21.07.2014 - das nördl. Wald4tel meldet sich zurück

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 21. Juli 2014, 19:09

Hallo!

Nachdem etliche Gewitterlagen hier im nördlichen Waldviertel nur eine magere Ausbeute gebracht haben, ging es heute ordentlich zur Sache - leider auch mit Schäden, denn innerhalb kürzester Zeit kamen große Regenmengen vom Himmel und verursachten im Umkreis von Oberedlitz viele Überschwemmungen. Optisch war es dagegen durchaus ein hübsches Gewitter.

Am Nachmittag brach in weiser Vorausicht einer meiner Studienkollegen (katelbach) ins Wald4tel auf (um das gewitterlose Weinviertel zu verlassen :D ) und gegen 15:45h fuhren wir von Oberedlitz in Richtung Nordwest und platzierten uns dort auf etwa 620m (Reinberg-Heidenreichstein, Grenze WT/GD) mit freiem Blick Richtung SO - wo zu diesem Zeitpunkt bereits eine Zelle in der Horner Gegend unterwegs war, und zusehends wurden auch schöne Erdblitze sichtbar. Optisch aber war ob der relativ dunstigen Verhältnisse noch wenig auszumachen.

1.) Quellungen Ri. Norden

Bild


2.) Gewitterzelle Ri. SO bei Horn

Bild


Zusehends bildete die Zelle unter leichter Verstärkung eine Böenfront aus, zu dem Zeitpunkt war übrigens davon auszugehen, dass Oberedlitz im "besten" Fall lediglich gestreift und der Hauptteil weiter östlich vorbeiziehen würde.

3.) Schwache Böenfront
Bild


4.) Wir wechselten anschließend unseren Standort um etwa 2km und fuhren nach Weißenbach; und nur knapp 10 Minuten später präsentierte sich uns eine gefährliche Zelle ! Am Bild
liegt Oberedlitz am rechten Rand des Niederschlagsfußes, ein Treffer war nun nicht mehr ausgeschlossen.

Bild

5.) Der Nordteil:

Bild

6.) Panorama mit Blick Richtung OSO:

Bild

7.)

Bild

Wir hatten ein ernstzunehmendes Unwetter vor uns, in welches wir keinesfalls hineingeraten wollten. Wir flüchteten daher ein Stück Ri. NW nach Reinberg-Litschau, wo wir allerdings nur kurz verweilten. Immer blitze es vor uns, die Donnerschläge wurden immer lauter. Zeitgleich erreichte mich ein Anruf meiner Mutter, sie berichtete von "katastrophalem Wetter" in Oberedlitz, von starkem Regen und von Sirenenalarm im Nachbarort.

8.)

Bild

9.)

Bild


10.)

Bild

11.) Vor Eggern (Bez. Gmünd), dazu mittlerweile im Sekundentakt sehr nahe und teils immer wieder aufflackernde Blitzeinschläge *schock*

Bild

Nach einer kurzen Pause, als das Gewitter vorübergehend etwas zu schwächeln begann, sind wir in (sehr starkem) Regen nach Oberedlitz gefahren, wo wir von einem Stromausfall sowie Sirenenalarm begrüßt wurden. Besonders östlich von mir dürfte es noch heftiger zur Sache gegangen sein, das würde auch zu den Radarbildern passen. Immer noch gab es Naheinschläge und kräftigen Regen.

Interessant war auch, dass vor den Gewittern lebhafter Westwind aufgefrischt hat, die Gewitter sich aber von SO näherten (Richungsscherung!). Mit Durchgang des Gewitters hat dann der Wind auf Ost gedreht und hat in Oberedlitz Böen bis 69,3 km/h erreicht! Sowas gibts auch nicht alle Tage ;)


Meine Webcam, die nach Osten schaut, hat den Aufzug des Gewitters auch festgehalten. Hier 2 Bilder, die nur 12 Minuten trennen.

Bild

Bild

LG Manuel
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 17. August 2015, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 21. Juli 2014, 19:48

hoiiii! was für ein panorama *huch*
am radar hats schon böse ausgesehn - da sind euch super bilder gelungen!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Weitwinkel

Montag 21. Juli 2014, 21:24

Danke !!!!!! ein super Bericht.
LG-Kurt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 21. Juli 2014, 21:27

Es sei dir vergönnt!
Tolle Bilder und die Station hats einmal mehr gut gemessen und festgehalten!
Gratulation ;)
Benutzeravatar
bn.romy1
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21
Skype: bn.romy1
Wohnort: 8252 Mönichwald, Karnerviertel 59/2
Kontaktdaten:

Montag 21. Juli 2014, 21:56

Spitze Bilder *top* *super* *bravo*
LG Romy
Karnerviertel, Mönichwald (Bez. Hartberg), 47°27'52.42"N 15°53'46.70"E, 862m
Homepage
___
Chasingpunkte
katelbach
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:24
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Montag 21. Juli 2014, 23:35

Super Chasingbericht! Insbesondere für die ausgedörrte Landschaft in und um Oberedlitz freuts mich *freu*
Meine Sicht der Dinge inklusive Fotos lad ich dann morgen hoch :)
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Montag 21. Juli 2014, 23:48

Hattest du ja auch wieder mal was Schönes vor der Linse! *lach*
Wunderschön! Wir sind heut leer ausgegangen... und gestern waren wir auch nur am Rande - mittendrin im (fast) Nichts *grins*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 22. Juli 2014, 00:00

Super erwischt von euch beiden. *top* *super* Tolle Strukturen! :)

Im Südosten kann man momentan von sowas Fotogenem nur träumen. ;) Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 22. Juli 2014, 10:14

Vorzeigebericht - super Fotos und auch gute Ortsangaben! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Juli 2014, 22:01

katelbach hat geschrieben:Super Chasingbericht! Insbesondere für die ausgedörrte Landschaft in und um Oberedlitz freuts mich *freu*
Meine Sicht der Dinge inklusive Fotos lad ich dann morgen hoch :)
wir warten immer noch *ätsch*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Mittwoch 23. Juli 2014, 00:14

formidabler bericht aus dem "waldviertler marchfeld" :) diese schier unendlichen weiten des äußersten waldviertler ostens geben ein exzellentes chasingterrain ab *ja*
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Tommy

Mittwoch 23. Juli 2014, 04:42

Einfach sensationelle Bilder *bravo*
Wetterhexe

Mittwoch 23. Juli 2014, 07:48

Äußerst gelungener Bericht, ein Genuss, die Aufnahmen zu betrachten! *top* *super*
nocturna

Mittwoch 23. Juli 2014, 12:34

wollte dir schon lange zu deinen tollen berichten und fotos gratulieren! immer eine freude sie anzuschauen! *super*
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. Juli 2014, 09:08

Super erwischt das Monster (habt ihr beide)
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 24. Juli 2014, 10:33

Super Bericht, tolle Bilder! *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten