Guten Abend, Liebe Leute, Vereinskollegen und die dies noch werden wollen

Nachdem die Wettermodelle die gestern schon brauchbar gerechnete Gewitterlage noch etwas verschärften entschlossen wir (Mathias(Top-Koordinator),Lords,meine Freundin und ich) uns, das Chasing zu starten

Während Mathias seine sieben Sachen zusammenpackte und schnurstracks nach Wien düste, war Mani (Lords) inzwischenzeit schon bei mir eingetroffen.
Nachdem wir Mathias aufgelesen hatten, war am Radar der Startschuss bereits gefallen, besonders eine Zelle im Grenzbereich OÖ/NÖ/STMK weckte unsere Aufmerksamkeit, die nach einiger Zeit Lebensdauer bereits nicht unweit von Baden war...
Trotz demotivierender Meldungen, diese am Radar massiv ausgeprägte Zelle sei nur eine Multizelle , hielten wir an unserer Meinung fest dass es sich um eine
Superzelle handelt (welches uns kurz darauf eindrucksvoll bestätigt wurde), und fuhren was die Kiste hergab runter nach Baden....

Wir stationierten uns bei Tattendorf, an einem kleinen Aussichtsturm zwischen den Feldern, bekamen dort erstmals Sichtkontakt mit der Zelle....
Zu sehen war ein sehr langgezogenes Aufwindfeld (was später dann die Flanking Line darstellte) , welches im Nordteil bereits immer wieder versuchte, eine Wallcloud zu bilden.

Das Radar zeigte uns, diese Zelle scherte doch glatt massiv aus und wird noch ein Stück weiter südlich durchziehen. Zumindest der Teil, den wir Chaser anstreben vor die Linse zu bekommen

Angekommen in Berndorf, gelotst von Mathias, stationieren wir uns nun direkt vor dem Aufwind der Superzelle, bei Berndorf.
Mathias dokumentierte mit dem Camcorder (Video folgt!!!), im Vordergrund unser Chasingcar (freundlicherweiße von meinem Vater zur Verfügung gestellt

)

Massive, deutlich (mit freiem Auge erkennbar) rotierende Wallcloud!
Immer wieder war auch (zumindest) der Versuch eines Funnels zu erkennen.

Sie prägte sich immer mehr aus und zeigte türkise Farbtöne.

Jetzt kam Weltuntergangsstimmung auf! Die Sonne lieferte enorme Kontraste und die Hagelwand kam beständig näher.

Da unser Koordinator (Mathias) natürlich auch schon den Fluchtweg plante, hatten wir es zur Tankstelle nicht weit, und der Hagelsturm brach los!

Der Wet-Downburst setzte vollkraft ein, 80 -90 kmh waren es geschätzt durchaus, zu beginn 1-2 cm großer Hagel, zum Schluss bis zu 3 cm. Zum Ende lag der Hagel bis zu 5 cm hoch! (folgt in Mathias'Video)

Lords mit dem Hagel, der teilweiße eine etwas weiche Konsistenz aufwieß :

Anschließend konnten wir auf der Rückseite der Wallcloud massive Rotation erkennen, welche man im Video ohne Zeitraffer erkennt.

Wir fuhren der Zelle noch ein bisschen nach und liesen sie dann Richtung Burgenland abziehen.
Zu dem Zeitpunkt war die Zelle bereits stark abgeschwächt, jedoch werkte immer noch der selbe Aufwind!

Zum Schluss genossen wir ein Mac-Menü in Parndorf und fuhren mit einem schönen Erlebnis mehr nach Hause
Das Video mit der Rotation, der 5 cm Hageldecke etc, wird Mathias morgen online stellen!
Vielen Dank va. an Mathias der super koordinierte, und meine Freundin die mir zu liebe mitfuhr 
UND natürlich auch an Gerald am Telefon, der die Warnungen zeitgleich absetzte! SO funktioniert SKYWARN 
lg
Dominik