2.4.2013 - März- und Aprilwinter im Thayatal (Nördl.Waldviertel)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 2. April 2013, 12:28

Ein paar Bilder möchte ich euch, vor allem den Yetis ;), nicht vorenthalten, war doch der März ein sehr winterlicher Monat, dessen Höhepunkt unter anderem der Ostersonntag werden
sollte.

Die ersten beiden Bilder sind vom 25. März, da gab es aufgrund lebhaften Ostwinds und Temperaturen von nur -5°C tagsüber leichte Schneeverwehungen, wobei
sich auch Staub von den Feldern dazugesellte.


Unsere Siedlung wieder einmal weiß:

Bild


Braune Schneeverwehungen, dahinter das weite Thayatal:

Bild


Am 27. März zeigte sich dann sogar kurz die Sonne, eine heuer seltene Kombination:

Bild


Auch unseren Hühnern gefiels ;)

Bild


....den Vögeln weniger: auch bei uns sind schon ein paar tote Vögel gefunden worden, hab dann vorgestern extra das Vogelhäuschen noch einmal angefüllt.

Bild

Bild


Die nächste herbe Schneewatschn gab's dann am 31.3. (Ostersonntag), der frühmorgendliche Blick aus dem Fenster (hallo Sommerzeit :) ) zeigte ein tiefwinterliches Bild. 14mm Niederschlag bzw. 12cm Schnee waren gefallen *snow2*

Bild


Bild


Bild


Aufgrund der relativ milden Temperaturen (nur so -0,5°C) blieb der Schnee überall sehr gut haften und verwandelte alles in eine herrliche Winterlandschaft

Bild


Auch der Hellmann-Regenmesser war gut gefüllt ;)

Bild


Der Windmesser am Dach war vorübergehend außer Betrieb:

Bild


Unser Apfelbaum trug statt Äpfeln zur Abwechslung einen Haufen Schnee:

Bild


Bild


Bild


Heute schreiben wir bereits den 2. April und weiterhin liegt eine geschlossene Schneedecke!

Bild


Bin gespannt, wie lange sich der Schnee heuer halten wird *snow3* *snow3*
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 25. April 2016, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Exilfranke1

Dienstag 2. April 2013, 14:57

sehr schöne Landschaft, die ich leider noch überhaupt nicht kenne.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 2. April 2013, 16:45

Noch nie im Waldviertel gewesen? Na dann wirds aber spätestens beim Chasen Zeit *top*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 2. April 2013, 17:04

Da schlägt das Yeti- Herz höher :)
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 2. April 2013, 17:29

Schee der frische Schnee
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. April 2013, 08:01

Sehr feine Bilder aus dem schönen Oberedlitz - eine Gegend, die ich vor der Bekanntschaft mit dir auch nicht kannte.
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 3. April 2013, 12:47

Schöner Bildbericht! :)

Wegen den Vogerln: Vielleicht auch Rosinen streuen, vor allem für die nur am Boden fressenden Weichteilfresser (Amseln, Drosseln etc.)?
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. April 2013, 16:07

nadjap hat geschrieben:Schöner Bildbericht! :)

Wegen den Vogerln: Vielleicht auch Rosinen streuen, vor allem für die nur am Boden fressenden Weichteilfresser (Amseln, Drosseln etc.)?
Leider ist mir das Vogelhaus vorm Aufhängen runtergefallen (Schnur ist gerissen), dadurch wurde gemahlener Mais und Weizen am Boden verstreut. Ist noch immer nicht ganz aufgefressen worden ;) _ aber Rosinen könnte man zusätzlich noch versuchen, ja!
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten