06.07.2017 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 6. Juli 2017, 08:03

werden wir wohl auch heute brauchen....
die Fexen haben dem Süden Level 2 verpasst, sonst Level 1....
Bild
A level 2 was issued for southern Austria and surroundings mainly for large hail and excessive precipitation and to a lesser extent severe wind gusts.
A level 1 was issued for the Czech Republic, southern Germany, and eastern Austria mainly for large hail and excessive precipitation.
Quelle: estofex.org

Kachelmann und WRF haben allerdings nur ein bissl was für den Süden drin... hmmm.... mal schauen
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. Juli 2017, 08:31

Schau ma mal, hier ein Ausblick vom Kachelmann Super HD:
de_model-de-310-1_modsuihd_2017070518_21_468_240.png
Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Donnerstag 6. Juli 2017, 09:14

meister_k hat geschrieben: Kachelmann und WRF haben allerdings nur ein bissl was für den Süden drin... hmmm.... mal schauen
...gestern hatte Kachelmann und WRF-ARW 4km noch weniger drinnen - und Hagel bis 5cm kam runter, Winterlandschaften, Überflutungen.

Zwar bissl weniger Scherung heute - aber mehr CAPE und Bumm-Luft...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 6. Juli 2017, 09:32

Meiner Meinung nach wird es ähnlich wie gestern .

Von Osttirol bis zum Wechselgebiet und im Wald und Weinviertel :!:
Im Süden werden sicher wieder vereinzelte Unwetter niedergehen
Der Unterschied wird sein das es im Waldviertel schon am frühen Nachmittag anfangen wird und dadurch mehr Energie vorhanden ist , dadurch auch einzelne Gewitter ins Flachland ziehen können .
WiWo

Donnerstag 6. Juli 2017, 10:14

Der bisherige Wetterverlauf passt so gar nicht zu den Langzeitprognosen in denen, bedingt durch den Alpenhauptkamm, vom wüstenhaften Süden und dem durchtränkten Norden von Österreich berichtet wurde. In Wahrheit trocknen wir hier komplett aus, wogegen man in Kärnten schon Pilze findet. Selbst beim Ende dieser Hitze- und Trockenperioden gibt es hier kaum Niederschlag, mein Wassersammler gibt nichts mehr her und die Wiesen sind schon mehr braun als grün *flop* . Geht mir schon so richtig auf den, eh scho wissn.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. Juli 2017, 10:44

Biege schnell was hin. Hagel und lokale Sturzfluten wieder Thema
Hitze, aber Gewitteranfällig

Geringe Luftdruckgegensätze über Europa, Österreich liegt innerhalb, aber am NO Rand einer hochsommerlich- heißen Luftmasse, die sich langsam gegen NO ausdehnt.

Im Bergland und im Süden wird die Luftmasse durchgeheizt, Gewitter bilden sich. Diese werden wie schon am Vortag stellenweise heftig ausfallen, die Labilität der Luftmasse ist hoch. Mäßige Scherung bis in 6km Höhe begünstigt gut organisierte langsam ziehende Unwetterzellen.

Daraus ergibt sich das Risiko von anhaltendem schwerem Hagelschlag (lokal über Golfballgröße), sowie Wolkenbruch, der zu lokalen Sturzfluten und Muren führen kann. Am Abend schläft die Gewittertätigkeit dann ein.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 6. Juli 2017, 11:53

am gefährlichsten schätze ich heute Grazer Bergland bis einerseits rauf zum Wechsel, andererseits rüber Gleinalm, Koralm und rüber zu Nockberge. Später dann erhöhte Gefahr für das gesamte Mittel- und Südburgenland! Dort bessere Scherungswerte, Feuchte passt auch und in der Höhe gibts gutes lapserl.

Salzburg Nord eher stabil und trockener, höchstens was orografisches am Tiroler Alpennordrand. Wir hatten aber gestern ordentliche Gewitter ganz im Süden Salzburgs. Könnt heute ähnlich sein, aber erst spät

Interessant: schwache Konvergenz am späten Nachmittag von ca. Waldviertel runter bis Gutensteiner Alpen...könnt dort was werden...mal schaun. 12UTC Sounding Wien warten wir da noch ab und mal schaun ob der Taupunkt,Feuchte noch steigt. Momentan noch zu wenig.

Fazit: rund ums Grazer Becken am gefährlichsten, Auslöse zuerst orogeafisch im Gebirge. Vereinzelte Deckelbrecher aber im gesamten Alpenraum gefährlich. Später sehr heikel wieder fürs Mittel- und Südburgenland!

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Donnerstag 6. Juli 2017, 14:07

Erste Blitze bei Obdach!
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 6. Juli 2017, 14:15

das ist jetzt aber flott gegangen.....
einige Gewitter von den Nockbergen bis zur Buckligen Welt
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 6. Juli 2017, 14:52

.... und jetzt auch eins bei Krems
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 6. Juli 2017, 15:09

Ähnliche Situation wie gestern, nur etwas abgeschwächter.
Christian hat das bestens formuliert. "RUND UMS Grazer Becken..." (genau genommen eigentlich "halbmondförmig", denn auch im S - Drautal etc. - heute auch nix).
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
michl

Donnerstag 6. Juli 2017, 15:18

die Kremser-Zelle bringt aktuell Starkregen in 3130 Einöd.
Hagel ist keiner dabei - Hagelflieger war auch schon unterwegs.

lg an alle
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 6. Juli 2017, 15:25

So sieht die Kremser Zelle von Krummnussbaum aus

Bild

Zugrichtung SO , in den Wienerwald Bereich :!:
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Donnerstag 6. Juli 2017, 15:41

Zelle westlich von Graz sehr gut strukturiert (Aufwindbereich, Fracten), erster Donner hörbar, zieht auf Graz zu.
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Donnerstag 6. Juli 2017, 15:44

gewitter zog auf, hat sich dann aber vor uns aufgelöst/geteilt, donnergrollen und ein paar tropfen, das wars.... ??
Zuletzt geändert von bluedog am Donnerstag 6. Juli 2017, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Donnerstag 6. Juli 2017, 15:57

Aufwindbereich über Graz schaut „hagelfarben“ aus, starker Niederschlag Graz West zu sehen, sehr helle dichte Fallstreifen. Update Hagelflieger gerade gesichtet.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Donnerstag 6. Juli 2017, 16:03

Großer Hagel Graz Ost, Größe wird nachgereicht. BITTE WARNEN!
Update 2,5 cm erwischt, vermutlich gab es auch größere. In Graz Ost jetzt zu Ende.

Update 16:25: Hagelschloßen sind wie Geschoße schräg auf den Balkon eingeschlagen und haben etliche Plastikgefäße beschädigt, in eine Wanne ein Loch geschlagen, durch die Balkontür weit hereingeschlittert. Tut etwas weh, wenn man von so was getroffen wird, bei der Pflanzenrettung. Jetzt liegt immer noch etwas Hagel an manchen Stellen.
Zuletzt geändert von neuling am Donnerstag 6. Juli 2017, 16:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:54
Wohnort: Graz / Nähe Griesplatz

Donnerstag 6. Juli 2017, 16:03

Starkregen vermischt mit Hagel definitiv größer als 1-2 cm Graz Gries Feuerbachgasse 30a
so schnell wie es angefangen hat - ist auch schon wieder in regen über gegangen hat ca. 2 Minuten gedauert
Bild 2 Euro
16:05 Hagelflieger unterwegs ...
16:11 Kein Hagel und Regen mehr - Hagelflieger immer noch zu sehen und hörbar unterwegs ..
Feuerwehr jetzt auch im Einsatz
Zuletzt geändert von Angi am Donnerstag 6. Juli 2017, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Graz/Nähe Griesplatz (Wohnort)
Graz Süd / Strassgang - Hafnerstrasse (Arbeitsplatz)
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 6. Juli 2017, 16:18

bluedog hat geschrieben:gewitter zog auf, hat sich dann aber vor uns afgelöst/geteilt, donnergrollen und ein paar tropfen, das wars.... ??
Die Vorboten. War insbesondere auf das Lafnitztal beschränkt. Dort waren die Straßen nass, weiter östlicher nichts. Aktuell gibt's ordentliche Quellunge von W kommend.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 6. Juli 2017, 16:50

In der Wachau bei Spitz hat sich eine Zelle entwickelt , leider alles zu weit östlich von mir *motz*
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Donnerstag 6. Juli 2017, 16:54

nuntius hat geschrieben: Die Vorboten. War insbesondere auf das Lafnitztal beschränkt. Dort waren die Straßen nass, weiter östlicher nichts. Aktuell gibt's ordentliche Quellunge von W kommend.
ja, seltsam heute, immer wieder wolkenlücken, die sonne sticht raus, dann wieder ein schauer, jetzt heftiges donnergrollen , sieht so aus als würd noch was kommen aus W.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 6. Juli 2017, 17:16

Hallo:

Hier derzeit bewölkt bei mäßigem Regen und Hagel (:!:) bis 1 cm - wie im April. Gewitter im Süden von hier.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 6. Juli 2017, 17:17

Im Bezirk Hartberg derzeit heftige Zelle , wahrscheinlich Hagel und Starkregen dabei :!:
Sehr Blitzintensive :!:

Ö3 hat gerade eine Wetterwarnung herausgegeben , später auch für den Großraum Güssing :!:
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 6. Juli 2017, 17:30

Andi.W hat geschrieben:Im Bezirk Hartberg derzeit heftige Zelle , wahrscheinlich Hagel und Starkregen dabei :!:
Sehr Blitzintensive :!:
Ja, starke Zelle im Süden von Hartberg. Auch im Süden von Maribor jetzt gewittriger Schauer:

Bild

Hier die SLO-Zelle:

Bild

Bild
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 6. Juli 2017, 17:50

Das Gewitter (Blitz+Donner+Regen, nichts besonderes) ist nun da, Richtung NW ist wieder blauer Himmel zu sehen. Der stärke Teil der Zelle zog bei mir südlicher vorbei.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Antworten