23.07.2009 Vermutliche Mesozyklone Bezirk Waidhofen/Thaya

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 24. Juli 2009, 01:09

Hallo !

Heute bannte sich wieder einmal eine interessante Lage an, denn alle Zeichen standen heute auf Unwetter, auch hier im Waldviertel. So ziemlich alles, was für ein heftiges Gewitter nötig ist, war heute vorhanden, und so brauchte man die Zutaten nur noch etwas vermischen und es brodelte.
Eine Squallline, kommend von Tschechien und Oberösterreich rauschte zu uns herein, und da es vor den Gewittern noch knapp 33 °C hatte, fühlte sich jene hier auch sehr wohl. An Energie fehlte es auf jeden Fall nicht ;)

Blick gen Westen- die Sonne scheint von hinten in den Niederschlag, daher die orangene Färbung !
Bild

Ein Panorama der mächtigen Front:
Bild

Bild

Bild

Schaut nach Downburst aus ;)
Bild

Wallcloud mit Tailcloud?
Bild

Grüne Färbung oberhalb der Böenfront:
Bild

Bild

Absenkung- möglicherweise Wallcloud ;)
Bild

Bild

Der mächtige NS-Vorhang kommt immer näher, dazu zuckten auch schon einige Blitze am Himmel, die Stimmung wurde immer unheimlicher..
Bild

Bild

Komische Struktur/Verwirbelung der Böenfront
Bild

Noch ein Panorama der Zelle als Abschluss
Bild

Die Zelle zog dann mit einem gewaltigen Downburst drüber, wobei der Schwerpunkt aber zum Glück nördlich von mir lag. Daher bei mir nur 5.1mm Niederschlag und gemessene 52.2 km/h, da ich aber gegen Westwind sehr geschützt bin, denke ich, dass es in exponierten Lagen wohl an die 80-100 km/h ging.
Auf sämtlichen Straßen liegen nämlich abgerissene (kleinere) Äste, werde morgen mal in den Wald schauen und Schäden suchen ;)

Wollte eigentlich einige Panoramen mehr erstellen, nur leider hat sich da das Panorama-Programm dagegen stur gewehrt, daher nur diese 2 Panorama-bilder ;)
Hoffe, sie gefallen trotzdem!

Lg Mani
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Samstag 25. Juli 2009, 14:11, insgesamt 3-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Freitag 24. Juli 2009, 01:18

Na das hat ja wirklich was gleich gesehen, sieht super aus! Die Panos gefallen natürlich auch, nächstes mal werden die anderen dann auch noch was :)
Hat auch schön gefunnelt ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 24. Juli 2009, 02:02

Sehr feien Wallcloud da.... hattest durchaus Glück dass das bösartigste im Norden vorbei zog, gab da ganz dicken Hagel draus
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Freitag 24. Juli 2009, 06:20

Nette Eindrücke!
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
hansi170

Freitag 24. Juli 2009, 06:54

Jawohl, der erste Bericht. Super festgehalten.

Klasse Eindrücke ;)
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 24. Juli 2009, 08:15

Die Zelle schaut sehr interessant von den strukturen aus
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
mc_wolfy

Freitag 24. Juli 2009, 09:29

Beeindruckende Bilder. *super*

Ich hoffe nur, wir im Süden bleiben diesmal weitgehenst verschont von solchen Dingern!
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 24. Juli 2009, 09:55

Herrliche Aufnahmen und spitzen Strukturen! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 24. Juli 2009, 11:01

Danke fürs Dokumentieren :)
Schaut wirklich sehr interessant aus *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Cyver
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 17:27
Skype: Neoforever
Wohnort: Weinstadt Langenlois
Kontaktdaten:

Freitag 24. Juli 2009, 12:13

Supa gelungen *top* - bin sehr gespannt auf die Schäden deren event. Ähnlichkeiten mit denen im Raum Gföhl ..

lg
Oliver
Schöne Grüße aus

[x] Langenlois (NOE) [ ] Wien (W)

Ausrüstung: Nikon D90 Double VR Kit 18-105 + 70-300
Meine Gallery: http://www.stormhunter.at
Speedfreak
Beiträge: 383
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 11:26
Skype: Rocknrollattack
Kontaktdaten:

Freitag 24. Juli 2009, 13:33

WoW!! *schock* Fettes Teil,geile Strukturen und geile Lichtstimmungen... Feinfein... *ggg*
Standort: Fohnsdorf 736m
Bez.Judenburg/Oberstmk
(N 47° 12' 30", E 14° 40' 46")
http://www.ff-fohnsdorf.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 24. Juli 2009, 14:42

Tolle Bilder irre Wallcloud und kein komischer Fractus sondern verdächtige Absenkugn (Wallcloud)
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Freitag 24. Juli 2009, 15:41

da muss man nicht viel spekulieren!

http://i681.photobucket.com/albums/vv18 ... ter5-1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Lehrbuchwallcloud, und die Mesozyklone ist die ganze Zeit in den Bildern zu sehen

Wahnsinns Bilder einer Superzelle

lg
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 24. Juli 2009, 16:25

tolle bilder auch von dir.... war schon ein heftiges teil....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6309
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 24. Juli 2009, 16:43

deftig!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Freitag 24. Juli 2009, 20:23

Manuel warum machst a Fragezeichen hinterm Meso in da Überschrift? nach den Aufnahmen ist das ja sogut wie geklärt ;)

Wallcoud ist ja wirklich das Genialste!
Und die Fracten - ui!

Ganz Toll *super* *super*
Gratuliere zu diesem super Fang!

lg
mathias
Zuletzt geändert von Mathias am Freitag 24. Juli 2009, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus
Wien 1020
storm212

Freitag 24. Juli 2009, 21:50

Tolle Bilder, mit Schönen Strukturen Manuel :) *top* *super*
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Freitag 24. Juli 2009, 23:13

Unheimliche Stimmung, wunderschön! *top*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
bertl

Montag 27. Juli 2009, 10:25

Boa eh - die reine Finsternis ! - Danke ! *top*
ThomasD

Montag 31. Mai 2010, 18:29

Hey von der Böenfront hab ich ein Video bzw eine Bilderserie auf YouTube *ggg*

Terrassenchasing ca 5km südlich von Waidhofen an der Thaya:
http://www.youtube.com/watch?v=gQW6rLxRxsc

Is zwar schon etwas älter, aber will ich euch nicht vorenthalten :)

lg
Thomas
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 31. Mai 2010, 18:43

Super Thomas! :)

Darf man fragen, wo genau du wohnst? 5 km südlich von Waidhofen wär irgendwo Windigsteiger Gegend ?

Lg, Mani (aus einem Dorf bei Thaya ;) )
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Birgit

Montag 31. Mai 2010, 19:12

Einfach nur traumhaft, diese Strukturen! Hammer! *bravo* *super* *top*
ThomasD

Montag 31. Mai 2010, 19:20

wohne in Nonndorf.

Blickrichtung in dem Video ist Vitis-Jaudling (falls es damit leichter zuordenbar ist :) ).

lg
Thomas
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 31. Mai 2010, 19:29

ThomasD hat geschrieben:wohne in Nonndorf.

Blickrichtung in dem Video ist Vitis-Jaudling (falls es damit leichter zuordenbar ist :) ).

lg
Thomas
Alles klar, kenn mich schon aus :) Freut mich, dass es aus dieser Region noch mehr Wetterinteressierte gibt ;)

Lg Mnai
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Donnerstag 3. Juni 2010, 08:56

super bericht und schöne büdln; vor allem die verwirbelung gfallt ma guat ;)

lg mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Antworten