12-07-2017 Schauer u. Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 12. Juli 2017, 17:24

Westlich von mir auch einige Schauerzellen derzeit ohne Blitz und Donner *flop*

Im Grßraum Windischgarsten kleiner Hagel und Starkregen möglich :!:
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 12. Juli 2017, 17:29

Die Zelle in Niederbayern gibt ordentlich Gas , wahrscheinlich Sturmböen dabei :!:
Zugrichtung Mühlviertel :!:
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 12. Juli 2017, 17:44

Im Bereich Pöggstall der erste Donner , für ein Gewittertag reichts mehr nicht *ach*

Fängt jetzt leicht zu regnen an .
Ein Donner und ein paar Regenspritzer das war alles *motz*
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 12. Juli 2017, 18:02

In den Bezirken Schärding , Rohrbach , Freistadt und später Gmünd ist in nächsten 1-2 Stunden mit Starkregen , kleinem Hagel und vorallem stürmischen Böen zu rechnen :!:
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 12. Juli 2017, 18:06

Schirm der Gewitterlinie über SO-Oberösterreich/NW-Steiermark schon gut zu sehen bei mir.

Wenn die Zugrichtung passt, trifft`s uns genau. Scheint sich sogar noch zu verstärken, auch Hagelsignale zu beobachten

Noch immer sehr schwülwarm bei 26,5°.


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
roman
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 16:51
Wohnort: Neumarkt im Mühlkreis
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 18:07

Die zelle, die in niederbayern bei landshut entstanden ist und zuerst den anschein erweckte, nur den oberen teil vom bz rohrbach zu treffen..hat jetzt mehr nach rechts ausgeschert und wird nun für größere teile des mühlviertels interressant, laut kachelmann rotiert die zelle.. sie ist außerdem sehr blitzintensiv.. mal sehn was daraus wird.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 12. Juli 2017, 18:12

Mehrere Zellen rücken auf das Murtal vor, ca. Eisenerz und Triebner Tauern, stellenweise Starkregen lt. Radar.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 12. Juli 2017, 18:18

Laut AC - Radar verstärkt sich die Zelle bei Passau nochmals , mittelgroßer Hagel nicht ausgeschlossen :!:
Benutzeravatar
schieder21
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 17:17
Wohnort: Sipbachzell OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 18:21

Andi.W hat geschrieben:Laut AC - Radar verstärkt sich die Zelle bei Passau nochmals , mittelgroßer Hagel nicht ausgeschlossen :!:
Jo des is a gscheits Trum! Betrifft nun doch grössere Teile vom Mühlviertel. :!:
Wels Sonnenschein... *sonne*
Wetterstation: Davis Vantage Pro2 Plus Aktiv
Homepage: http://www.wetter-leombach.at
Facebook: https://www.facebook.com/Sipbachzellwetter
michl

Mittwoch 12. Juli 2017, 18:30

bei mir war gerade eine gewitterzelle mit ein bisschen regen.

lg!
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 12. Juli 2017, 18:34

schieder21 hat geschrieben:
Andi.W hat geschrieben:Laut AC - Radar verstärkt sich die Zelle bei Passau nochmals , mittelgroßer Hagel nicht ausgeschlossen :!:
Jo des is a gscheits Trum! Betrifft nun doch grössere Teile vom Mühlviertel. :!:
Wels Sonnenschein... *sonne*

Kommt dadurch , das in Tschechien die Gewitter die derzeit im Waldviertel sind die Zelle weiter südlich abdrängen .
Mehr Energie noch vorhanden .
Benutzeravatar
schieder21
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 17:17
Wohnort: Sipbachzell OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 18:40

Soeben wurde auch auf Ö3 die Unwetter Warnung durchgegeben zur Mühlviertler Zelle :!:
Wetterstation: Davis Vantage Pro2 Plus Aktiv
Homepage: http://www.wetter-leombach.at
Facebook: https://www.facebook.com/Sipbachzellwetter
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Mittwoch 12. Juli 2017, 18:46

Hallo

Ih glaub des Trum wird nach Osten wegziehen und auch mich in Königswiesen nicht treffen,außer baut nach Süden noch an

würde sagen Freistadt- Gr.Gerungs Nordwärts und dann vor allem das Waldviertel
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 12. Juli 2017, 18:50

Stefan MV-Alm hat geschrieben:Hallo

Ih glaub des Trum wird nach Osten wegziehen und auch mich in Königswiesen nicht treffen,außer baut nach Süden noch an

würde sagen Freistadt- Gr.Gerungs Nordwärts und dann vor allem das Waldviertel
Stefan , ich glaub das sich das viel weiter südlich reindreht , ich würd das noch nicht abschreiben ;)
Wenns blöd hergeht grummelts bei mir auch noch .
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 18:54

Also bei uns jetzt ein ganz kurzer, aber heftiger Regenschauer. RRmax: 42,1mm/h. Dauerte aber nur 3 Minuten... Ich glaube das ist das winzige Ding gewesen was man auch am Radar sehen kann! *rofl*
Benutzeravatar
schieder21
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 17:17
Wohnort: Sipbachzell OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 18:55

wetterfrosch hat geschrieben:Also bei uns jetzt ein ganz kurzer, aber heftiger Regenschauer. RRmax: 42,1mm/h. Dauerte aber nur 3 Minuten... Ich glaube das ist das winzige Ding gewesen was man auch am Radar sehen kann! *rofl*
Jo des is jetzt bei uns *ggg*
Wetterstation: Davis Vantage Pro2 Plus Aktiv
Homepage: http://www.wetter-leombach.at
Facebook: https://www.facebook.com/Sipbachzellwetter
etzl
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 14:37
Wohnort: Freistadt

Mittwoch 12. Juli 2017, 18:56

in Freistadt hört man jetzt erste Donner

jetzt beginnts zu regnen, eher große tropfen *bravo*
Zuletzt geändert von etzl am Mittwoch 12. Juli 2017, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 12. Juli 2017, 18:58

vorhin kurzer, aber sehr starker Regenschauer in Siezenheim.
kein donner
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Mittwoch 12. Juli 2017, 18:59

Stefan MV-Alm hat geschrieben:Hallo

Ih glaub des Trum wird nach Osten wegziehen und auch mich in Königswiesen nicht treffen,außer baut nach Süden noch an

würde sagen Freistadt- Gr.Gerungs Nordwärts und dann vor allem das Waldviertel
Also ich würde mal sagen, daß wird was für Königswiesen , sofern es nicht ein geht ;-)... wobei der kräftigere Teil sogar südl vorbeigehen wird denke ich!
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:00

i glaub da Stefan wäre froh, dees Teil kumt doch net...mords ding und gefährlich!
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 303
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 16:50
Wohnort: Waidhofen an der Thaya

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:01

Zelle ist nördlich vorbeigezogen ,
Für Waidhofen wieder nur ein kurzer Regenschauer
*grübel*
Liebe Grüße aus dem Waldviertel *wink*
Wohnort: Waidhofen an der Thaya 510 m
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:01

Hallo! Gewitter ist durchgezogen mit starkregen und 10 mm NS. Nix dramatisches.
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:02

Gewitter ist angekommen.

Vorerst nur mit Blitzen u. Windstille, jetzt starker Schauer und böiger Wind. Aber noch nichts spektakuläres.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:07

Dunkle Zelle rückt von der Gleinalm Richtung Graz vor, weitere oberes Mürztal.
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Mittwoch 12. Juli 2017, 19:10

Hallo!

Hier gab es eben erneut ein unwetterartiges Gewitter mit einem heftigen Downburst. Extremer Starkregen mit Maximalböen von mindestens 80km/h (in 10m Höhe). Meine bodennahe Wetterstation, bei der alle Messgeräte in einem sind, spuckt diesbezüglich keine brauchbaren Werte aus.

Übrigens Zufälle gibts: Die maximale Regenrate war heute mit 245,2mm/h exakt gleich hoch wie beim Unwetter vom Sonntag!

Gesamt kam laut der Station 16,4mm zusammen (Realmenge aber aufgrund der starken Windgeschwindigkeiten sicher höher).
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Antworten