25.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Samstag 25. Juni 2016, 06:00

Moin Moin
um ca. 3:00 kleinräumiger starker Regenschauer in Siezenheim. die nahe Flughafenstation fasste 0,0 mm aus, hier wohl 5-10mm oder so. hatte sich laut Radar extrem schnell über mir gebildet, verreckte dann auch wieder sehr rasch
laut webcams in der Nacht bildete sich das extrem flott. genial
blitze waren keine dabei

zeigt die extrem labile Luft mit dünnem Deckel.
Bild
gefährlich, aber auch mit Deckel. Logisch, denn unten kühlte es ab. nimmt man aber 30°C an, dann gibts kaum CIN und hohe CAPE. das wird wohl ziemlich interessant heute...Radiosonde Wien 00z ist auch deftig, ja. Wilde Deckelbrecher schon relativ bald möglich im Bergland. Bei uns im Westen noch leicht erhöhte 0-6km Scherung
jetzt ein sonniger Start, vorläufig schauts noch schön aus.
lg chris, der sich jetzt wieder in di hapfn haut. für eine Bergtour ist mir das zu labil heute.
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 25. Juni 2016, 07:30

Hallo:

Hier gab's in der Nacht (ca. 1:30 Uhr) ein Gewitter mit einigen näheren Blitzeinschlägen sowie Starkregen. Möglicherweise war kurzzeitig auch Hagel dabei. Bis ca. 2 Uhr löste sich die Zelle auf.

Bild
A level 2 was issued for E Germany, SE Denmark, W Poland, W Czech Republic and NW Austria mainly for excessive precipitation, severe wind gusts, large hail, and in lesser extent for tornadoes.

A level 2 was issued for N Italy, Slovenia, NW Croatia and S Austria mainly for excessive precipitation, severe wind gusts and large hail.
Interessante Lage heute jeden Fall, bin gespannt, ob und was sich tun wird...
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 25. Juni 2016, 08:50

Die nächtlichen steirischen Zellen waren sehr kleinräumig und beschränkten sich im Raum Graz voriwegend auf das nördliche Stadtgebiet. Hier im Bereich des Airports blieb es trocken. Sehr spannende Lage heute.
LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Samstag 25. Juni 2016, 09:02

3 Uhr Sounding Graz schaut jedenfalls gut aus. LI -6, show -7, CAPE 1333, PWAT 32, cin -136 aber keine Scherung
wolkenlos
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 20:25
Wohnort: Graz

Samstag 25. Juni 2016, 10:43

heiberg hat geschrieben:3 Uhr Sounding Graz schaut jedenfalls gut aus. LI -6, show -7, CAPE 1333, PWAT 32, cin -136 aber keine Scherung
jetzt brauchen wir halt noch was zum Auslösen (Hebung) .... Eventuelle Fernzündung Abend/Nacht.

LG, Hannes
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 25. Juni 2016, 11:33

Heftige zelle bereits - koralpe ?/ lavantaler alpen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
tiefschneetaucher

Samstag 25. Juni 2016, 12:01

Bild
Sogar unterm Kastanienbaum zu heiß *schwitz*
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Samstag 25. Juni 2016, 12:04

Bei uns regnet sich grad eine kleine Schauerzelle aus, die scheinbar direkt über uns entstanden ist und (bis jetzt) einen Blitz im Gepäck hatte.
Rundherum Quellwolken und blauer Himmel, könnte also noch zur Sauna werden, sollte die Sonne wieder kommen *heiss*
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 25. Juni 2016, 12:05

marcus_wien hat geschrieben:Heftige zelle bereits - koralpe ?/ lavantaler alpen
Hallo:

Zelle befindet sich genau zwischen Bad St. Leonhard im Lavanttal und Voitsberg:

Bild
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juni 2016, 12:28

Auf der tschechischen Seite des Bayr. Waldes gehen nun kräftige Zellen in die Höhe, eventuell wirds auch im Waldviertel bald spannend
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 25. Juni 2016, 12:47

Hallo:

Jetzt auch hier Auslöse: Es gab mehrere Minuten lang Starkregen sowie mehrere Donner.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 25. Juni 2016, 12:47

27,0°C über 21,0°C .... *schwitz*

schwül heiß und odrentliche Quellungen gibt's auch an den karnischen alpen ...
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 25. Juni 2016, 13:42

Gewitter von Norddeutschland bis Griechenland mit einer Lücke über Österreich (noch?)!
Orf schreibt von Sturmböen bis 100 km/h, kann das heute wirklich sein??
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
DMCB4
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 21:27
Skype: storm2122
Wohnort: 8362 Söchau

Samstag 25. Juni 2016, 13:45

hallo!
hier gibts ein besonderes schauspiel.
lebhafter süd ostwind der aber nicht kühlend ist sondern im gegenteil. der wind verstärkt das schwitzen sogar.

taupunkt:. +23,7 grad
takt:. + 30,6 grad

sind jetzt seit 3 stunden durchgehend im pool. draußen kaum mehr auszuhalten. *schwitz*

und richtung sw und west schöne schirme :)
Liebe Grüße, Markus
Standort:. Söchau, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld 273m
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 25. Juni 2016, 14:38

Hallo:

Nette Zelle da im Bereich Pohorje:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch hier setzt soeben wieder Starkregen ein - eine stärke Zelle aus SW nähert sich.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 25. Juni 2016, 14:40

Hallo:
Sitze gerade in einer Buschenschank bei Riegersburg:
Ungetrübter Sonnenschein, Temp im SE großflächig >30 Grad, kein signifikanter Wind. Schirme weit im W und SW zu erkennen. Hier offenbar (noch) gut gedeckelt - wird noch zumindest ein paar STunden dauern, bis sich hier was rührt.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 25. Juni 2016, 14:40

Udine Radiosonde misst 3800 J/kg MLCAPE....

Wien 3200 mlcape


Seltene werte *ähm* *schock*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
DMCB4
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 21:27
Skype: storm2122
Wohnort: 8362 Söchau

Samstag 25. Juni 2016, 15:00

Also eine genaue Zugrichtung der Zellen ist heute ja nicht auszumachen. Die ziehen in wirklich alle erdenklichen Richtungen. Schön zu sehen am Slo Radar. Genial irgentwie! :)
Liebe Grüße, Markus
Standort:. Söchau, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld 273m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Samstag 25. Juni 2016, 15:02

Für 15 Uhr noch immer außergewöhnlich ruhig in der Umgebung.
Keine Auslösen, Taupunkte nicht sonderlich hoch. Sounding München nicht grad erwähnenswert...

Jetzt erst Auslöse mal im Allgäu. Erinnert mich irgendwie wieder mal an die klassiche 2015er SW-Flop-Lagen wo die Zellen dann gemächlich an der Bayern-Grenze hochziehen :D So hats zumindest das Schweizer Modell auch drin.
Auch Janeks WRF ziemlich ähnlich. Allgäu mal gut erfasst. Demnach in den nächsten 2h mehrfache Auslösen entlang der Nordalpen in Bayern.

Gemäß ICON doch mehr Westwind-Komponente und somit zum frühen Abend hin doch die Möglichkeit.
Und GFS hat die Situation in meinen Augen gar nicht getroffen. Hab ich aber auch so erwartet. Waren auch lange Zeit die einzigen, die bereits am FR und am SA Vormittag Unwetter drin hatten.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 25. Juni 2016, 15:32

Hallo:

Hier seit fast 30 Minuten Starkregen und Hagel bis 2 cm :!:
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Samstag 25. Juni 2016, 15:34

Vom Arlberg kommend hat sich jetzt eine Gewitterlinie in Bayern an der Grenze zu Tirol gebildet
Zugrichtung noch nicht auszumachen
Die Gewitter haben Starkregen, Gewitterböen und Hagel im Gebäck :!:
Ob heute noch ein Weisswurstexprss kommt :?:
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 25. Juni 2016, 15:54

Hallo:

Hier nach wie vor Starkregen: Wiesen stehen bereits unter Wasser, kleine Bäche laufen über. Über 45mm in knapp 1h :!: Zumindest der Hagel hat nach 30 Minuten nachgelassen.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Samstag 25. Juni 2016, 15:58

Andi.W hat geschrieben:Vom Arlberg kommend hat sich jetzt eine Gewitterlinie in Bayern an der Grenze zu Tirol gebildet
Zugrichtung noch nicht auszumachen
Die Gewitter haben Starkregen, Gewitterböen und Hagel im Gebäck :!:
Ob heute noch ein Weisswurstexprss kommt :?:
Eher nicht. Zu wenig West-Einfluss. Die Allgäuerin zieht ziemlich sicher gen CZ. Aber sie triggert fleißig. Mal sehen wie das Ganze in 2h aussieht. Icon mit der einzig vernünftigen Option für hier rechnet auf 18 Uhr. Würde gut passen.
Standort: 4890 Frankenmarkt
WiWo

Samstag 25. Juni 2016, 16:09

Ich bin mal gespannt. Laut Prognosen, müsste hier einiges los sein aber in ganz OÖ noch kein einziger Blitz. Vielleicht gibt es am Abend noch eine Blitzshow.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Samstag 25. Juni 2016, 16:14

WiWo hat geschrieben:Ich bin mal gespannt. Laut Prognosen, müsste hier einiges los sein aber in ganz OÖ noch kein einziger Blitz. Vielleicht gibt es am Abend noch eine Blitzshow.
jep, de wirds geben. das wird noch heftig heute in OÖ...

hier in Salzburg trocken, sonnig, schwülwarm. im süden tut sich ieniges, im SW brodelts böse
die Zündung in Nordtirol greift immer mehr, jetzt wirds spannend!
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Antworten