14.08.2016 Eisschirm der Murtalzelle im Abendlicht

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Dienstag 16. August 2016, 11:22

Hallo!

Der Sonntag war von nur einzelnen, aber dafür ziemlich heftigen Überentwicklungen geprägt, welche die vorhandene Energie für sich nutzen konnten. Auch die Scherung war gar nicht so schlecht. Hier war der ganze Tag heiter mit eher flachen Cumuli im Tagesgang über den Bergen. Erst nach 20:00 Uhr bemerkte ich aus Süden einen schönen freistehenden Gewitteramboss im Abendlicht, der sich der Höhenströmung entlang ostwärts verlagerte.
Dürfte sich um die kräftige Zelle im Bereich des Oberen Murtales gehandelt haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit weniger Belichtung.
Bild

Bild

Bild

Bild

Gestern gab es auch direkt über Trofaiach zahlreiche Zellen, anfangs auch heftige mit Hagel bis 2 cm und ein paar Strukturen, verclusterte dann aber recht bald. Ich hoffe die Bilder gefallen. ;)
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Dienstag 16. August 2016, 13:24

einfach nur schön im Abendlicht *super*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 16. August 2016, 15:37

wunderschön so aus der ferne im abendlicht - nur drunter hätt ich nicht sein wollen.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 17. August 2016, 15:13

Schöne Bilder vom Eisschim! *top* *super*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten