6.8.2012 - Und wieder sollte es eine Shelfcloud sein - eine Giftige, dazu Tornadoverdacht

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 6. August 2012, 22:46

Hallo!

Schön langsam gehört es für mich zum Alltag, Chasingberichte zu verfassen *ggg* Heute war es wieder so weit. Gleiches Spiel wie an den Vortagen: Gewitterzellen über
Oberösterreich, Verstärkung über'm Mühlviertel, weitere Verstärkung und Linienbildung über'm Waldviertel, und im Gebiet Kirchberg/Walde - Echsenbach dürfte es neben einem verheerenden Downburst auch einen Tornado gegeben haben, wie die Bilder eines zerstörten Waldes vermuten lassen: http://www.skywarn-slm.at/forum/viewtop ... =6&t=14909" onclick="window.open(this.href);return false; Danke an Renate für deinen ausführlichen Schadensbericht!!!!

Doch schon am späteren Vormittag, im Vorfeld des eigentlichen Geschehens, bildete sich eine wahrscheinliche Superzelle südöstlich von mir, 19 Uhr:

Bild


Sogar einen Regenbogen gab's zum Sehen :):

Bild


Als sich schön langsam eine Linie formierte, waren bei mir schon die klassischen Gewitternetze zu sehen: (19:44h - die folgenden Bilder gehen der Reihe nach bis 20:32h)

Bild



Ich fuhr dann ca. 15 km Richtung Südwesten und positionierte mich knapp vor Vitis...Richtung Südwesten war die Linie schon schön zu sehen :)

Bild


Es blitze ziemlich oft und einige Erdblitze waren dabei, daher wollte ich mich dort keinesfalls zu lange aufhalten, das wäre zu gefährlich gewesen!

Bild


Bild



Das Bild gefällt mir irgendwie ;)

Bild


Ein letztes Bild an dem Standort noch, bevor ich nach Waidhofen/Thaya gefahren bin - also wieder 7 km Richtung zu Hause:

Bild


Auch von dort hat's nicht fad ausgeschaut ;) am Radar war dabei in der Nähe von Vitis ein weißer Punkt beim tschechischen Radar zu sehen...höchste Reflektivität also!

Bild


Bild


Man beachte links - die Front sitzt komplett auf!

Bild


Bild


Die Linie wechselt sehr rasch ihr Aussehen...es begann nun schon relativ stark zu regnen:

Bild


Nochmal der linke Teil der Shelf, der aufgesessen ist:

Bild


Bild


Mit dem Aufzug des Gewitter wurde es dann stockfinster, noch nie hab ich erlebt, dass es so finster wird....beinahe wie in der Nacht, die Stimmung war unglaublich - auf dem Foto kommt sie leider nicht so rüber, aber man sieht doch, dass es dunkel wird...

Bild


Danach setzte kräftiger Regen ein, in 10 min gabs etwa 19 l/m² - insgesamt 22 Liter. Während des Wolkenbruchs gabs immer wieder heftige Windböen, die Sicht ging stark zurück,ich lag allerdings nur am Nordrand und daher wars nicht ganz so heftig. Weiter südlich gibts dagegen auch Schäden...

Bild

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch - jetzt sollte mal Ruhe sein :)

Lg Mani
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Sonntag 8. Mai 2016, 10:41, insgesamt 4-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Montag 6. August 2012, 22:55

Super Bilder...leider haben wir es nicht ganz zu dir geschafft...beim nächsten mal dann ;-)
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
Woefi

Montag 6. August 2012, 23:11

schicker bericht ;) :D
so... ich war heute schon im FF-Einsatz und ja.. in meinen Dorf(Nähe Vitis) hats von einer Halle das Blechdach weggeblasen, Rundballen wurden auf die B36 geblasen/gerollt, einige Dachziegek wurden weggeblasen.. ja ich dachten das war heftig aber als meine Oma anruft(Jetzles, 3 km nördlich) und wir danach eine Rundfahrt machten wurden wir überboten.... in Jetzles wurden ein Stadl komplett zerstört.. ein gemauerte Halle wurde komplett verschoben...ja.. genaueres und Fotos gibts morgen für euch :)

lg
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 6. August 2012, 23:27

Jo des woar scho a ordentliches Viech.
Super festgehalten! *super*
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Dienstag 7. August 2012, 02:25

Ein absoluter Hammer !!!!!!!
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 7. August 2012, 06:34

*huch* die schaut ja bedrohlich aus!

@ woefi
auf deinen bericht bin ich schon gespannt! das klingt ja schlimm!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 7. August 2012, 08:30

Wahnsinns-Bilder wieder! *schock* *top*

Ich glaub, die Gegend Gmünd-Zwettl-Waidhofen ist heuer der absolute Gewitterhotspot Österreichs, oder? Schlägt jedenfalls bisher die Südstmk. um Längen meines Eindrucks nach.

Kann mich an keine einzige Gewitterlage nördlich der österreichischen Alpen erinnern, wo es bei euch nicht - teilweise brutal - gescheppert hat!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
sabinew4tel

Dienstag 7. August 2012, 08:31

tolle aufnahmen *super*

lg sabine
WsKF

Dienstag 7. August 2012, 09:14

hübsches teil, toll festgehalten *top*
WSGF

Dienstag 7. August 2012, 09:43

wahnsinn, ein toller bericht *top*
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 7. August 2012, 12:28

Super Fotos!!! *super* *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 7. August 2012, 13:27

Was für Strukturen... *schock* Danke :) *super*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
InesI4

Dienstag 7. August 2012, 13:37

wow, super bilder - wie immer :) *top*
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 7. August 2012, 13:41

wow, das war wirklich ein Monstrum!! *schock*
Danke für die Doku :)
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6309
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Dienstag 7. August 2012, 14:03

Perfekt dokumentiert!

V.a. auch danke für den Hinweis, dass die Erdblitze nicht ohne sind - gut, dass du dann einen Standortwechsel gemacht hast.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 303
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 16:50
Wohnort: Waidhofen an der Thaya

Dienstag 7. August 2012, 21:32

Spitzen Bilder!!!!

Schade das ich immer sooo wenig Zeit habe, und des beste verpass !
Daham hob i jo leider den blick n de foische richtung.

LG
Liebe Grüße aus dem Waldviertel *wink*
Wohnort: Waidhofen an der Thaya 510 m
Brucky

Dienstag 7. August 2012, 21:37

*super* *top*
Wahnsinns Bilder... die war echt a traum... *bravo*
LG Peter
Topper

Dienstag 7. August 2012, 21:53

Sehr beeindruckend, toller Bericht und Gratulation zu den hervorragenden Bildern.
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 7. August 2012, 21:55

Es woidviertl wird heia schei hergnuman

klassa bericht
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. August 2012, 07:40

Tolle Bilder des Monsters.... wo war das rotierende Aufwindzentrum... da muss eins gewesen sein...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. August 2012, 00:19

Woefi hat geschrieben:schicker bericht ;) :D
so... ich war heute schon im FF-Einsatz und ja.. in meinen Dorf(Nähe Vitis) hats von einer Halle das Blechdach weggeblasen, Rundballen wurden auf die B36 geblasen/gerollt, einige Dachziegek wurden weggeblasen.. ja ich dachten das war heftig aber als meine Oma anruft(Jetzles, 3 km nördlich) und wir danach eine Rundfahrt machten wurden wir überboten.... in Jetzles wurden ein Stadl komplett zerstört.. ein gemauerte Halle wurde komplett verschoben...ja.. genaueres und Fotos gibts morgen für euch :)

lg
Wir wortn immer nu :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Donnerstag 9. August 2012, 08:05

toller bildbericht *super*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Woefi

Donnerstag 9. August 2012, 21:44

ManuelW4 hat geschrieben:
Woefi hat geschrieben:schicker bericht ;) :D
so... ich war heute schon im FF-Einsatz und ja.. in meinen Dorf(Nähe Vitis) hats von einer Halle das Blechdach weggeblasen, Rundballen wurden auf die B36 geblasen/gerollt, einige Dachziegek wurden weggeblasen.. ja ich dachten das war heftig aber als meine Oma anruft(Jetzles, 3 km nördlich) und wir danach eine Rundfahrt machten wurden wir überboten.... in Jetzles wurden ein Stadl komplett zerstört.. ein gemauerte Halle wurde komplett verschoben...ja.. genaueres und Fotos gibts morgen für euch :)

lg
Wir wortn immer nu :)
sorry für die lange geduldsdauer aber hatte bis heute noch keine zeit die bilder hochzuladen..(sind etliche :D)
aber morgen wirds wohl was :)
kleiner vorgeschmack :) der Bericht der FF Vitis und mit dem Baum am Dach
http://ff-vitis.at/index.php?option=com ... Itemid=147
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. August 2012, 17:21

nadjap hat geschrieben:Wahnsinns-Bilder wieder! *schock* *top*

Ich glaub, die Gegend Gmünd-Zwettl-Waidhofen ist heuer der absolute Gewitterhotspot Österreichs, oder? Schlägt jedenfalls bisher die Südstmk. um Längen meines Eindrucks nach.

Kann mich an keine einzige Gewitterlage nördlich der österreichischen Alpen erinnern, wo es bei euch nicht - teilweise brutal - gescheppert hat!
Bisher passts, ja ! :) Und warum? Die wochenlang anhaltenenden Südwestlagen sind immer schon der Gewitterbringer fürs W4 gewesen!
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten