26.07.2016 Schauer- und Gewittertheard

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
rudolf
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 26. Juli 2016, 15:15

in o.ö. sind alle Zellen eingegangen. über Bayern sind viele unterwegs. Taupunkte noch sehr hoch und Luftdruck fallend. kann noch was werden.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Dienstag 26. Juli 2016, 15:16

Blitzaktivität hat jetzt überall rapide nachgelassen, nur mehr stellenweise Starkregen. Derzeit keine gröberen Zellen in Sicht.
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 26. Juli 2016, 15:19

Kann der Niederschlagswert der TAWES Hartberg passen?

lt. wetter.orf.at Letzte Stunde (14h): 45,1 mm

ZAMG Grafiken:
Bild
Bild
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 26. Juli 2016, 15:21

Takt 28,9°C, TP 21,4°C..... *heiss* *schwitz*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 26. Juli 2016, 15:40

Der Gewitterregen lässt im Raum Graz langsam nach. Mit etwas Glück kann ich bald ohne nass zu werden nach Hause radeln. ;)
TAWES Graz Uni: 7 mm seit Mittag
soniccc hat geschrieben:Absolut irr...lokale scherung durch die südliche zelle hats möglich gemacht...
Sehr schön! :) Möglicherweise haben auch die topographischen Verhältnisse (Gebirgsrand) einen Einfluss gehabt. Das Phänomen war jedenfalls sehr lokal.
neuling hat geschrieben:Mäßige Blitzaktivität. Die Bauarbeiter gegenüber arbeiten trotzdem am Gerüst weiter. Ist prinzipiell wohl ein ausreichender Faradayscher Käfig. ...
Ich bin eher skeptischer. Das haben sich wohl andere auch gedacht und dann tragischerweise mit dem Leben bezahlt. Ich kenne zumindest einen konkreten derartigen Fall
nuntius hat geschrieben:Kann der Niederschlagswert der TAWES Hartberg passen?...
Bei den PWAT-Werten und der geringen Verlagerungstendenz der Zellen sind sicher mancherorts über 40 mm pro Stunde Niederschlag möglich.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 26. Juli 2016, 16:19

Bei mir wieder ein kräftiges Gewitter durchgezogen :!:
NS 12,9mm in 20 min
Mein Schwager schöpft schon wieder Wasser im Keller *aua*
Fahre jetzt 2 Tage nach Radstadt, mal schauen was dort so geht
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Dienstag 26. Juli 2016, 16:24

Gewitter mit Starkregen bei Amstetten. Aquaplaninggefahr auf der A1!
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juli 2016, 16:44

Ungarn poppt gerade flächig hoch, Verlagerungsten denz richtung NW bzw. West. Könnte für den Osten und Süd Osten abends nochmal interessant werden.
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Benutzeravatar
Wetter-Hstein
Beiträge: 289
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 15:15
Rufzeichen: OE3APM
Wohnort: Heidenreichstein/Bezirk Gmünd/ NW-Waldviertel - 579m über NN
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juli 2016, 19:01

Im Osten und Westen von Heidenreichstein haben sich jeweils Gewitterzellen gebildet und "wachsen" langsam zusammen. Sieht an CZ Regenradar ganz eigen aus...
Gruß Andi

Private Wetterstation Heidenreichstein https://www.wetter-heidenreichstein.at/
Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 303
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 16:50
Wohnort: Waidhofen an der Thaya

Dienstag 26. Juli 2016, 19:34

Hier in waidhofen jetzt gewitter
Weiter südlich bzw südöstlich um einiges mehr regen
Aber was kommt denn da von norden nach
Wird spannend :)
Liebe Grüße aus dem Waldviertel *wink*
Wohnort: Waidhofen an der Thaya 510 m
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juli 2016, 19:34

Oberedlitz wurde auf recht peinliche Art und Weise übersprungen, hier ists nach wie vor trocken :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 303
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 16:50
Wohnort: Waidhofen an der Thaya

Dienstag 26. Juli 2016, 19:36

Bekommst sicher auch noch was ab *smile*
Liebe Grüße aus dem Waldviertel *wink*
Wohnort: Waidhofen an der Thaya 510 m
Benutzeravatar
Wetter-Hstein
Beiträge: 289
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 15:15
Rufzeichen: OE3APM
Wohnort: Heidenreichstein/Bezirk Gmünd/ NW-Waldviertel - 579m über NN
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juli 2016, 19:42

In Heidenreichstein fängts gerade zu tröpfeln an. Ist richtig finster geworden und es donnert laufend.
Gruß Andi

Private Wetterstation Heidenreichstein https://www.wetter-heidenreichstein.at/
Benutzeravatar
407
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 13:02
Wohnort: Aschbach-Markt (NÖ, Bezirk Amstetten)
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juli 2016, 19:54

Plötzlich aus dem nichts immer lauter werdendes Donnergrollen und es wird immer finsterer. Kommt da doch noch was. Hätte ich nicht gedacht.
lg Harald
3361 Aschbach-Markt(309m), Bezirk Amstetten(NÖ)
Wetterstation: dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PRO

FF Aschbach
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juli 2016, 20:01

spannendes wetter! *huch*
hätte heute auch nimmer mit einem gewitter gerechnet war irgendwie alles in auflösung hier begriffen - jetzt stehts vor der tür und grummelt gröber vor sich hin - hier scheint noch die sonne von NW rein - aber es donnert deutlich hörbar in einem fort.
im osten is auch schön eine zelle zu sehen. scheint da lösts jetzt noch am alpenvorlandsrand aus...
zu mir rüber dürft nix ziehen - ausser dem schirm der hat sich gleich auf den weg nach NO gemacht...

takt. 24,1°C
tp. 18,0°C
kein wind
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Wetter-Hstein
Beiträge: 289
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 15:15
Rufzeichen: OE3APM
Wohnort: Heidenreichstein/Bezirk Gmünd/ NW-Waldviertel - 579m über NN
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juli 2016, 20:04

Blitze in SO. Teilweise sehr nah...
Gruß Andi

Private Wetterstation Heidenreichstein https://www.wetter-heidenreichstein.at/
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juli 2016, 20:08

jetzt formiert sich südlich von linz auch noch was und nimmt fahrt auf!?
was wird denn das jetzt noch am abend? *nixweiss*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
407
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 13:02
Wohnort: Aschbach-Markt (NÖ, Bezirk Amstetten)
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juli 2016, 20:10

Das Donnern ist hier schon wieder vorbei. So schnell was losgegangen ist wars auch wieder rum.
lg Harald
3361 Aschbach-Markt(309m), Bezirk Amstetten(NÖ)
Wetterstation: dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PRO

FF Aschbach
rudolf
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 26. Juli 2016, 20:22

und auch südlich von hier eine Zelle aus der es dauern donnert.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Wetter-Hstein
Beiträge: 289
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 15:15
Rufzeichen: OE3APM
Wohnort: Heidenreichstein/Bezirk Gmünd/ NW-Waldviertel - 579m über NN
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juli 2016, 20:33

Einen Blitz hab ich doch noch erwischt. Leider mit ein paar Wassertropfen am Objektiv.

Bild
Gruß Andi

Private Wetterstation Heidenreichstein https://www.wetter-heidenreichstein.at/
Katrin
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 12:13
Wohnort: 4563 Micheldorf, OÖ / 4812 Pinsdorf
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juli 2016, 20:47

Rückseite der Zelle aus Süd-OÖ. Hat sich dann aber rasch abgeschwächt.

Bild
Micheldorf/Pinsdorf, OÖ (Nikon D80 und D7000)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juli 2016, 21:03

danke katrin!
interessante ansicht von dir "da drüben/drunten"

hier sind immer noch deutlich quellwolken im SW zu sehen... vorbei is da noch nix, dafür sind die zu deutlich.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Dienstag 26. Juli 2016, 22:10

Immer wieder Wetterleuchten. Hält sich aber nie lange. Mal schauen was das noch wird.
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Dienstag 26. Juli 2016, 22:40

Gewitter von Norden her. Der Niederschlagskern liegt aber etwas westlich von hier bei Krumpendorf am Wörthersee ungefähr.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Scarlet
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 23:29
Wohnort: 3752 Purgstall

Dienstag 26. Juli 2016, 22:43

Wetter-Hstein hat geschrieben:Einen Blitz hab ich doch noch erwischt. Leider mit ein paar Wassertropfen am Objektiv.
Muss ich Dir sagen, das sind keine Wassertropfen am Objektiv, sondern Flecken am Sensor :) Entweder putzen oder putzen lassen.


Ich bin gespannt, ob hier endlich was runterkommt, bis dato immer trocken auch letzte Woche hats uns nur gestreift und grad nur soviel geregnet, dass meine Regentonnen nur halb voll geworden sind.
Wetterleuchten tuts ja, einerseits in Richtung Westen und auch vom Osten her. Was komisch ist, denn auf lightningmaps ist das nicht zu sehen.
LG Helga

Standort: 3752 Purgstall
Antworten