Netatmo Wetterstation !?

Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Dezember 2014, 18:34

hallo zusammen!

ein freund hat mich heute gefragt ob ich das kenn und ich musste schlichtweg verneinen.
noch nie gehört!?
er meint das würd ihm für sein haus gefallen aber er wills nur kaufen, wenn er irgendwoher hört, dass das ding seinen preis wert ist.

hat jemand von euch schon mal davon gehört?
erfahrungen?
empfehlenswert?

https://www.netatmo.com/de-DE/Startseite" onclick="window.open(this.href);return false;

DANKE! schon mal im voraus! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Dezember 2014, 18:40

Feli hat geschrieben:hallo zusammen!

ein freund hat mich heute gefragt ob ich das kenn und ich musste schlichtweg verneinen.
noch nie gehört!?
er meint das würd ihm für sein haus gefallen aber er wills nur kaufen, wenn er irgendwoher hört, dass das ding seinen preis wert ist.

hat jemand von euch schon mal davon gehört?
erfahrungen?
empfehlenswert?

https://www.netatmo.com/de-DE/Startseite" onclick="window.open(this.href);return false;

DANKE! schon mal im voraus! :-)
Ich kenne darüber recht zwiespältige Meinungen: manche sind recht zufrieden. Andere, die mehr Wert auf nur halbwegs genaue Messwerte legen, berichten nicht so positiv darüber.
Sieht stylisch aus, das wars aber schon - so meine Meinung.
Auch die Amazon Rezensionen sind mal so mal so:
http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... ewpoints=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Freitag 12. Dezember 2014, 17:22

Ich glaub auch, das Ganze lebt vom Styling.
Wer nur auf das Wert legt, wird vielleicht glücklich.
Aber es gibt sicher bessere Alternativen mit mehr Funktionen.

Aber wirklich beschäftigt hab ich mich damit auch noch nicht.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 12. Dezember 2014, 17:38

danke schon mal für eure antworten!

vielleicht kann ja noch wer was konkreter dazu sagen.
ich werds einfach mal so weitergeben...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
DMCB4
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 21:27
Skype: storm2122
Wohnort: 8362 Söchau

Dienstag 28. April 2015, 14:29

Hallo!

Mich würde auch die Station interessieren. Alleine schon deswegen, da man hier die Wetterdaten auch aufs Handy holen kann.
Was ich auch interessant finde ist die WetterMap Darstellung von Netatmo!

https://www.netatmo.com/de-DE/weathermap

Allerdings find ich den Preis ein bisschen gesalzen.

170€ die Station mit 2 Modulen für innen und außen. Regenmesser mit 70€ und jedes weitere Modul auch 70€.
Es ist sogar schon ein Windmesser für das Ding geplant, und das schaut richtig stylisch aus(mehr schein als sein?) :D

Vielleicht hol ich mir so ein Ding, interessant wärs schon, aber nur wenn die 240€ zum Fenster hinausgeschmissen werden is halt auch net schön!
Liebe Grüße, Markus
Standort:. Söchau, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld 273m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 28. April 2015, 15:49

In seriösen Netzwerken haben sie jedenfalls mit dem Netatmo Zeugs keine Freude - Netatmo User werden da durchwegs gesperrt.
Das Styling ist toll, aber es ist quasi kein Strahlungschutz vorhanden. Werte, die 20 Grad über der Norm sind, sind keine Seltenheit.
Ich würde in einen "gescheite" Wetterstation investieren, da hat man definitiv länger was davon.
Benutzeravatar
DMCB4
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 21:27
Skype: storm2122
Wohnort: 8362 Söchau

Dienstag 28. April 2015, 16:54

Das hast natürlich auch recht Robert :)
Weil bei um die 300 Euro bekomm ich dann auch was gescheites dafür! Mich hätt's nur rein interessiert weils net schlecht ausschaut und scheinbar laut der Map sehr viele besitzen ;)

Aber ist wohl wie bei den meisten anderen schönen Dingen, mehr schein als sein :)
Liebe Grüße, Markus
Standort:. Söchau, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld 273m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 28. April 2015, 17:06

Ich hab mir mal die Map angesehen: da tut sich ja ordentlich was. Die Stationsdichte hat es wirklich in sich. Selbst in meinem 2000 Seelen Ort gibt es 2 Netatmo Stationen, im Umkreis von 4km 5 weitere. Aber was ich auch sehe: ich habe gerade Takt 7,0 mit meiner Nexus, während die Netatmos bei 8-10 Grad rumgrundeln. Und ich bin mir sicher, bei Schönwetter ist der Unterschied noch größer.
Benutzeravatar
DMCB4
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 21:27
Skype: storm2122
Wohnort: 8362 Söchau

Dienstag 28. April 2015, 17:37

Was ich auch vermute Robert ist, das die meisten den Sensor wohl irgendwo auf der Terasse, Balkon stehen haben. Oder südseitig in der Sonne! Und auf der Terasse is doch auch ein bissal eine Abstrahlung vom Gebäude etc.!

Interessant war die Beobachtung gestern am Nachmittag zum Beispiel, ein paar Stationen hatten eine Temperatur von über 40 Grad, sehr sommerlich *rofl*

Aber das Messnetz ist sehr groß, das stimmt :)
Liebe Grüße, Markus
Standort:. Söchau, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld 273m
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. April 2015, 01:30

DMCB4 hat geschrieben: Aber das Messnetz ist sehr groß, das stimmt :)
Ein dichtes Messnetz ohne vergleichbaren/verwendbaren Werten (weil unter verschiedensten Messbedingungen, ohne zumindest annähernde Beachtung von Normen ermittelt) bringt halt leider nichts :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Mittwoch 29. April 2015, 10:09

Das Ding lebt nur vom Styling, wenn man auf Styling steht und Datenschutz unwichtig ist, dann kann man sich die Station ruhig kaufen, aber muss dann eben mit ungenauen Messwrrten und Auswertung der gesammelten Daten (darunter auch die.Lautstärke und die CO2-Werte im Innenraum) durch den Hersteller vorlieb nehmen.
Wenn man aber ernsthaft an den Wetterdaten imteressiert ist, ist die Netatmo nicht geeignet. Eine Nexus kostet weniger und misst genauer und übermittet niicht ungefragt Daten an den Herstellee ;)
Benutzeravatar
DMCB4
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 21:27
Skype: storm2122
Wohnort: 8362 Söchau

Donnerstag 30. April 2015, 07:27

Superzelle666 hat geschrieben:Das Ding lebt nur vom Styling, wenn man auf Styling steht und Datenschutz unwichtig ist, dann kann man sich die Station ruhig kaufen, aber muss dann eben mit ungenauen Messwrrten und Auswertung der gesammelten Daten (darunter auch die.Lautstärke und die CO2-Werte im Innenraum) durch den Hersteller vorlieb nehmen.
Wenn man aber ernsthaft an den Wetterdaten imteressiert ist, ist die Netatmo nicht geeignet. Eine Nexus kostet weniger und misst genauer und übermittet niicht ungefragt Daten an den Herstellee ;)
Da hast du recht, an das mit dem Datenschutz hab ich noch nicht gedacht! Es wäre wohl mit dem Ding realtiv einfach auch ein Gespräch etc. mitzuschneiden! Aber gut, böse Zungen würden behaupten... :D

Somit das Ding voll und ganz durchgefallen :)
Liebe Grüße, Markus
Standort:. Söchau, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld 273m
Antworten