06.01.2015 - Unterwegs im Schneehotspot Oberedlitz [in memoriam]

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 20. Januar 2015, 22:24

Nachdem in der Nacht von 3. auf 4. Jänner 2015 insgesamt 9cm Neuschnee gefallen und im Zuge markanter Höhenkaltluft am Abend des 4. bzw. in der Nacht zum 5.1. einige kräftige Schneeschauer und sogar insgesamt 3 Wintergewitter durchgezogen sind *snow3* , wuchs die Schneehöhe auf keine rekordverdächtigen, aber optisch sehr ansprechende 20 cm an. Oberedlitz hatte damit sehr gut abgeräumt, was auch den Titel dieses Bilderthreads erklärt :) Am 6. Jänner machte ich dann einen kleinen Spaziergang in und um Oberedlitz, wo folgende Bilder entstanden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch andere Dorfbewohner zogen ihre Runden ;) :
Bild

Bild

Ein Teil von Ober(schne)edlitz mit Blick Richtung SO:
Bild

Bild

Bild

Unsere Pferde genossen das kurze Gastspiel des Winters ebenfalls:
Bild

Das Thayatal, dahinter der Pfingstbühel (607 m):
Bild

Noch einmal das Thayatal:
Bild

Ein kurzer Besuch bei meiner Thayatalstation (458m, knapp links von der Eisenbahnbrücke); nur wenige Tage später ging der Mühlbach (zur Thaya zugehörig) dann wegen Tauwetters und recht hoher Niederschlagsmengen über, sodass die Station im Wasser stand und der 5cm-Sensor vorübergehend die Wassertemperatur gemessen hat ;) *ggg*
Bild

Apropos 5cm-Sensor:
Bild

Blick Richtung daheim, wo meine 2. Station steht (485 m)
Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen Mittag kam dann die Sonne heraus - eine wunderbare Kombination mit dem frisch gefallenen Schnee:

Bild

Bild

Der Nachmittag verlief dann wolkenlos und schon zu Mittag, kurz nachdem es aufgelockert hatte, begann im Thayatal die Temperatur trotz Sonnenscheins zu sinken - offensichtlich überwog der Kaltluftabfluss die Sonneneinstrahlung. Um 16 Uhr hatte es schließlich im Thayatal in 2m bereits -7°C, während es bei mir daheim gerade einmal -2,5 °C waren. Am Boden (5cm) erreichte die Temperatur bereits kurz vor 18 Uhr ihr Minimum mit -15,4 °C, bevor hohe Wolken noch kältere Temperaturen verhinderten. Da meine Stationen durchaus vertrauenswürdige Daten liefern, bin ich dann extra zu Fuß von mir daheim noch einmal hinuntergegangen, um diesen Temperaturrückgang selbst zu spüren - und tatsächlich, man merkte auf beeindruckende Art und Weise, wie die Temperatur zurückging, besonders zum Schluss, kurz bevor man ganz am Talboden ist. Als Yeti und Meteorologe ein faszinierendes Ereignis *bravo*

Bild
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 25. April 2016, 14:33, insgesamt 4-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 20. Januar 2015, 22:31

Scheena Schnee Bericht ausn Woidviatl *super*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Weitwinkel

Mittwoch 21. Januar 2015, 08:51

Wunderschöne Winterlandschaft und ein super Bericht. Danke fürs Zeigen.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Januar 2015, 09:38

Wenigstens gabs bisher 1x gescheit Winter! Danke für den Bericht ;)
katelbach
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:24
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Januar 2015, 11:42

Bedrückend schöner Bericht eines bescheidenenen Schneefallereignisses aus dem mit vertrauenswürdigen Temperaturmessungen gesegneten Waldviertel *super*
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 21. Januar 2015, 14:39

Schöne Schneebilder! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Mittwoch 21. Januar 2015, 19:26

Sehr schöne Bilder :)

Wie kommst du allerdings auf den "Schnee-Hotspot"? In anderen Gebieten Österreichs, vor allem in Niederösterreich und Wien (aber natürlich nur in höheren Lagen;)), ist zu diesem Zeitpunkt deutlich mehr Schnee gefallen :)
katelbach
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:24
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Januar 2015, 19:56

Superzelle666 hat geschrieben:Sehr schöne Bilder :)

Wie kommst du allerdings auf den "Schnee-Hotspot"? In anderen Gebieten Österreichs, vor allem in Niederösterreich und Wien (aber natürlich nur in höheren Lagen;)), ist zu diesem Zeitpunkt deutlich mehr Schnee gefallen :)
Dieser Frage schließe ich mich an *nixweiss*
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Januar 2015, 19:59

katelbach hat geschrieben:
Superzelle666 hat geschrieben:Sehr schöne Bilder :)

Wie kommst du allerdings auf den "Schnee-Hotspot"? In anderen Gebieten Österreichs, vor allem in Niederösterreich und Wien (aber natürlich nur in höheren Lagen;)), ist zu diesem Zeitpunkt deutlich mehr Schnee gefallen :)
Dieser Frage schließe ich mich an *nixweiss*
Insider unter Meteorologiestudenten, zu denen auch der nun unwissend tuende katelbach gehört :) ... mir ist natürlich bewusst, dass teilweise - etwa in Küb ;) - mehr Schnee gefallen ist :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
oesi w4tel

Donnerstag 22. Januar 2015, 21:40

Tolle Bilder! Bei uns war der Höchstwert an diesen Tagen gerade mal 8cm Schneehöhe. Ach ja und das altehrwürdige Feuerwehrhaus wo jedes Jahr das legendäre Maifest stattfindet ist auch drauf... *ggg*
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 22. Januar 2015, 22:27

Sehr schöne Aufnahmen! *top* *super*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Montag 26. Januar 2015, 03:54

Sehr schöne Eindrücke vom Schnee im Waldviertel! *top* :)
Antworten