26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Juni 2016, 00:04

...und weiter geht's.

Langsam aber doch wird die ganze Sache für Wien interessant. Über dem Nordburgenland sind einige kräftige Schauer entstanden. Blitze sind natürlich auch schon dabei. Zugrichtung derzeit NNW. Für eine kleine Blitzshow sollte es also reichen ;)
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 26. Juni 2016, 00:11

denke die Zelle wird noch etwas überleben ;)
schöner Zustrom, Andau meldet 52km/h SO Wind,
Wien, Wr. Neustadt und Eisenstadt Gegenrichtung (NW) auch 50-60km/h
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Sonntag 26. Juni 2016, 00:21

Jetzt gehts bei uns los. Zwei Donner, fetter Blitz und seit einer Minute Regen. Wuah, noch ein fetter Blitz.
Unterhalb von Eichgraben hat es ausgelöst. Allander Gegend Bitte kein Hagel. *nein*

Und auf Wien steuert von Eisenstadt kommend eine Zelle zu.
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
chicco

Sonntag 26. Juni 2016, 00:27

Gerade durch heftiges Gedonnere aufgewacht, Blitze Richtung Wien und einsetzender Regen
Die Gewittere kommen pünktlich wie ein Uhrwerk lt ORF Prognose
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 26. Juni 2016, 00:28

Neusiedl/See TAWES meldet schon 80iger Böen aus SO
bin gespannt wie lange es noch überlebt..

edit: wenns stimmt Podersdorf in 10min 15,6L/m² !!!!
Liebe Grüße aus
Wien 1020
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Juni 2016, 00:37

Mathias hat geschrieben:Neusiedl/See TAWES meldet schon 80iger Böen aus SO
bin gespannt wie lange es noch überlebt..

edit: wenns stimmt Podersdorf in 10min 15,6L/m² !!!!

Podersdorf 30min ca 30mm ist auch nicht schwach...
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
chicco

Sonntag 26. Juni 2016, 00:40

80iger Boen kann ich mit gut vorstellen, die Bäume waschelts ordentlich draussen
Seit einigen Minuten Starkregen, dürft auch Hagel dabei sein (sorry,keine Ahnung wie gross, es ist stockdunkell
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Juni 2016, 00:44

Neusiedl am See 75er Böe aus Süd.

Auch interessant: im Nordburgenland sind die Taupunkte durchwegs noch über 18 °C angesiedelt, Podersdorf sogar noch bei 20,4°C.


Wie auch immer, die Gewitterlinie überquert gerade erfolgreich das Leithagebirge. Also: Alle Wiener Blick nach Südosten ;)
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Scarlet
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 23:29
Wohnort: 3752 Purgstall

Sonntag 26. Juni 2016, 00:55

Jo ich sitz da grad so mittendrin, was übers Leithabergl geht.... es regnet, nicht unbedingt stark, doch etwas heftiger. Blitzen tuts wie narrisch, Donner sind eher dumpf, ein Kracher war grad vorhin dabei. Also normales Gewitter noch, nichts dramatisches, hoffentlich bleibts so.
LG Helga

Standort: 3752 Purgstall
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 26. Juni 2016, 00:59

tolle shelf cloud nähert sich wien

Bild
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Sonntag 26. Juni 2016, 01:04

Die Linie sieht am Radar gar nicht mehr so heftig aus. Bei mir ging sie übrigens nördlich vorbei.
chicco

Sonntag 26. Juni 2016, 01:07

Sturm ist schon wieder vorbei
Grad ging irgendwo die Sirene an
22mm in 30 min, Regen hat nachgelassen
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 26. Juni 2016, 01:09

visuell kanns es aber einiges ;)
Hier (1020 Wien) bereits sehr plötzlich mit Windsprung der Starkregen eingesetzt.

Bild
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Schwoza
Beiträge: 1462
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Sonntag 26. Juni 2016, 01:12

Donnergrollen Wien Liesing. Die Wetterleuchten aus SO sind hier seit gut einer Stunde zu sehen.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Juni 2016, 01:13

Sieht am Radar nicht sehr spektakulär aus, die Blitzfrequenz ist aber durchwegs gut - ca. 60 / Minute laut lightningmaps.org - von Baden über Wien bis Gänserndorf.
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Schwoza
Beiträge: 1462
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Sonntag 26. Juni 2016, 01:18

Schwoza hat geschrieben:Donnergrollen Wien Liesing. Die Wetterleuchten aus SO sind hier seit gut einer Stunde zu sehen.
Einsetzender Regen....
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Stoney
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:44
Skype: oe1ssu
Rufzeichen: OE1SSU
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Juni 2016, 01:45

Guten morgen,

Naheinschlag wien 23 Liesing. Hat mich aus dem Bett geholt.

Niederschlag ist aufgrund Windrichtung nahezu waagrecht gekommen und schaffte ca. 1/2 Liter durch gekippte sudseitige gelegene Fenster.

Blitzfrequenz gering. Ca. 4 bis max. 6 pro Minute. Entfernung größer 1 km vom Standort Liesing bhf.

Niederschlag in folgenden Gebieten dürfte stärker gewesen sein :(Einsatz Feuerwehr aktuell) :

Noe: Deutschwagram :
Auspumparbeiten

Noe: petronell carnuntum
Auspumparbeiten

Noe: wolfsthal:
Auspumparbeiten
lg Stefan,
Standort Wien 23 - Wetter: http://www.qth.at/oe1ssu/
Standort Niederösterreich, Kaiserkogel - Wetter + Webcam: http://adl304.oevsv.at/opencms/Wetter/
Benutzeravatar
thomas_w17
Beiträge: 2020
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:20
Rufzeichen: OE1HTB
Wohnort: 1170 Wien

Sonntag 26. Juni 2016, 08:31

Morgen,
um ca. 01:30 hat das Spektakel ziemlich lautstark begonnen.
Starker Wind, Gewitter und vorallem Starkregen von noch nie gesehener Dimension.
Regenraten von zeitweise ~200l/h, sofern der Regenmesser das überhaupt richtig dargestellt hat. Hagel war keiner dabei.
Blitzrate habe ich nicht allzuhoch empfunden.
Ende ca. 03:30 nach Abschwächung.
In den 2 Stunden hat es für 31,8l/m² gereicht, ich bezweifle aber aufgrund der hohen Regenraten die Menge.
LG
Thomas

Wien 17, Neuwaldegg/Höhenstraße (365m)
Davis VP2

APRS WX: OE1HTB-13
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 26. Juni 2016, 09:01

thomas_w17 hat geschrieben:Morgen,
um ca. 01:30 hat das Spektakel ziemlich lautstark begonnen.
Starker Wind, Gewitter und vorallem Starkregen von noch nie gesehener Dimension.
Regenraten von zeitweise ~200l/h, sofern der Regenmesser das überhaupt richtig dargestellt hat. Hagel war keiner dabei.
Blitzrate habe ich nicht allzuhoch empfunden.
Ende ca. 03:30 nach Abschwächung.
In den 2 Stunden hat es für 31,8l/m² gereicht, ich bezweifle aber aufgrund der hohen Regenraten die Menge.
Bei mir nur 6,5 mm Regen übrigens.
Crakil

Sonntag 26. Juni 2016, 12:50

Heute geht was im Südosten! Windscherung ist besser als gestern, die Einstrahlung ist höher als von den Modellen erwartet.
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Sonntag 26. Juni 2016, 12:51

Südöstlich von Klagenfurt hats vor ca. einer halben Stunde ausgelöst. Ist aktuell im Raum Klopeiner See - Völkermarkt.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Sonntag 26. Juni 2016, 14:03

Hier schüttet es seit einigen Minuten wie aus Kübeln und im Norden gibt's ein paar blitze.
Ist jetzt sehr schnell aufgetaucht die Zelle hier.
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 26. Juni 2016, 14:08

kräftige Starkregengewitter vor Kurzem im Lavanttal, Webcam Mitterpichling:
Bild
Quelle: bergfex.at

Auslöse mittlerweile auch in der Weststeiermark. Scheint etwas zu verclustern. Strukturell siehts bisher nicht sehr interessant aus.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 26. Juni 2016, 14:34

Da kommt eine kräftige Zelle auf den Bezirk Deutschlandsberg zu
Könnte auch Hagel dabei sein
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 26. Juni 2016, 14:59

Nach einem gewitter zu mittag in den karawanken bis zum wörthersee nun von westen sonnig und stabil
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten