29.10.2017 aktuell + Orkantief

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 29. Oktober 2017, 02:24

Hallo:
Graz-Flughafen (LT 02:00): Takt 6 C, Windstille, heiter
Vancouver (LT 17:00): Takt 12 C, Windstille, wolkenlos
LG, Harald. dzt. Vancouver
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 29. Oktober 2017, 04:45

Guten Morgen
Takt 7,2°C
Regen
NS 12,6 mm seit gestern Abend
Luftfeuchtigkeit 88%
Luftdruck stark fallend
Windspitzen um 70 km/h
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 29. Oktober 2017, 05:25

Heute steht dieser thread wohl im Zeichen des Sturms...vielleicht kann man die headline noch ändern

Wien 2 ... 8,9 grad
Regen
Sturm um 90km/h....hohe warte in wien ist derzeit spitzenreiter
Derzeit dürften noch niergens 100 derter Böen sein lt orf

Im radio wurden gerade erste Schäden AIS Niederösterreich gemeldet
Wiener Parks sind gesperrt ebenso der lainzer Tiergarten
Und die Wiener werden aufgefordert zu hausevzu bleiben da Lebensgefahr besteht ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 29. Oktober 2017, 06:16

marcus_wien hat geschrieben:Heute steht dieser thread wohl im Zeichen des Sturms...vielleicht kann man die headline noch ändern
Das Ereignis ist für weite Teile des S und auch SE Österreichs nicht relevant.

Guten Abend:
Graz-Flughafen (LT 06:00): Takt 3 C, Windstille, heiter
Vancouver (LT 21:00): Takt 8 C, Windstille, wolkenlos
Im SE weiterhin kein signifikanter Wind und trocken, durch Abstrahlung infolge der fehlenden Wolkendecke hat es örtlich stark abgekühlt. Dort, wo leichter Wind aus südlichen Richtungen :!: weht (z.B. Leibnitz und Fürstenfeld jeweils um 5 km/h), ist es geringfügig milder (Takt um 6 C).
Gute Nacht, Harald. dzt. Vancouver
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 29. Oktober 2017, 06:18

Aber für weite Gebiete Nord und ostösterreichs etwa der millionenmetropole wien...und es ist eine aktuelle gefahr !

105km/h wien hohe warte in wien City knapp 100
9,5 grad
Erste Äste brechen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Oktober 2017, 06:36

So ruhig wirds auch im Südosten nicht bleiben...

Bei uns ists bislang überschaubar bei Böen um 70km/h....noch.
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Oktober 2017, 06:49

Morgen

Hier in Dornbirn noch ruhig mit maximal 11,3 km/h bisher. Viel erwarte ich hier nicht, maximal so 50 km/h. Jedoch ist es nicht überall so ruhig, am Rohrspitz gab es schon über 50 km/h und auch 400 m direkt über Dornbirn am Karren gab es schon 53 km/h.

Durch die Bewölkung blieb es ziemlich warm mit aktuell 8,2°C. Teils gab es schon erste kurze Regenschauer.

Bild
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 29. Oktober 2017, 07:19

guten morgen,

seit Mitternacht ist es stürmisch und die Windböen werden immer stärker.

Bild

Bild
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Sonntag 29. Oktober 2017, 07:45

Guten Morgen!

4,4 mm Niederschlag bis jetzt, hat nun aber aufgehört.
Wind bisher überhaupt kein Thema. Gab lt. TAWES-Hohenau noch keine Böe über 50 km/h.

Temp liegt bei 9,3 Grad.

Mal abwarten, was da noch kommen wird.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Oktober 2017, 07:46

Ruhig bei uns, Windspitzen bei 10km/h. Also Sturm im Moment (noch) kein Thema.
Dazu Regen.
Draußen hört man es aber von den Bergen runter Rauschen.

Takt: 4,6 Grad
Tmin: 2,1 Grad
Regen heute: 7,2mm
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Oktober 2017, 08:04

gumorgen.... *wind* *wind* *wind*

ordentlich windig hier!
für meine station ist der aktuelle maximalwert von 36,6km/h schon das anzweichen, dass es ausserhalb von meinem windgeschützten bereich heftige böen gibt.
hochhub hat 107,8 km/h um 7:33 uhr erreicht
takt. 12,2°C
tmin. 5,9°C
luftdruck ist aktuell bei 999,2hPa angelangt. hoch war um mitternacht bei 1015,3hPa
niederschlag heute: 7,2mm

Bild

Bild

mitteregg-haagen knapp über 600m - west
Bild

ca. 750m plattenberg - süd
Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Oktober 2017, 08:12

Aktuell recht starke Windspitzen mit über 80 km/h in Weitra. Hier ein Livestream von mir in Weitra:

Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Sonntag 29. Oktober 2017, 08:15

In Wien-City gab es lt. ZAMG bisher Böen mit Spitzen um 90 km/h (kurzfristig), ansonsten Spitzen um 80 km/h.
http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wet ... uckang=red" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Hohe Warte und Jubiläumswarte bekommen mit über 110 km/h derzeit die heftigsten Böen ab, in Unterlaa und Stammersdorf wurden die 100 km/h ebenfalls schon überschritten:

http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wet ... lysen/wien" onclick="window.open(this.href);return false;
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 29. Oktober 2017, 08:16

Wien hohe warte meldet bereits 118km/h
Ein erster lokalaugenschein : praterstrasse etliche Äste von Platanen abgerissen die dicksten um 10 cm
Verputzteile prasseln auf Gehsteige und Autos ( Ecke praterstrasse / rotensterngasse )
Grosse. Mohrengasse

Schwere Sturmböen es besteht lebensgefahr
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Oktober 2017, 08:40

Morgen!

Die stärkste Windböe war um 8:02 mit 78,9 km/h. Aber jetzt geht´s erst richtig los!

Bild

Bild
Benutzeravatar
othi
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 15:35
Wohnort: Micheldorf in OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Oktober 2017, 08:44

Hallo an alle,

In Kirchdorf haben wir schon Böen bis 128,3 km/h. Feuerwehreinsätzt auch schon rundum. Tunnelkette Klaus - Stromausfall

PS: Tipp: auf der neuen AWEKAS BETA Karte ist der Sturm sehr gut verfolgbar: URL: https://www.awekas.at/de/uebersicht3.php" onclick="window.open(this.href);return false; (ist noch nicht ganz fertig - also keine Garantie auf alle Funktionen ;) )
Grüße Othmar
http://www.awekas.at - Automatisches Wetterkartensystem
http://wetter.kremstalnet.at - Wetterstation Micheldorf in OÖ
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Oktober 2017, 08:55

othi hat geschrieben:Hallo an alle,

In Kirchdorf haben wir schon Böen bis 128,3 km/h. Feuerwehreinsätzt auch schon rundum. Tunnelkette Klaus - Stromausfall

PS: Tipp: auf der neuen AWEKAS BETA Karte ist der Sturm sehr gut verfolgbar: URL: https://www.awekas.at/de/uebersicht3.php" onclick="window.open(this.href);return false; (ist noch nicht ganz fertig - also keine Garantie auf alle Funktionen ;) )

Sind da alle Stationen von awekas dabei? Ich finde meine nicht?


ZAMG hat jetzt INCA wieder öffenttlich zugänglich gemacht, so eine fette Warnung für Lambach habe ich außerdem noch nicht gesehen, bist du depert, jetzt rechnet sogar die ZAMG für uns über 120 km/h! *schock* *schock* *schock*
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Sonntag 29. Oktober 2017, 09:05

Buchberg dürfte jetzt 130km/h gehabt haben - viel weniger ist es hier auch nicht mehr. Es rumpelt ordentlich draußen.
Feuerkogel zuletzt knapp 180km/h.

Die Kaltfront sieht man schön am Radar - erreicht jetzt berreits Österreich. Da dürfte auch noch teilweise gut Konvektion mit im Spiel sein. Downbursts oder dergleichen könnten da wirklich übel werden.

Edit: Jauerling auch bei 150km/h *schock*
Zuletzt geändert von StefanWien am Sonntag 29. Oktober 2017, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
tomtirol29

Sonntag 29. Oktober 2017, 09:08

Guten Morgen .. Stubaital Mieders Windstill - leichter Regen .. *wind* ruhe vor dem Sturm?
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Oktober 2017, 09:09

94,9km/h!
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Sonntag 29. Oktober 2017, 09:16

In Niederneukirchen hat gerade die Sirene losgeheult und dazu gibts einen Stromausfall, nehme mal an, umgestürzter Baum.
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 29. Oktober 2017, 09:17

Laut ORF 123 km/ h in Lilienfeld !
Wien hohe warte 119 km/h

Bedeckt schwerer Sturm zahlreiche Sturmschäden Überfall von Ästen , Bäumen , verputzteilen , Dachziegeln ....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Wetter-Hstein
Beiträge: 289
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 15:15
Rufzeichen: OE3APM
Wohnort: Heidenreichstein/Bezirk Gmünd/ NW-Waldviertel - 579m über NN
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Oktober 2017, 09:19

Servus!

Ganz schön steife Briese...

Windböen max: 59,5km/h

Windgeschwindigkeit max: 38,8km/h

Regen: 17,2mm/m²

Tmin.: 4,9°C

Takt.: 8,2°C

Bild

Blickrichtung N-O:
Bild
Gruß Andi

Private Wetterstation Heidenreichstein https://www.wetter-heidenreichstein.at/
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Sonntag 29. Oktober 2017, 09:21

Wie im anderen Thread geschrieben - ZAMG hat Warnung auf 130km/h erhöht (Stufe rot/Gefahr!)

Gilt für Teile OÖ, NÖ, Wien, Nordburgenland
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Sonntag 29. Oktober 2017, 09:21

Hallo

eine Böe mit 100,3 km/h war schon dabei

Bild

Bild

Bild
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Antworten