26.6.2016 Imposanter Gewitteraufzug in Wien

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Juni 2016, 18:06

Hallo!

In der Nacht vom 25. auf den 26. Juni wurde es endlich auch in Wien wieder einmal punkto Gewitter interessant. Nachdem zunächst der Westwind den Südostwind ganz unspektakulär abgelöst hatte, formierten sich gegen Mitternacht vitale Gewitterzellen im Nordburgenland, die unter Verstärkung nach Wien gezogen sind. Da leider mein Stativ im Waldviertel liegt, musste ich die Spiegelreflexkamera provisorisch mit Wäschekorb und Sitzwürfel fixieren :D - daher sind die Bilder auch etwas verschwommen. Schade, denn der Gewitteraufzug war äußerst fotogen und unter ständiger Blitzerei überzog eine markante Böenfront die Bundeshauptstadt von Südosten her. In Summe fielen dann recht flächendeckend um die 20 mm, dazu blitzte es recht häufig.

Anbei ein paar Bilder vom Gewitteraufzug:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Wetter-Hstein
Beiträge: 289
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 15:15
Rufzeichen: OE3APM
Wohnort: Heidenreichstein/Bezirk Gmünd/ NW-Waldviertel - 579m über NN
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Juni 2016, 18:33

Servus!

Schade wegen dem fehlenden Stativ. Aber trotzdem imposante Bilder!!!

Find das immer so genial, wie weit man im Flachland sieht und wie schön man das ganze beobachten kann...
Gruß Andi

Private Wetterstation Heidenreichstein https://www.wetter-heidenreichstein.at/
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Juni 2016, 21:53

ich helf mir vom fensterbrett aus mit einem nackenhörnchen das mit so körnchen gefüllt ist, wo ich meine kamera recht erschütterungsfrei drauf lagern kann...
hab mal gehört ein stoffsackerl das dicht mit oder linsen gefüllt ist, is genauso gut zum kamera drauf "abstellen"

schade, aber is halt so, dass die bissi verschwommen sind - die blitze sind auf jeden fall scharf ;-) und es ist gut zu sehen wie die wolken tief hingen!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten