22.7.2017 Mesozyklone im Raum Fürstenfeld + Schöcklblitzshow

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Mittwoch 26. Juli 2017, 21:18

Hallo Leute,

Nach langem mal wieder ein Beitrag hier im Forum von mir :)

Vergangenen Samstag war ich auf Besuch beim Daniel Loretto und Freunden um bei einer Freiluftübernachtung am Schöckl teilzunehmen.

Auf der Fahrt musste ich ab Wr.Neustadt mehrere Gewitterzellen durchqueren. Sie alle hatten aber wenig Struktur, klassische Multizellengewitter.
Kurz vor Fürstenfeld begann sich eine Gewitterzelle am Südostrand des Clusters augenscheinlich zu organisieren. *freu*

Also bin ich sofort von der Autobahn abgefahren. (Nach dem ich schon den Tornado verpasst habe während meinem Kroatien-Urlaub konnte ich mir diese Zelle trotz Zeitdruck nicht auch noch entgehen lassen *motz* )

Die Zelle bei Fürstenfeld:


Bild



Eine schöne Wallcloud formierte sich, Rotation war mit freiem Auge erkennbar. *freu*



Bild



Viel Dynamik im Bereich des Inflow-Tails:



Bild



Der vorläufige Höhepunkt:



Bild



Mittlerweile prägten sich die Einschleifungen am Aufwindturm immer besser aus, gleichzeitig verlor die Wallcloud aber an Kontur. Möglicherweise stand ein neuer Zyklus bevor oder die Zelle wurde langsam doch Outflow-Dominant. Ich musste jetzt jedenfalls weiterfahren, Daniel und seine Leute warteten bereits auf uns.


Bild


Nun gings auf den Schöckl. Unter Nervenkitzel bei hohem Tempo, eine kleine Schauerzelle hielt uns nämlich auf Trab. *ggg*

Lange Zeit waren wir uns nicht sicher, ob uns oben in der Nacht noch Gewitter ereilen werden, im Endeffekt durften wir eine grandiose Erdblitzshow über der Obersteiermark genießen. Blitzfoto-Maestro Loretto hat euch ja bereits seine unglaublichen Bilder gezeigt.
Immerhin gelangen mir aber auch zwei Fotos:


Bild


Bild



Zum Abschluss noch die Zelle am Sonntag Abend über Wien:



Bild




Nach dem Treffer mitten in mein Chaserherz durch den verpassten Tornado-Elfmeter direkt vor meiner Haustüre waren diese Erlebnisse immerhin etwas Trost *sonne* *sonne* *sonne*
Zuletzt geändert von Dominik am Mittwoch 26. Juli 2017, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Mittwoch 26. Juli 2017, 21:58

tolle bilder.... *top*
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. Juli 2017, 09:53

Wirklich eindrucksvolle Bilder! *bravo*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. Juli 2017, 11:25

bild-schön die zelle! *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 27. Juli 2017, 13:34

Wunderbare Superzelle und schöne Blitzfotos, danke Dir! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 8. August 2017, 23:08

Schön erwischt, die Superzelle und die Blitze! *top* *super*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten