27.5.2016 - Ein ordentlicher Unwettertag im Waldviertel, der mit einer LP-Superzelle ausklingt

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 27. Mai 2016, 21:17

Die Zufuhr von labiler Luft gepaart mit überaus annehmbaren Scherungswerten (rund 20 m/s LLS) hat heute einen veritablen Unwettertag gebracht - nicht nur im Waldviertel, sondern auch etwas überraschend in der Buckligen Welt und tlw. im Wiener Becken. Angefangen hat es im Waldviertel mit einer ersten Gewitterzelle im Bereich um Martinsberg, die sich rasch verstärkt hat und begonnen hat, Richtung Südost auszuscheren, die erste Superzelle war also geboren. Kurze Zeit später hat von Tschechien her die nächste Zelle das Waldviertel angesteuert und wiederum war rasch ein massives Ausscheren nach Südosten zu erkennen. Die Zelle ist dann über das westliche bzw. südwestliche Waldviertel an der Grenze zum Mühlviertel gezogen und hat dort zum Teil großen Hagelschlag mit bis zu 5cm großen Schloßen verursacht, wie zB. in Karlstift (Bezirk Gmünd) oder auch in Liebenau (auf der Mühlviertler Seite). Jene Zelle habe ich verursacht zu chasen, allerdings war es mir leider nicht mehr möglich, vor die Zelle zu geraten; die schnelle Zuggeschwindigkeit, das Ausscheren und zum Teil schlechte Straßenverbindungen haben das Ihrige dazu beigetragen. Allerdings hat sich dann später in der stark gescherten Atmosphäre noch ein unerwarteter Stormsplit ereignet, der dem Tag noch einen würdigen Abschluss beschert hat ;)

Los gehts! Radarbild um 14:40h, zu dem Zeitpunkt war ich noch zuhause. Die Zelle, die ich dann gechased habe, ist ebenfalls schon zu sehen, und zwar westlich von Cesky Krumlov.

Bild

Dauert nicht lange, bis diese Zelle unter massiver Verstärkung von Tschechien hereinkommt und sich mit einem massiven Eisschirm ankündigt:
Bild

Kurz vor Zwettl mit Blick Ri. SW (16:13h):
Bild

Kelvin-Helmholtz-Wellen deuten auf Windscherung hin: (16:20h)
Bild

Zw. Zwettl und Groß Gerungs: die gewaltige Zelle erreicht das Waldviertel: (16:20h)
Bild

Das Radarbild zu dem Zeitpunkt verdeutlicht die Heftigkeit des Unwetters:
Bild

Ich bin dann weiter nach S bzw. SW gefahren und habe verursacht, möglichst nahe ans Gewitter heranzukommen. Ein paar km nach Rappottenstein habe ich aber aufgegeben, vor die Zelle wäre ich nicht mehr gekommen und hinein wollte ich eher nicht geraten, da großer Hagelschlag zu befürchten war.

16:38h:
Bild

16:42h:
Bild

16:46h: Die Basis der tiefen Wallcloud ist nicht zu sehen, sie versteckt sich hinter den bewaldeten Hügeln der ästhetisch ansprechenden Landschaft des Waldviertels *lach*
Bild

Bild

An meinem Standort setzte starker Regen ein, nicht gerade das, was man sich als Chaser wünscht, aber mehr war nicht mehr zu machen.
Bild

16:55h
Bild

Bei Grafenschlag ein kurzer Zwischenstopp mit Blick nach SSO auf die abziehende Zelle, während mich erste Fotos des Hagelschlags rund um Karlstift oder auch Arbesbach erreicht haben:

Bild

Karlstift:
Bild

Bild

Arbesbach:
Bild


Danach beschloss ich, langsam wieder heimzufahren, in der Hoffnung, dass sich vielleicht von Tschechien her noch einmal was tut. Und tatsächlich...:

18:26h bei Vitis:
Bild

Tatsächlich entstand in der Nähe von Cesky Krumlov ein Gewitter, welches zunächst nach Osten zog. Danach vollzog sich ein Stormsplit in extrem schöner und von mir noch nicht beobachteter Ausprägung (siehe Radarloop): während die südliche Zelle (Rightmover) einging, konnte sich die nördlichere Zelle (Leftmover) verstärken und zog langsam in das Gebiet zwischen Litschau und Oberedlitz.

Bild


18:47h, von Oberedlitz aus:

Bild

18:56h: Oh, schönes UFO ahead :)
Bild

Von Oberedlitz fuhr ich dann noch ein paar Kilometer nach NW, und in der Zwischenzeit entwickelte sich die Zelle prächtig - sie steuerte ihrem Höhepunkt zu:
Bild

19:02h: Eine Low-Precipitation (LP)-Superzelle hatte sich vor mir formiert, ein wirklich schöner Abschluss des heutigen ereignisreichen Tages. JACKPOT *bravo*
Bild

Aus dem "Teller" gab es auch immer wieder schöne Erdblitze zu sehen:
Bild

Bild

Zu diesem Zeitpunkt hagelte es in Litschau (ca.2-3 cm groß) übrigens, wie sich dann im Nachhinein herausgestellt hat, was ob des Radarbildes und optischen Eindrucks wenig verwundert. Die Zelle zog dann noch ein paar Kilometer Richtung Nordosten, bevor sie - wieder angekommen in Tschechien - eingegangen ist.
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 30. Mai 2016, 00:40, insgesamt 2-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 27. Mai 2016, 23:15

was für bilder! *huch*
danke für den bericht und auch an f-z für die eindrucksvollen bilder aus der ferne! *bravo*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 27. Mai 2016, 23:58

Toller Bericht, Manuel! *top* *super* *bravo*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Samstag 28. Mai 2016, 04:55

Danke für den tollen Bericht! *top*

Liebe Grüße
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 28. Mai 2016, 08:55

Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 28. Mai 2016, 14:38

wünderschöne fotos!!
*super* da war ma gar ned so weit weg von dir ;)

um die LP beneide ich dich ein wenig ;)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Samstag 28. Mai 2016, 14:49

Wow. Tolle Bilder und super Bericht! *super*
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
katelbach
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:24
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Samstag 28. Mai 2016, 16:57

Besten Dank für diesen Erlebnisbericht.
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Samstag 28. Mai 2016, 18:22

Toller Bildbericht *spitze*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Samstag 28. Mai 2016, 18:23

Gewohnte Weberqualitaet *top* *top*
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 28. Mai 2016, 20:05

Brutales Viech!! und dos Eis dazu leck fetten .....

schön gechast *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 303
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 16:50
Wohnort: Waidhofen an der Thaya

Sonntag 29. Mai 2016, 09:58

Super Bericht! *super*
Tolle Bilder! *bravo* *bravo*
Liebe Grüße aus dem Waldviertel *wink*
Wohnort: Waidhofen an der Thaya 510 m
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Mai 2016, 14:14

Toller Bericht! :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 31. Mai 2016, 10:09

Super Bericht, tolle Bilder! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten