28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Juli 2012, 20:55

Hallo!

Der gestrige (Unwetter-)tag war ein weiteres sehr spannendes und fotogenes Highlight des Jahres 2012. Intensives Kartenschauen schon an den Vortagen lies mich zu der Meinung kommen, dass am 28. 7. 2012 gegen Abend wohl aus
Westen erneut eine Gewitterlinie kommen wird, auch mögliche Entwicklungen schon am Nachmittag wollte ich nicht ausschließen, hielt ich aber für eher unwahrscheinlich.

Nun, so unwahrscheinlich war's dann doch nicht, als gegen 16 Uhr westlich von mir eine recht heftige, stationäre Zelle im Raum Heidenreichstein stand.

Bild


Black and White ;)

Bild



Die Zelle hielt sich bis zum Abend und nur kurz nach ihrem Absterben traf die Gewitterlinie aus OÖ ein, die im Grenzgebiet OÖ/NÖ eine Verstärkung zeigte.
Gemeinsam mit meiner Freundin begab ich mich also dann ein paar Kilometer Richtung Süden und wir positionierten uns knapp vor Waidhofen/Thaya.

Noch ein Bild von daheim aus:

Bild


Schon bei unserem Eintreffen kurz nach 18 Uhr erkannte man, dass da etwas sehr Fotogenes auf uns zukam :)
Die typischen "Regale" bzw. Stockwerke einer Shelfcloud waren zu sehen, viel Wind kündigte sich an, nicht umsonst meldeten Melk und Kremsmünster bereits Böen von über 110 km/h.

Bild


Bild


Bild


Die Bilder sind leider etwas dunkel geraten, es wurde mit Aufziehen der Shelfcloud doch für die Uhrzeit sehr finster.

Bild


Tiefhängende Wolkenfetzen (=Fracten) kamen zum Vorschein, und strichen mit einem ziemlichen Zahn über das Waldviertler Hügelland:

Bild


Von den Strukturen her erinnerte mich die aufziehende Zelle mit ihren Wolkenfetzen phasenweise an die Zelle vom Juni im NÖ-Alpenvorland, wo das steirische Chaserteam auch einen
Tornado festhalten konnte :) - es war schon sehr beeindruckend:

Bild


Bild


Bild


Bild


Ungefähr zu diesem Zeitpunkt setzte ein Prozess ein, den ich so noch nie gesehen habe. Die Böenfront eilte dem Niederschlag voraus, bzw. zog der Niederschlag langsamer als die Wolken an der Vorderkante, wo auch der Windsprung saß. Somit setzt in unserer Bildergeschichte in wenigen Momenten Süd- bzw. Südweststurm ein, während es aber gänzlich trocken bleibt und der Regen erst etwa 15min später eintrifft! Und wie sich manche schon denken können - das hat der Linie nicht gut getan und sie schwächte sich durch den Outflow selber ab - man sah dies auch schön im Radarbild.

Bild

Bild

Bild

Es war ganz witzig, wir wollten gerade ein Stück weiter Richtung Osten flüchten, als wir plötzlich sahen, dass von Süden (!) her eine Staubwand auf uns zukam. Es war allerdings kein klassischer Staub, sondern viel mehr das Stroh von den frisch gedroschenen Feldern - auch so etwas hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Bild


Beim genauen Hinsehen sieht man rechts unter der tiefhängenden Wolke die Strohteilchen herumwirbeln ;)

Bild


Der Sturm hielt dann doch für 10 Minuten an und führte auch zu ein paar Windschäden, etwa riss dieser Ast eines Apfelbaums ab, heute entdeckten wir im Wald einen umgeknickten Baum, zudem lagen auf den Straßen viele Blätter und kleinere Äste ( < 1 kg), aber nichts Tragisches war in meiner Gegend passiert. Im Vitiser Raum dagegen (also südwestlich von mir, Richtung Zwettl) gab es teils knappe 50 mm Niederschlag und die Sturmböen knickten dort etliche Bäume....
Raabs/Thaya meldete immerhin 89 km/h, Allentsteig 80 km/h. Wahrscheinlich gab es örtlich noch stärkere Böen.

Interessant auch: der riesige Gewitterkomplex mit der Shelfcloud am Vorderrand wandelte sich alsbald in einen MCS um, der sogar wie ein eigenes Tief gegen den Uhrzeigersinn zu rotieren begann. Es regnete dann noch eine Zeit dahin und 14 mm summierten sich bis Mitternacht.

Bild

------------------------

Heute Abend gegen 19:30h, meine Freundin fuhr gerade heim und machte mich darauf aufmerksam :D , zog eine Schauerlinie von Westen heran. Mit ihr gab es ein schönes Whale's Mouth zu sehen :)

Bild

Bild


Hoffe, der Bericht gefällt Euch :)

lg Mani
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 25. April 2016, 20:24, insgesamt 3-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Juli 2012, 21:03

Unfassbar geile Bilder :)

Und der PROZESS den du beobachtet hast nennt sich "Wiener Gewittertod". Die Zirkulation im Coldpool wo die niederschlagsgekühlte Luft mit höherem Druck die davorlagernde Warmluft mit niedrigerem Druck "aufhebt" entfleucht dem System. Es schneidet sich selbst die Zufuhr von der energiereichen Luft ab und neue Zellen werden wenn dann nicht mehr direkt am alten System sondern maximal dort wo der "Windsprung" ist gezündet.

Deshalb reichts in Wien (Siehe gestern) meist auch nur für stürmischen Wind und Böenfronten, und nicht für Gewitter etc. :)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Juli 2012, 21:09

na und wieeee mir die bilder gefallen!
super doku - das herannahen kann man wunderbar beobachten!
genial deine "aussicht" :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 29. Juli 2012, 21:14

Echt klasse, die Shelf ein optisches Gustostückerl und die Bilder 1A! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Exilfranke1

Sonntag 29. Juli 2012, 21:15

Danke für die Dokumentation der Auslurchung.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Sonntag 29. Juli 2012, 21:44

Geil - va. der Unterschied vom 1.Bild (LP-Status) zu den letzten...

Bissl neidig warat i schu :D
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Sonntag 29. Juli 2012, 22:33

pfau.... geniales Teil! *super* *top*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
InesI4

Sonntag 29. Juli 2012, 23:12

war wirklich a geniale zelle - hat sich ausgezahlt, dass ma chasen waren :)
und heut hab ich wirklich a gutes auge ghabt für den himmel :P

super bericht :))
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Montag 30. Juli 2012, 08:19

Wow gewaltig! super festgehalten *top*
mfg Geri

Canon EOS 550D
WSGF

Montag 30. Juli 2012, 10:03

wunderschöne fotos, toller bericht *bravo*
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Montag 30. Juli 2012, 10:44

*bravo* *bravo* *bravo*

Geniale Fotos..
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 30. Juli 2012, 11:18

SteHo hat geschrieben:Unfassbar geile Bilder :)

Und der PROZESS den du beobachtet hast nennt sich "Wiener Gewittertod". Die Zirkulation im Coldpool wo die niederschlagsgekühlte Luft mit höherem Druck die davorlagernde Warmluft mit niedrigerem Druck "aufhebt" entfleucht dem System. Es schneidet sich selbst die Zufuhr von der energiereichen Luft ab und neue Zellen werden wenn dann nicht mehr direkt am alten System sondern maximal dort wo der "Windsprung" ist gezündet.

Deshalb reichts in Wien (Siehe gestern) meist auch nur für stürmischen Wind und Böenfronten, und nicht für Gewitter etc. :)
Im Woidviadl gibts so an Schaß normalerweise net *ätsch*

Danke für die Kommentare *freu*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Montag 30. Juli 2012, 13:59

wow, geniale Bilder *top*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 30. Juli 2012, 23:31

Super Bericht aus dem hohen Norden; dort nichts Alltägliches ;)
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 31. Juli 2012, 11:12

Wow, super Bilder!!! *super* *top* *bravo*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Karli

Donnerstag 2. August 2012, 11:09

Super Bericht & tolle Fotos!!
Tommy

Donnerstag 2. August 2012, 18:07

Toller Bericht und fantastische Bilder!! *super*
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Donnerstag 2. August 2012, 19:56

Geniale Shelf! *top* *top*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Crakil

Donnerstag 2. August 2012, 21:12

Wow, tolle Bilder!
Der Baum scheint ja ziemlich abgegangen zu sein :D

Wiener Gewittertod? Keine Sorge, gibt's auch bei mir.
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. August 2012, 22:11

Wanshinn wie in den USA *super*
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 303
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 16:50
Wohnort: Waidhofen an der Thaya

Donnerstag 2. August 2012, 22:25

Absolut tolle Bilder!
mit (wie immer) super Bericht dazu!

LG aus der Nachbarschaft
Liebe Grüße aus dem Waldviertel *wink*
Wohnort: Waidhofen an der Thaya 510 m
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. August 2012, 23:08

Super, einfach wunderschön :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 5. August 2012, 13:30

hhkes hat geschrieben:Super Bericht aus dem hohen Norden; dort nichts Alltägliches ;)
LG, Harald
Wie meinst du das?
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Atlantina

Sonntag 5. August 2012, 17:49

Na prack, das ist n teil. *schock* so unglaubliche fotos, und auf der ganzen breite gesehen, ist das echt furchteinflößend.
gut erwischt,. *ja*
Antworten