Vorstellrunde für neue registrierte Foren-User

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Mittwoch 16. April 2014, 06:27

horst hat geschrieben:Hallo

ich heiße Horst, bin 28 Jahre alt und komme aus Berlin
Meine Hobbys sind Fussball lessen und Reisen.

mfG Johan :)
Hallo Horst! *wink*

Aus Berlin? Was verschlägt dich dann hierher?
Studium?
Grüße, Günschi!
unexist

Dienstag 29. April 2014, 14:39

Hallo liebe Community,

Lange hat es gedauert, mitlesen tu ich schon länger, entschlossen anzumelden hab' ich mich erst vor ein paar Minuten :)
Ich bin der Christian, 30 Jahre alt, Ing. und komm ursprünglich aus Leoben - die Liebe hat mich nach Graz verschlagen.
Ist auch wettertechnisch eher von Vorteil, denn die letzten Jahre stellte sich heraus dass es in der S/SO/SW-Steiermark mehr zur Sache geht als in der Mur/Mürz-Furche.

P.S.: Ich bin - wenn's von den Gegenbheiten her passt - an Wochenenden immer wieder mal dem einen od. anderen Gewitter auf den Fersen (privates Chasing mit meiner Zukünftigen) und vielleicht passt's ja mal für eine anständige Bilderserie hier im Forum :)
So, genug für'n Anfang.


Lg
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 29. April 2014, 18:49

servus in die grazer gegend!
also über unterstützung in form von bildern und unwettermeldungen hier => http://www.skywarn.at/index.php/formular-alle.html" onclick="window.open(this.href);return false; freuen wir uns immer!

nicht vergessen - jeder darf hier melden!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Exilfranke1

Mittwoch 30. April 2014, 01:01

Bachfan hat geschrieben:Hallo *gg*

Will mich hier auch einmal kurz vorstellen:

Wohne im 13. Wiener Gemeindebezirk im Westen Wiens. Dort wo ich wohne fließt der Wienfluss ganz in der Nähe vorbei und es gibt auch sonst noch jede Menge kleiner Bächlein. Dementsprechend beschäftige ich mich schon seit längerem mit dem "Verhalten" von Bächen und Flüssen mit kleinen Einzugsgebieten.

Im Zusammenhang mit Wetter und Klima bringe ich also ganz besonders dem Thema Niederschlag große Begeisterung entgegen. Gerade konvektive Starkregen sind ein sehr spannender Bereich, dem im Vergleich mit sonstigen "gewittrigen Erscheinungen" - großer Hagel, Tornados etc. - oft weniger Beachtung geschenkt wird. Vielleicht kann ich in Bezug auf dieses Themenfeld ja die eine oder andere Ergänzung brigen.

War schon öfters als lesender Gast hier. Freue mich endlich auch offiziell bei euch im Forum dabei zu sein *lach*
Mein Wetterinteresse begann auch mit Starkregen und Hochwasser, durch die Hochwässer am Main 1993,1995,1998,2003.
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Montag 5. Mai 2014, 14:36

Mein Wetterinteresse begann auch mit Starkregen und Hochwasser, durch die Hochwässer am Main 1993,1995,1998,2003.
.... Bin beim Googlen nach den Mainhochwässern gleich auf deinen Bericht zum Mainhochwasser 2011 auf deiner Homepage gestoßen. Glaube, ich muss wenn einmal mehr Zeit ist deine Homepage genauer begutachten. Da gibt es einiges, was mich interessieren könnte :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Wetterhexe

Montag 5. Mai 2014, 14:48

@Felix & Gabriel: Wassermänner unter sich. ;)

@Christian: Herzlich willkommen im Forum! :)
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Freitag 9. Mai 2014, 08:46

Hallo,

nachdem ich schon seit längerem stiller Mitleser im Forum bin, habe ich mich endlich einmal registriert. ;)

Mein spezielles Interesse am Wetter und Drumherum ist vor allem durch viele Topfpflanzen aus tropischen/subtropischen Regionen bedingt, die in der warmen Jahreszeit draußen im Hof stehen. Da muss man natürlich genau die Rahmenbedingungen beobachten (richtiger Zeitpunkt zu Ein/Ausräumen, Regenwasser sammeln für trockene Perioden etc.).

Etwas erschwert ist das dadurch, dass ich unter der Woche meist in Wien bin, die Pflanzen aber im Weinviertel stehen. Über einen Fernwartungszugang kann ich zum Glück die aktuellen Daten abrufen und - falls nötig (z.B. wenn Spätfrost zu befürchten ist) - noch rechtzeitig hinfahren. Ich habe dafür eine günstige Wetterstation mit USB-Verbindung aus dem Sortiment eines großen Elektronikshops, die natürlich auch ihre Tücken hat (Regenmesser zeigt ca. 20% falsche Werte an, Temperaturmessung ist nicht wirklich gut von der Sonneneinstrahlung abgeschirmt etc.). Wird wohl früher oder später auf ein besseres Modell hinauslaufen, zum Glück gibt es hier ja viele gute Tipps.

Wirklich beeindruckt bin ich übrigens auch von den tollen Fotos hier im Forum, die wohl auch Profis neidisch machen könnten. Ich fotografiere ja auch gerne, so gute Fotos sind aber leider nur gelegentlich dabei. Aber ich werde mir da bestimmt auch einige Anregungen holen können.

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
chrissie1220
Beiträge: 273
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 12:28
Wohnort: Wien 1220 - Kagran
Kontaktdaten:

Freitag 9. Mai 2014, 09:08

servus gerald (chachapoya) :)
ein ganz herzliches willkommen bei uns
LG Christa
1220 Wien - Kagran
Wetterhexe

Freitag 9. Mai 2014, 09:13

Chachapoya hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich schon seit längerem stiller Mitleser im Forum bin, habe ich mich endlich einmal registriert. ;)

Mein spezielles Interesse am Wetter und Drumherum ist vor allem durch viele Topfpflanzen aus tropischen/subtropischen Regionen bedingt, die in der warmen Jahreszeit draußen im Hof stehen. Da muss man natürlich genau die Rahmenbedingungen beobachten (richtiger Zeitpunkt zu Ein/Ausräumen, Regenwasser sammeln für trockene Perioden etc.).

Etwas erschwert ist das dadurch, dass ich unter der Woche meist in Wien bin, die Pflanzen aber im Weinviertel stehen. Über einen Fernwartungszugang kann ich zum Glück die aktuellen Daten abrufen und - falls nötig (z.B. wenn Spätfrost zu befürchten ist) - noch rechtzeitig hinfahren. Ich habe dafür eine günstige Wetterstation mit USB-Verbindung aus dem Sortiment eines großen Elektronikshops, die natürlich auch ihre Tücken hat (Regenmesser zeigt ca. 20% falsche Werte an, Temperaturmessung ist nicht wirklich gut von der Sonneneinstrahlung abgeschirmt etc.). Wird wohl früher oder später auf ein besseres Modell hinauslaufen, zum Glück gibt es hier ja viele gute Tipps.

Wirklich beeindruckt bin ich übrigens auch von den tollen Fotos hier im Forum, die wohl auch Profis neidisch machen könnten. Ich fotografiere ja auch gerne, so gute Fotos sind aber leider nur gelegentlich dabei. Aber ich werde mir da bestimmt auch einige Anregungen holen können.

Grüße,
Gerald
Servus, Gerald!

Danke für Deine nette Vorstellung und herzlich willkommen bei uns im Forum! :)

Sehr interessanter Zugang bei Dir zum Wetter - über die tropischen Topfpflanzen. ;) *top* Hier gibt's auch viele Pflanzenfreunde
und -liebhaber, da freu' ich mich schon auf spannende Gespräche und Fachsimpeleien über Pflanzen, Wetter and more.

Über Bilder von Deinen tropisch-subtropischen Topfpflanzen würde ich persönlich mich besonders freuen! :)

LG von der Wetterhexe
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Freitag 9. Mai 2014, 10:11

*willkommen* an alle Neuen.
Grüße, Günschi!
Hoshi Lee

Donnerstag 15. Mai 2014, 17:53

Hallo! :)
Ich bin die Hoshi, 22 Jahre jung.
Zwar hab ich Angst vor Gewittern aber bin dennoch sehr interessiert daran.
Hier bin ich wohl genau richtig gelandet! ^^
Lg
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Mai 2014, 18:52

huhu hoshi lee *wink*
also leute mit angst vor gewittern hatten wir hier schon mehrere!
*willkommen* im forum!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Wetterhexe

Donnerstag 15. Mai 2014, 19:34

Hoshi Lee hat geschrieben:Hallo! :)
Ich bin die Hoshi, 22 Jahre jung.
Zwar hab ich Angst vor Gewittern aber bin dennoch sehr interessiert daran.
Hier bin ich wohl genau richtig gelandet! ^^
Lg
Servus nochmal! :)

Es ist nicht ungewöhnlich, dass einen das, wovor man Angst hat, gleichzeitig auch fasziniert. ;)

Schau Dich um, mach es Dir gemütlich bei uns "Wetter-Verrückten". ;)

LG, Wetterhexe
koro
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 10:56
Wohnort: Linz & Dunkelsteinerwald
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Mai 2014, 11:04

Hallo zusammen!

Möchte mich kurz vorstellen:
mein Name ist Klaus, bin 47 Jahre alt, wohnhaft in Linz (Mo - Fr), ab Freitag mittag meistens im Dunkelsteinerwald (wunderschöne Gegend östlich von Melk, nördlich von Loosdorf und südlich der Wachau).
Verfolge das Skywarn-Forum schon seit Jahren, da ich auch sehr wetterinteressiert bin.
Habe mich nun entschlossen, selbst eine Wetterstation im Dunkelsteinerwald zu installieren:
Davis Vantage ProII sowie Blitzortung - dieses Projekt wird vermutlich im Juni/Juli realisiert werden.

Koro
liebe Grüße
Klaus
Wetterstation Dunkelsteinerwald
3382 Mauer bei Melk
http://www.wetter-dunkelsteinerwald.at
http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=12335
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 18. Mai 2014, 12:00

Hallo Wilkommen viel Spaß und Aktion hier im Forum
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Mai 2014, 12:40

Willkommen :)
Viel Spaß auch mit der Wetterstation.
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Mai 2014, 14:22

koro hat geschrieben:Hallo zusammen!

Möchte mich kurz vorstellen:
mein Name ist Klaus, bin 47 Jahre alt, wohnhaft in Linz (Mo - Fr), ab Freitag mittag meistens im Dunkelsteinerwald (wunderschöne Gegend östlich von Melk, nördlich von Loosdorf und südlich der Wachau).
Verfolge das Skywarn-Forum schon seit Jahren, da ich auch sehr wetterinteressiert bin.
Habe mich nun entschlossen, selbst eine Wetterstation im Dunkelsteinerwald zu installieren:
Davis Vantage ProII sowie Blitzortung - dieses Projekt wird vermutlich im Juni/Juli realisiert werden.

Koro

*willkommen* hier im forum!
ein OÖer is fein! :-)
aber deine wochenendgegend ist auch nicht zu verachten!

hab mir erlaubt dein vorstellposting hier im thread anzuhängen - da gehts nicht verloren!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Wetterhexe

Sonntag 18. Mai 2014, 15:54

koro hat geschrieben:Hallo zusammen!

Möchte mich kurz vorstellen:
mein Name ist Klaus, bin 47 Jahre alt, wohnhaft in Linz (Mo - Fr), ab Freitag mittag meistens im Dunkelsteinerwald (wunderschöne Gegend östlich von Melk, nördlich von Loosdorf und südlich der Wachau).
Verfolge das Skywarn-Forum schon seit Jahren, da ich auch sehr wetterinteressiert bin.
Habe mich nun entschlossen, selbst eine Wetterstation im Dunkelsteinerwald zu installieren:
Davis Vantage ProII sowie Blitzortung - dieses Projekt wird vermutlich im Juni/Juli realisiert werden.

Koro
Hallo Klaus!

Den Dunkelsteinerwald hab ich mir vor Jahren mal angeschaut (Maria Dreieichen) - herrliche Landschaft!

Herzlich willkommen bei uns! :)

LG, Wetterhexe (Silvia)
koro
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 10:56
Wohnort: Linz & Dunkelsteinerwald
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Mai 2014, 17:08

Hallo Klaus!

Den Dunkelsteinerwald hab ich mir vor Jahren mal angeschaut (Maria Dreieichen) - herrliche Landschaft!

Herzlich willkommen bei uns! :)

LG, Wetterhexe (Silvia)

Danke Silvia

allerdings dürftest was verwechseln; Maria Dreieichen liegt bei Horn, im Dunkelsteinerwald liegt Maria Langegg. http://maria-langegg.kirche.at/de/html/1/0.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Von hier kann man gemütlich auf die Ruine Aggstein spazieren - herrliche Aussicht.

Gruß
Klaus
liebe Grüße
Klaus
Wetterstation Dunkelsteinerwald
3382 Mauer bei Melk
http://www.wetter-dunkelsteinerwald.at
http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=12335
Wetterhexe

Sonntag 18. Mai 2014, 17:57

Hallo Klaus,

sorry, da ist mir was durcheinander gekommen.
Kein Wunder, ich hatte heute bereits einiges an Aufregung. ;)

Auf der Ruine Aggstein war ich übrigens noch nie, die muss ich mir unbedingt noch anschauen.

LG
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 20. Mai 2014, 10:35

Exilfranke hat geschrieben:
Bachfan hat geschrieben:Hallo *gg*

Will mich hier auch einmal kurz vorstellen:

Wohne im 13. Wiener Gemeindebezirk im Westen Wiens. Dort wo ich wohne fließt der Wienfluss ganz in der Nähe vorbei und es gibt auch sonst noch jede Menge kleiner Bächlein. Dementsprechend beschäftige ich mich schon seit längerem mit dem "Verhalten" von Bächen und Flüssen mit kleinen Einzugsgebieten.

Im Zusammenhang mit Wetter und Klima bringe ich also ganz besonders dem Thema Niederschlag große Begeisterung entgegen. Gerade konvektive Starkregen sind ein sehr spannender Bereich, dem im Vergleich mit sonstigen "gewittrigen Erscheinungen" - großer Hagel, Tornados etc. - oft weniger Beachtung geschenkt wird. Vielleicht kann ich in Bezug auf dieses Themenfeld ja die eine oder andere Ergänzung brigen.

War schon öfters als lesender Gast hier. Freue mich endlich auch offiziell bei euch im Forum dabei zu sein *lach*
Ein nachträgliches "Herzlich Willkommen" auch von mir, ebenfalls aus Hietzing ;)
elawien

Montag 2. Juni 2014, 10:05

koro hat geschrieben:
Hallo Klaus!

Den Dunkelsteinerwald hab ich mir vor Jahren mal angeschaut (Maria Dreieichen) - herrliche Landschaft!

Herzlich willkommen bei uns! :)

LG, Wetterhexe (Silvia)

Danke Silvia

allerdings dürftest was verwechseln; Maria Dreieichen liegt bei Horn, im Dunkelsteinerwald liegt Maria Langegg. http://maria-langegg.kirche.at/de/html/1/0.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Von hier kann man gemütlich auf die Ruine Aggstein spazieren - herrliche Aussicht.

Gruß
Klaus
Hallo und willkommen, Klaus :)

Es ist immer wieder erstaunlich welch wunderschönen Gegenden in Österreich es gibt, die man bisher noch nicht gekannt hat. Die von dir verlinkte Seite hat mir gleich klar gemacht, wohin mein nächster Wochenendausflug gehen wird. Alleine die Kirche ist ja sensationell und absolut besuchenswert. Somit vielen Dank für die Inspiration. :)
Benutzeravatar
❀ Mariella ❀
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 17:15
Skype: stinger.lady
Wohnort: Wien - Floridsdorf

Mittwoch 11. Juni 2014, 03:55

Hallo, und schönen guten Morgen... . *wink*

mein Name ist Mariella, ich bin 33 Jahre alt, und lebe mit meiner tierischen Familie in einem Haus mit Garten im Norden Wiens...
seit etwa vier Jahren beobachte ich herannahende Schauer- und Gewitterzellen, wodurch mein Interesse für Wetter-Ereignisse aller Art zunehmend größer wird...

während des Unwetters am 24.05.2014 entdeckte ich "Skywarn-Austria" und freue mich auf nette Kontakte, interessante Gespräche und gemeinsame Beobachtungen...


sonnige Sommergrüße aus Wien
. *blume* . Mariella . *blume*
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Mittwoch 11. Juni 2014, 07:08

Herzlich Willkommen :)
DeQuiet

Dienstag 17. Juni 2014, 14:15

Hi zusammen!

Ich lese zwar schon seit längerem die Beiträge, habe mich aber erst vor kurzem dazu entschlossen mich anzumelden!

Ich komme aus dem Burgenland - genau aus Neudörfl (neben Wr. Neustadt) - bin 23 Jahre alt und schon seit meiner Kindheit am Wetter interessiert bzw fasziniert! Bis vor kurzem war das noch hauptsächlichen wegen einer meiner Hobby's (Feuerwehr), da verfolgt man ja das Wettergeschehen, vor allem Unwetter sehr genau. Da ich jedoch dort nicht mehr tätig bin, will ich jetzt hier ein wenig über das Wettergeschehen in meiner Gegend berichten (wenn möglich natürlich auch mit Fotos *grins* ).

Im Moment baue ich gerade Haus (deswegen im Moment ein bisschen wenig Zeit für sonstige Dinge), ABER dort werde ich mir dann auch eine Wetterstation installieren (Freu mich schon!) *ggg*
Antworten