30.07.2016/ Tirol/Bayern/ Traumhafte Gewitterstimmungen

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
da Mangfalltaler
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

Dienstag 2. August 2016, 10:14

Servus zusammen!

Der Letzte Samstag war mal wieder einer der Gewittertage für Feinschmecker. Sehr gut Fernsicht und zum Abend hin ein Gewitterturm nach dem anderen in den Tiroler Alpen. Eigentlich wollte ich nur kurz ein Bild machen, bin dann aber über eineinhalb Stunden staunend auf dem Feld bei mir in Feldkirchen gestanden und konnte auch noch eine super Zeitrafferaufnahme von den Gewittern machen.
Danach wollte ich nach einbruch der Dunkelheit noch Blitzbilder dieser Zellen machen, aber dafür waren sie leider zu weit in den Alpen, so dass mir durch das Mangfallgebirge die Sicht darauf genommen wurde.
Ich wurde allerdings mit einer schönen Gewitterzelle die über Niederbayern zog entschädigt und konnte davon noch einige schöne Bilder einfangen. Aber seht selbst...




Bild

Bild

Immer wieder entstanden neue gewaltige Aufwindtürme.

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild
Schöner Beamer zum Sonnenuntergang.

Bild
Nach Sonnenuntergang postierte ich mich dann unterhalb von Irschenberg und beobachtete eine Gewitterzelle welche über Niederbayern zog.
Bild
Der einzige Positive Blitzeinschlag den die Zelle über lange Zeit produzierte und welcher südlich von Landshut niederging konnte ich zum Glück einfangen. Der Rest waren überwiegend Wolkenblitze.

Bild

Nachdem es dann in den Alpen kräftig weiterblitzte bin ich noch zum Aussichtspunk am Irschenberg rauf, aber leider waren die Gewitter so weit in den Alpen, dass das Mangfallgebirge mir die Sicht versperrte.

Bild

So hab ich mich dann wieder der Zelle über Niederbayern zugewandt. Sah teilweise wie eine kleine Feuerkugel aus. Aber wegen der Entfernung war es Lichttechnisch etwas schwer umzusetzen. Brauch wohl doch mal ein Lichtstärkeres Objektiv. :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Schaut fast wie ein kleiner Atompilz aus, oder?

Bild
Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Dienstag 2. August 2016, 14:56

*schock* great pics *top*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 2. August 2016, 18:23

was für eine aussicht!
die ersten bilder haben popcornqualität - die schauen auch nicht anders aus als popcorn!
spitze! auch die erleuchteten gewitterwolken in der nacht...

was super aussieht, der flieger auf dem letzten bild (die leuchtspur) die direkt IM turm verschwindet - zumindest siehts so aus ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten