08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Samstag 9. Juni 2012, 00:38

Hallo Leute,

Gestern hatte ich leider keine Zeit mehr, ich habe heute meine Sanitäter-Abschlussprüfung abgelegt.
Das Chasen einen Tag vor der Prüfung war mir in dem Fall mehr wert als ein finales Lernen :)

Da beides (Chasing & Prüfung) erfolgreich war, würde ich sagen.... es war goldrichtig :) *freu*

Nach Durchsicht der Radardaten am frühen Nachmittag entschied ich mich nach dem Kurs noch schnell von Mödling nach Hause zu fahren.
Am Weg hab ich Daniel angerufen und Dampf gemacht (erfolgreich, er war in 30 min vom Wilhelminenberg in Simmering *bravo* )

Auf gings Richtung Westen, anfangs war geplant zu den Chasern bei St.Pölten dazuzustossen.Einige davon (ich dachte alle) fuhren aber bereits weiter den Zellen entgegen.

Am Radar bildete sich eine der Linie vorgelagerte Zelle, erst dachten wir die würde wohl gefressen werden. Die Zelle fraß aber dann eher die Linie als umgekehrt, setzte alles verfügbare CAPE in dem Gebiet um und wuchs zum Monster heran (6 cm Hagel laut den Kollegen von einem der anderen Chasingtrupps) :O


Wir wollten nach Oed, um dort zu den anderen Chasern zu stossen.Die Gewitterzelle gab allerdings zunehmend Gas, und zwang uns zum umdrehen. Bei Pöchlarn stationierten wir uns und ließen die Zelle etwas heranziehen. Und was da heranzog seht selbst.....



Bild


Die Zelle bildete aus ihrer weitläufigen Wallcloud immer wieder verdächtige Absenkungen. Vermutlich konnte sich auch kurzzeitig ein Tornado bilden, unser Team untersucht den möglichen Tornadofall derzeit.


Bild


Bild


Sogenannte Inflow-Bands die in die Zelle hineinführen (die angedeuteten Wolkenschleifen im oberen linken Bildrand) deuteten ebenfalls Rotation des gesamten Systems an :)



Bild



Wieder konzentrierte sich die Rotation auf eine Absenkung, wieder war es knapp am Funnel.....



Bild



Bild



Bild



Standortwechsel :) Die Zelle wurde breiter, die Front bildete nun zunehmend eine Shelfcloud aus :)



Bild



Wieder einige KM weiter, kurz von der Autobahn runter.... Blick auf die massiv rotierende Wallcloud!! *super*



Bild



Wieder kurzer halt, wieder Schnappschuss.... America-Feeling :D



Bild



Bild



Nun gings weiter Richtung Wien, da die Zelle im Südteil weiter intensive Radarechos zeigte, fuhren wir nun Richtung Wien Schwechat und stationierten uns dort.



So ging die Zelle über Wien drüber: mit Sturmböen und kurzem heftigen Starkregen (in manchen Bezirken auch noch Hagel) sowie einer grandiosen Lichtstimmung:



Bild



Abschied der Zelle: tolle Mammaten :)



Bild






Abschließend noch 2 Panoramen (DANKE AN KARLI FÜRS ZUSAMMENFÜGEN ! *top* *top* *top* )



Bild




Bei der Raststation Schallaburg:


Bild





Für mich wohl eines der HIGHLIGHTS meiner bisherigen Chasingkarriere....



Schönen Sonntag noch! :) *freu* *freu* *freu*



lg Dominik
Zuletzt geändert von Dominik am Samstag 9. Juni 2012, 23:48, insgesamt 3-mal geändert.
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
michael_riemann

Samstag 9. Juni 2012, 01:12

Also in etwa so stell ich mir den Eingang zur Hölle vor... super erwischt auf jeden Fall!
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 9. Juni 2012, 05:36

olda soukn de schaut spitze aus
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
darthvader
Beiträge: 733
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 22:20
Wohnort: Pernitz/NÖ

Samstag 9. Juni 2012, 08:03

*top* Gigantisch *super*
Liebe Grüße
Andreas

Wetterstation: Oregon WMR 200+Windmaster 2

Der Klügere gibt nach-Eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen!
Marie von Ebner-Eschenbach 1830-1916
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juni 2012, 08:17

da würd ich nimmer durchfahren *ggg* wenn so was vor mir wär *nein*
zum fürchten der anblick!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Tommy

Samstag 9. Juni 2012, 10:48

Bist du deppad....is des a Monster-Böenfront.....die reißt fast dan Asphalt weg!!!!! *schock* *schock*
Birgit

Samstag 9. Juni 2012, 10:50

gewaltiges Ding!! *super* *top* *super* Jo.. Respekt ist hier devinitiv angebracht.. :)
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 3. Juni 2012, 19:47
Wohnort: Korneuburg - NÖ

Samstag 9. Juni 2012, 11:02

Bist du narrisch ein Wahnsinn! *schock* Geniale Bilder! *top*
Bei Bild 3, schauts so aus, als würde Raumschiff Enterpreis landen wollen! *g*

Na echt gewaltig he... *super*

Liebe Grüß
"Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz." Mark Twain
Nikon COOLPIX S203
History

Samstag 9. Juni 2012, 12:44

Das sind geniale Bilder. American Style. *top* *top* *super* *super*
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juni 2012, 13:04

Unglaublich... *schock* *schock* *schock*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Gernot

Samstag 9. Juni 2012, 13:14

Echt geniale Aufnahmen! *super*

Bild
vor allem das is a Hammer! *super* *super*
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Samstag 9. Juni 2012, 13:49

Hammerzelle, Hammer-Licht --> Hammerbilder.... leider mit argen Schäden, is jedesmal das Gleiche....
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Samstag 9. Juni 2012, 22:17

*super* bilder, sprachlos
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juni 2012, 23:51

widerum sehr fein!
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Samstag 9. Juni 2012, 23:52

DANKE Leute, es war ein großartiges Erlebnis,

Gottseidank bin ich trotz der Prüfung am Tag darauf einfach losgefahren sonst wär mir das entgangen :O

Die nun bekannten Schäden sind halt leider schlimm :(


lg

PS:

NUN IST DER GANZE BERICHT ONLINE
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Samstag 9. Juni 2012, 23:54

*bravo* *bravo*

Wundervolle Fotos aus einer anderen Sicht des Monsters.....hat sich ausgezahlt, rauszufahen *top*
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
WSGF

Sonntag 10. Juni 2012, 11:05

wahsinn die bilder vom monster,
super eingefangen *top*
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Sonntag 10. Juni 2012, 15:02

Einfach geil und wunderschön! *top*

Gratulation zur erfolgreich abgelegten Prüfung! :)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 10. Juni 2012, 16:44

Echt super Bericht! Sozusagen war das Mißverständnis euer Glück, ich war vorgestern scheints nicht ganz in Form, sonst wäre ich auch weiter nach W gefahren ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Montag 11. Juni 2012, 08:46

Wow!! Super Bericht *super*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 11. Juni 2012, 09:29

Ein Wansinn!!! *super* *super*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
thunderstorm

Dienstag 12. Juni 2012, 09:02

Ein Glückstag! Tolle Mammaten!

Mann muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein! *bravo*
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 14. Juni 2012, 07:12

super Fotos von dem bösen Ding! *top* *super*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Antworten