, nun mussten einige heute schon wieder ihr Leben lassen...der Hagel war stärker:

Bild


Das ist übrigens die Zwettler Hagelzelle, hier zu sehen im Bereich des Ottensteiner Stausees (man beachte den kleinen, aber dichten Niederschlagsfuß!)

Bild


Beim Heimfahren gabs dann noch einen schönen Blick auf die Gmünder-Zelle - die muss dem Radar zufolge auch Hagel gebracht haben, war nämlich um nichts schwächer als ihre Zwettler Schwester... die hat sich aber relativ rasch dann abgeschwächt.

Bild


Daheim gabs leider nur 0,5mm Niederschlag, aber der 1. Volltreffer kommt bestimmt ;)

Lg Mani

PS: Zwettl meldete 38mm Niederschlag, mit dem Gewitter und vor allem dem Hagel kühlte es von 20 auf 8 Grad ab!
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 25. April 2016, 22:29, insgesamt 4-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Samstag 5. Mai 2012, 20:56

Boah da liegt wirklich mehr Hagel als ich im Februar Schnee in Seyring hatte;). Wenigstens wars heute zum Großteil eher kleiner Hagel der den Autos nicht geschadet hat. Naja zumindest meinem nicht ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 5. Mai 2012, 20:59

*wow* so viel hagel!
hab die zelle eine zeit lang am radar beobachtet - die "stand" da ganz schön festgenagelt...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
DaniieL

Samstag 5. Mai 2012, 21:04

Do is jo schen niedergangen, danke für dein Bericht *top*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 5. Mai 2012, 21:10

Oida Soukn des is ned ohne,do brauchst jo scha wieda Wintaroafn *huch*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Samstag 5. Mai 2012, 21:31

na bravo, sind wir doch zu früh wieder richtung krems gefahren *fluch*

na hauptsache einer hatte die zelle weiter beobachtet ;)
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 5. Mai 2012, 21:41

Danke für die Doku, nicht schlecht, was da alles runter gekommen ist *schock*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
WsKF

Samstag 5. Mai 2012, 21:44

Wahnsinn.... und das Auto hat keine Schäden?
Sah auch am Radar, dass die Zelle fast stand.
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 5. Mai 2012, 21:50

bah da hats euch zugehagelt!!

Die Saison hat begonnen - eindeutig! Beeindruckende Fotos *super*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6309
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 5. Mai 2012, 22:32

Stattliche Hagelansammlung, so viel hab ich noch nie ich echt gesehen.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 5. Mai 2012, 22:36

WsKF hat geschrieben:Wahnsinn.... und das Auto hat keine Schäden?
Sah auch am Radar, dass die Zelle fast stand.
Nein, hab zwar, als ich mitten im Hagel-/Regenguss drinnen gestanden bin, befürchtet, dass das wohl auch Schäden bringt - weils einfach so laut gescheppert hat. Aber ich konnte keine Beschädigungen feststellen - eigentlich ein Wahnsinn, was so ein Lack aushält ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 6. Mai 2012, 00:15

Wow,danke für diesen tollen Bericht. *top*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Sonntag 6. Mai 2012, 00:22

Na net schlecht. Ganz schön viele Körner. *ähm*
Super Bericht! *top*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Sonntag 6. Mai 2012, 00:46

Find i in Ordnung, dass du imma durt bist, wos weiß wird :D - a echter Yeti scheut a vorm Hagel net zruck :D

--> Jo, ursprünglich wollten wir a rauf nach Zwettl, hab ja sogar im gestrigen Thread geschrieben, dass wir uns am besten in Zwettl treffen - aba dann ham sich rundherum die Zellen intensiviert, und wir blieben unten (schon auch im Hinterkopf, dass eh du und da Andi oben sind) - greizt hätts uns aba schon rauffahren...
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 6. Mai 2012, 06:07

na nicht schlecht,..das waldviertel wieder in weiß
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
a.habith
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 18:57
Skype: a.habith
Wohnort: Werndorf/Fresing
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Mai 2012, 08:49

Danke für denn wirklich genialen und ausführlichen Bericht, hab die Gewitterzelle auch nur am Radar beobachtet.

und die Bilder sind ein Traum *super*
Wetterstation:Vantage Pro 2 (mit Solar Sensor)
Standort:Fresing(292m ü.NN) Fresing /Süd Steiermark
Wetterstation Fresing
Wetterstationsgrafiken und History
WsKF

Sonntag 6. Mai 2012, 09:19

ManuelW4 hat geschrieben:
WsKF hat geschrieben:Wahnsinn.... und das Auto hat keine Schäden?
Sah auch am Radar, dass die Zelle fast stand.
Nein, hab zwar, als ich mitten im Hagel-/Regenguss drinnen gestanden bin, befürchtet, dass das wohl auch Schäden bringt - weils einfach so laut gescheppert hat. Aber ich konnte keine Beschädigungen feststellen - eigentlich ein Wahnsinn, was so ein Lack aushält ;)
Na sei froh, jetzt weißt du wenigstens wieviel dein Lack aushält *ggg* und nochdazu hast du einen super Bericht und tolle Fotos .. ich muss eindeutig weg aus Wien... *flop*
WetterYbbs
Beiträge: 1397
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 14:35
Skype: wolfgangberanek
Wohnort: Ybbs
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Mai 2012, 09:26

puuuuh da ist ganz schön was nieder gegangen toller Bericht Danke *top* *super*

lg,
Wolfgang
GPS-Pos.: 48.166668°N, 15.083333°E
QTH Locator: JN78ME80KD
3370 Ybbs an der Donau, Bezirk Melk, 224 Meter über Adria
Bundesland Niederösterreich, Österreich
Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktive Plus, Blitzortung, Erdbebensensor (Quake-Catcher Network)

Wetterseite
Blitzortung
Karli

Sonntag 6. Mai 2012, 09:52

Net schlecht.. super dokumentiert ! :)
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 6. Mai 2012, 11:17

Bist du gscheit *schock* Toller Bericht!

Waren die Hagelansammlungen bei der Stadtausfahrt Richtung Gföhl/Krems oben am Berg? Kommt mir so bekannt vor die Gegend ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Mai 2012, 12:12

nadjap hat geschrieben:Bist du gscheit *schock* Toller Bericht!

Waren die Hagelansammlungen bei der Stadtausfahrt Richtung Gföhl/Krems oben am Berg? Kommt mir so bekannt vor die Gegend ;)
Ja genau dort! :) wo der 70er is ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Mai 2012, 12:59

Arg..., ordentlich viel Hagel...
Danke für die tolle Doku! *top*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Mai 2012, 13:02

Der ORF war übrigens auch genau an der Stelle, wo ich die dicke Hagelschicht auf der Straße fotografiert habe:

http://noe.orf.at/news/stories/2531845/" onclick="window.open(this.href);return false;
Besonders im Großraum Zwettl (Bild) war der Hagel in lokal exponierten Lagen extrem stark. Hagelkörner zwischen einem und drei Zentimeter Größe bildeten auf einigen Straßen eine etwa acht Zentimeter dicke Hagelschicht.
Bild



Passt haargenau zu meinen Meldungen *freu*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Tommy

Sonntag 6. Mai 2012, 13:53

Jo oida Fuchs *schock* *schock*
So viel eisiges kann ned gut sein für die Flora *grübel* *grübel*
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Sonntag 6. Mai 2012, 19:40

Hallo Mani
So viel Hagel in Zwettl gibts ah net so oft,oder?
Toller Bericht da hat die Saison ja schon guat angfangen,mir fällt auf das im Waldviertel heuer schon viel Gewitter geben hat.

lg Stefan
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Antworten