19.05.2009 Logenplatzchasing Stmk.

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 21. Mai 2009, 11:46

Vorgestern hielt mich nichts mehr im Gewitterlosen Wien und Nordosten Österreichs (heuer ja bekanntlich DER Reinfall bisher ...) und die Vorhersagen trieben mich in die Steiermark, die heuer noch mehr als sonst an Gewittern abzukriegen scheint ;)

Ich startete kurz nach 13 h in Wien, wo zu diesem Zeitpunkt schon das erste Gewitter im Wechselgebiet im Entstehen war. Bei der Raststation Zöbern angekommen, machte ich eine Pause und beobachtete die zu diesem Zeitpunkt schon sterbende Zelle sowie warf einen Blick ins Internet.

Hier die sterbende Wechselzelle um 14:23 h:

Bild

Ich fuhr weiter und machte den nächsten Stopp bei der Abfahrt Pinkafeld. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich eine neue Zelle im Joglland gebildet, die lt. Hannes ebenfalls Hagel hervorbrachte, und die ich (eher im absterbenden Stadium) ebenfalls festgehalten habe (Blick Richtung Hochkogel):

Bild

Kurz darauf bildete sich Richtung Hartberg - Ringkogel eine Schauerzelle, die aber nicht lange überlebte:

Bild

Dann gings weiter nach Gleisdorf-Süd, wo ich mich mit Elbandy1220 und Master of Vampire traf. Nach einer kurzen Beratschlagung und Blick aufs Radar beschlossen wir, auf den Kleeberg und die dort befindliche Aussichtswarte zu fahren, von wo man einen wunderbaren Blick vom Grazer Becken über Schöckl - Hochlantsch bis hin zu den Fischbacher Alpen und dem Wechselgebiet sowie wieder in der Ebene über die gesamte Südoststeiermark und bis nach Slowenien hat. Einer der Top-Aussichtspunkte in der Südsteiermark wohl überhaupt! Ausserdem sinds von dort nur rund 5 km nach Gleisdorf, wo man über die A2 in 30 min in Graz, schnell in Fürstenfeld und Hartberg, sowie über gut ausgebaute Straßenverbindungen auch schnell im Gebiet Feldbach, Weiz bzw. in Daniel´s Chasinggebiet ist. Alle weiteren Bilder entstanden dort.

Im Gebiet zwischen Graz - Schöckl und Weiz war eine weitere Zelle entstanden. Sie hatte ihren Niederschlagsschwerpunkt sowie ihre Blitzaktivität vor allem in ihrem östlichen Gebiet, in Richtung Schöckl wars wie Werner schon geschrieben hatte im Tagesthread wohl eher nur ein Schauer. Die Aufnahmen enstanden alle knapp nach 18 h:

Bild

Bild

Bild


Zur selben Zeit wurde es über Graz mehr als interessant. Es ergaben sich faszinierende Himmelsstimmungen. Aufnahmezeitpunkte rund um 17:30 h:

Bild

Bild

Bild


Wir überlegten, zum Flughafen zu fahren, doch waren wir uns nicht sicher, ob wir rechtzeitig vor der Zelle dort wären, da wir ja auch durch das sich ausbreitenede Niederschlagsfeld fahren mussten. So blieben wir auf der Warte und beobachteten das Schauspiel aus rund 30 km Luftlinie Entfernung weiter.

Es begann sich südlich von Graz - ziemlich genau über dem Flughafen lt. Schätzung von Master of Vampire - eine Wallcloud auszubilden.

18:30 h:
Bild

18:42 h:
Bild

18:48 h:
Bild

Um 18:50 h gabs eindeutig einen Funnel, der aus der Wallcloud wuchs und sich binnen rund 10 sec. wieder in die Wallcloud zurückzog. Ich hab ihn leider nur sehr unscharf und auch schon wieder am Rückzug erwischt - aus Dokuzwecken zeig ich das Bild trotzdem:

Bild

Somit ist auch die 20 min-Spanne dokumentiert ;)

Um 19:01 bildete sich ansatzweise eine Shelfcloud (?):

Bild

Es gab auch einige schöne Erdblitze, leider hab ich keinen erwischt (war noch zu hell).

Kurz darauf legte sich der NS-Vorhang in unser Blickfeld und wir verließen unseren Logenplatz *g*. Elbandy1220 und ich beschlossen, noch mal Richtung Feldbach zu fahren, wo wir hofften, dass dort möglicherweise der Kreuzungspunkt der Grazer Zelle sowie von Zellen aus dem Bereich Koralpe lag und sich wieder was interessantes tun würde.

Kurz vor Feldbach sahen wir am Radar, dass sich die Zellstruktur eher in Richtung stratiformer Niederschlag abschwächte, und wir beendeten das Chasing. Es gab bis zur A2 noch einige nette Blitze, doch da wir schon im NS-Feld waren, wars auch nix mit Blitzfotos ;-(

Zum Abschluss noch ein Pano von der Wolkenstimmung zum Zeitpunkt der Bildung der Grazer Zelle:

Bild

Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen - für mich wars ein tolles Erlebnis und meine Gewittersucht wurde wieder ein bisschen befriedigt *gg* :D
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Donnerstag 21. Mai 2009, 11:57

das warten auch deinen Chasing-Artikel hat sich ausgezahlt ;)

Ein Traum von einer Zelle :) wunderschön erwischt!
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Mai 2009, 20:51

Einfach klasse, Dein Chasingbericht!
Toll Berichtet und super Bilder!
Danke!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 21. Mai 2009, 22:36

mahh schen fest koitn nadja,sigst den aussichtspunkt kenn ih goa ned..

klasse doku mit einer wunderschönen zelle :)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Notruf_122

Freitag 22. Mai 2009, 08:19

Toller Bericht und tolle Bilder *top*
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 22. Mai 2009, 10:02

Danke Nadja, ein Traum!!!
Du musst zukünftig öfter in die Steiermark kommen, um unsere Gewitter so schön zu fotografieren :)

Das am vorletzten Bild sieht für mich sehr nach Wallcloud inklusive Tail cloud aus.

Die Aussichtswarte kenn ich noch gar nicht, muss ich mir mal ansehen!
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Freitag 22. Mai 2009, 10:08

Boah, scheen! Klasse Bilder und bericht *top*
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
liz

Freitag 22. Mai 2009, 19:28

einfach nur schön :)

super logenplatzerln ausgsucht :)
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 447
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:46
Skype: markus.puschenreiter
Wohnort: Forchtenstein
Kontaktdaten:

Freitag 22. Mai 2009, 20:55

wow, dein stmk-chasing hat sich echt ausgezahlt! ganz tolle bilder!
Burgenland - Bezirk Mattersburg - 7212 Forchtenstein
Twister1

Freitag 22. Mai 2009, 22:03

Super Geniale Bilder da lacht das Herz *sonne*
*super*
Eine Freude nacht mir die Funnel (Die hast super erwischt)
Dannke für en super Bericht. *super* *bravo*
storm212

Freitag 22. Mai 2009, 23:23

Geniale Bilder Nadja!! Super Festgehaldn :) *super* *super* *top*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 23. Mai 2009, 00:54

jo huiiii - das sind bilder! da hattest aber erste reihe fussfrei *lol* spitze!!! *top* *top* *bravo* *bravo* *super* *super*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Samstag 23. Mai 2009, 07:04

Tolle Fotos und spitzen Bericht aus einer sehr schönen Gegend! Gratuliere!
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Samstag 30. Mai 2009, 22:43

Wahnsinnsbilder, wie immer von dir *super*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 31. Mai 2009, 16:43

Der Ausflug in die Steiermark hat sich auf alle Fälle ausgezahlt ;) Spitzen Aufnahmen von Dir Nadja *super*
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6310
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 31. Mai 2009, 17:16

oh jetzt erst die Bilder gesehen! Schöne Fotos Nadja - ja heur muss man echt in fremde Lande ( :D ) übersiedeln um Gewitter vor die Linse zu bekommen - und dann gleich solche!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 2. Juni 2009, 08:33

danke fürs hervorkramen des threads, seltsamerweise ist er mir auch entgangen....
super bilder nadja, hat sich ja echt ausgezahlt runter zu fahren.... :)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Antworten