Hallo,
Gerald, ich, Mathias, Karli und Daniel sowie vorübergehend auch die Kreuther und Elbandy haben von der HP-Superzelle (Nierenform im Radar gegen 15.30) bei Wiener Neustadt leider nur den Hintern erwischt und mussten uns mit der Schadenssuche begnügen. Das geschah durchaus zufällig, als wir umgestürzte Bäume an der Böschung der Autobahn sahen sowie ein umgestürztes Straßenschild. Im Nachhinein erweisen sich die - sicherlich zahlreichen - Bilder zu den Schäden als sehr wertvoll, auch was die Einschätzung des Downbursts betrifft.
An der Schadensursache selbst gibt es meiner Meinung nach nichts zu rütteln, eine relativ breite Schneise mit überwiegend geradlinig gefallenen Objekten, lediglich im Wald lokale Verwirbelungen und etwas wirres Fallbild. Interessant fand ich den Umstand, dass eine Fichte entwurzelt wurde, und in dem Loch unter dem Wurzelteller noch Hagel lag. Dies wäre an sich auch erklärbar, wenn die Böenwalze vorlaufend zum Gewitter die Bäume geknickt und nachher der Hagel gekommen wäre. Die immensen Hagelmassen (überwiegend wet hail growth, da durchsichtiges Klareis) deuten jedoch auf einen feuchten Downburst hin,also gleichzeitig Umreißen der Bäume und Hagelschlag.
Hier ein paar Bilder auf die Schnelle:
Bild 1: Überwiegend kleinkörniger Hagel < 2 cm, selten 3 cm

Bild 2: Hagelmassen in Hölles

Bild 3: Gut 40 cm hohe Hageldecke

Bild 4: Beschädigter Garten

Bild 5: Karli flüchtet vor dem Nebel

Bild 6: An einer Stützstrebe geknicktes Straßenschild

Bild 7: Wurfschäden am Straßenrand, Fahrt war während dem Downburst sicher unlustig

Bild 8: Teilweise abgedecktes Dach, der Rest des linken Schornsteins steckt im Zaun unten rechts

Bild 9: Überwiegend Wurf- und Wurzelschäden

Bild 10: Möglicherweise T3-Indiz: Abgebrochene Föhre, der Stamm liegt unmittelbar daneben (keine Verfrachtung), was für eine kurze, heftige Windeinwirkung spricht

Bild 11: Die Superzelle von hinten - mit Trabanten, fotografiert nähe St. Pölten

Mein first guess geht Richtung F1-T2-Downburst, wobei punktuell T3-Schäden nicht ausgeschlossen sind (Waldschäden, Straßenschild). Wäre klasse, wenn sich das nochmal jemand genau anschauen kann, ehe aufgeräumt wird.
Gruß,Felix